Wir verbringen mehr Zeit mit Technologie als je zuvor. Hier untersuchen wir, wie sich unsere Technologie auf unsere Gesundheit auswirkt, und finden heraus, was dagegen getan werden kann.

Mittlerweile verbringen wir jeden Tag durchschnittlich acht Stunden und 41 Minuten mit technologischen Geräten. Das sind zwanzig Minuten mehr als die durchschnittliche Person nachts schläft.

81% der Menschen haben ihr Smartphone ständig an, sogar im Bett, und vier von zehn Menschen geben zu, dass sie ihr Telefon mitten in der Nacht benutzen würden, wenn es sie wecken würde.

Wir sind von mehr Technologie umgeben als je zuvor. Wir verwenden es früher am Tag. 51% von uns verbringen morgens mehr Zeit im Internet als wir frühstücken oder uns auf den Tag vorbereiten. Wir verwenden sie auch später am Tag, wobei 80% der Schlaflosen elektronische Geräte im Bett verwenden.

Aber wie wirkt sich all diese Technologie auf unsere Gesundheit aus?

Hier untersuchen wir die psychischen und physischen Auswirkungen der Technologie auf die Gesundheit.

Bedenken hinsichtlich der körperlichen Gesundheit

Texthals

Text Neck ist ein Wirbelsäulenproblem, das dadurch verursacht wird, dass der Hals über einen längeren Zeitraum in Richtung Telefone, Laptops, Handheld-Spielekonsolen und andere drahtlose Geräte gebeugt wird. Es ist am häufigsten bei Teenagern und Kindern.

Es verursacht Schmerzen im oberen Rücken und im Nacken (die von quälenden Stichen bis zu scharfen und schwächenden Krämpfen reichen können), Schulterschmerzen und Schmerzen im Arm oder in der Hand, wenn der Nervus cervicalis (Nerven im Nacken) eingeklemmt wird.

Mit Text Neck ist Vorbeugen besser als Heilen:

  • Machen Sie regelmäßig Pausen (alle 20 bis 30 Minuten) von Ihrem Laptop, Telefon und anderen Geräten. Wenn Sie eine Pause haben, legen Sie Ihr Gerät ab und gehen Sie herum.
  • Wenn Sie Geräte verwenden, heben Sie diese an, damit Sie Ihren Hals nicht extrem beugen müssen.

Blackberry Thumb

Blackberry Thumb ist ein Sammelbegriff für Verletzungen durch wiederholte Belastung, die durch das Eingeben von Nachrichten mit dem Daumen verursacht werden. Einige Leute können bis zu vierzig Wörter pro Minute eingeben, für die der Daumen nicht geeignet ist. Dies führt zu drei möglichen Arten von Verletzungen:

  • Verschärfte Arthritis: Viele Blackberry-Benutzer sind in einem Alter, in dem sie möglicherweise anfangen, Arthritis zu entwickeln. Dieser wiederholte Verschleiß verschlimmert jede sich entwickelnde Degeneration.
  • Daumen auslösen: Eine Art von Sehnenentzündung, bei der eine Entzündung der Beugesehne vorliegt (die dem Daumen hilft, sich zu beugen). Dadurch fängt oder klickt der Daumen, wenn Sie versuchen, ihn zu bewegen.
  • de Quervains Tenosynovitis: Eine Art von Sehnenentzündung, die eine Entzündung der Stelle verursacht, an der sich das Handgelenk mit dem Unterarm verbindet.
Blackberry Thumb klingt modern, aber es ist nicht das erste Mal, dass diese Verletzungen festgestellt wurden. In den 1980er Jahren hatten Spieler der ersten Videospiele die gleichen Verletzungen. Es wurde Nintentonitis genannt.

Während bei einer echten Sehnenentzündung eine Kortisoninjektion eine hilfreiche (wenn auch unangenehme) kurzfristige Lösung sein kann, besteht die einzige langfristige Antwort darin, diesen Daumen auszuruhen.

Schlaflosigkeit

Die blauen Lichter, die unsere Telefone aussenden, stören Melanin und lassen unseren Körper denken, wir müssen wach bleiben. Schlaflosigkeit schwächt unser Immunsystem und macht uns anfällig für Krankheiten. Schlaflosigkeit ist auch wahrscheinlicher, Krebs zu entwickeln und Unfruchtbarkeit zu erfahren.

Die Schlafcoachin Dr. Nerina Ramlakhan rät allen Patienten, eine Ausgangssperre für das Gerät einzuleiten und die gesamte Technologie (einschließlich dieser Telefone, sorry!) Neunzig Minuten vor dem Schlafengehen auszuschalten. Sie rät auch, alle Technologien aus dem Schlafzimmer zu werfen und sagt:

“Das Verbannen von Technologie aus dem Schlafzimmer ist eines der einfachsten Dinge, die Menschen tun können, um eine entspannende Schlafumgebung zu fördern und sicherzustellen, dass sie genug Ruhe haben, damit sich der Körper über Nacht erholen kann.”

Computer Vision Syndrom

Das Computer Vision Syndrom (CVS) wird durch mehrstündiges Betrachten von Bildschirmen verursacht. Es führt zu Kopfschmerzen und Augen, die entweder trocken oder wässrig sind. Untersuchungen der American Optometric Association zeigen, dass mehr als 70% der Menschen, die mit einem Computer arbeiten, an CVS leiden (das sind mehr als 140 Millionen Menschen!).

Allmähliches Tränken oder trockene Augen geben normalerweise keinen Anlass zur Sorge. Sie können jedoch davon profitieren, wenn Sie Ihren Optiker oder Augenarzt aufsuchen und Ihr Sehvermögen überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Sie das optimale Rezept tragen (wenn Sie eine Brille tragen) oder um sicherzustellen, dass Sie keine Brille benötigen (wenn Sie dies derzeit nicht tun). Darüber hinaus gibt es einige Tipps, um die Belastung Ihrer Augen zu verringern (mit freundlicher Genehmigung der American Optometric Association, siehe Links):

  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Computer in einer bequemen Höhe befindet. Die meisten Leute finden es am besten, den Computer 20 Grad unter Augenhöhe und 20 bis 28 Zoll von ihrem Gesicht entfernt zu positionieren.
  • Schauen Sie alle 20 Minuten 20 Sekunden lang in die Ferne, um Ihre Augen neu zu fokussieren. Machen Sie alle 2 Stunden eine Pause von 15 Minuten.
  • Blinken Sie häufig, um trockene Augen zu vermeiden.
  • Betrachten Sie einen Blendfilter, um Ihre Augen vor der Blendung der Bildschirme zu schützen

Cybersickness

Fühlen Sie sich jemals schwindelig und übel, während Sie auf Ihrem Telefon nach unten scrollen? Möglicherweise haben Sie einen Fall von digitaler Bewegungskrankheit oder Cybersickness.

Cybersickness ist ein bisschen wie Reisekrankheit. Bei Reisekrankheit spürt man Bewegung, sieht sie aber nicht. Deshalb fühlen Sie sich auf einer Autofahrt besser, wenn Sie aus dem Fenster schauen. Bei Cybersickness sieht man Bewegung, aber man spürt sie nicht.

Steven Rauch, medizinischer Direktor des Massachusetts Eye and Ear Balance and Vestibular Center, sagt:

“Ihr Gleichgewichtssinn unterscheidet sich von anderen Sinnen darin, dass er viele Eingaben enthält … Wenn diese Eingaben nicht übereinstimmen, verspüren Sie Schwindel und Übelkeit.”

Probleme hören auch nicht unbedingt auf, wenn Sie in die reale Welt zurückkehren. Wenn Sie auf das Scrollen von Bildern starren und zur Realität zurückkehren, können Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit fallen und sich selbst verletzen. Es könnte auch Ihre visuelle Wahrnehmung verändern und Sie zu einer Gefahr hinter dem Lenkrad machen, wenn Sie stundenlang vom Scrollen auf Ihren Bildschirmen zum Lenkrad eines Autos wechseln.

Schauen wir uns nun an, wie sich der Einsatz von Technologie auf Ihre geistige Gesundheit auswirken kann.

Technologie und negative Auswirkungen auf Ihre psychische Gesundheit

Technologie kann unser körperliches Wohlbefinden beeinträchtigen, aber wussten Sie, dass sie einige verblüffende Auswirkungen auf Ihre geistige Gesundheit haben kann?

Lassen Sie uns einige technologiebezogene psychische Störungen untersuchen.

Nomophobie

Nomophobie ist eine Phobie (irrationale Angst), ohne Ihr Telefon zu sein (abgeleitet von “No-Mobile-Phone-Phobie”). Nomophobie führt zu einer zwanghaften Überprüfung Ihres Telefons und zu Angstsymptomen, wenn der Betroffene sein Telefon nicht überprüfen kann (Schwitzen, Tachykardie, Unruhe usw.). Es wurde vorgeschlagen, DSM-5, die fünfte Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Erkrankungen, aufzunehmen, obwohl dies abgelehnt wurde. Laut einer Studie, die 2010 von der britischen Post in Auftrag gegeben wurde, sind 53% der britischen Erwachsenen besorgt, wenn sie “ihr Telefon verlieren, keinen Akku oder kein Guthaben mehr haben oder keine Netzabdeckung haben”. Weitere 9% gaben zu, Angst zu haben, wenn ihr Telefon einfach ausgeschaltet wird.

Nomophobie ist so weit verbreitet, dass Forscher der Iowa State University den ersten Nomophobie-Fragebogen (NMP-Q) erfunden haben. In Anlehnung an ähnliche, anerkannte Fragebögen zur Diagnose von Depressionen oder Angststörungen fragen sie die Befragten, wie sie sich fühlen würden, “wenn Sie Ihr Smartphone zu Hause lassen und den Tag ohne es verbringen müssten”.

Wenn diese Frage Sie ins Schwitzen gebracht hat, sind Sie möglicherweise nomophob.

Facebook Depression

Täglich nutzen mehr als 500 Millionen Menschen Facebook. Eine Studie von Kross und Kollegen (2013) ergab jedoch, dass sie umso weniger glücklich waren, je mehr Zeit ihre Schüler auf Facebook verbrachten. Eine andere Studie von Blease ergab, dass 25% der College-Studenten, die Facebook nutzen, manchmal depressive Aussagen an ihrer Wand hinterlassen, wie “Einen schlechten Tag haben. Manchmal frage ich mich, worum es geht.”

Es wurden verschiedene Ursachen für eine Facebook-Depression vorgeschlagen:

  • Cybermobbing: Depressive Kommentare und Hilferufe können grausame Kommentare sowie freundliche Bemerkungen von liebenden Freunden hervorrufen. Obwohl es Methoden gibt, um Freunde zu finden oder zu blockieren, dauert es Minuten, um ein falsches Konto einzurichten und ein Opfer erneut zu belästigen.
  • Viele Menschen im Internet sind möglicherweise erfolgreicher oder (nach unserer eigenen Auffassung) attraktiver als wir. Menschen haben oft das Gefühl, online mit allen zu konkurrieren. Wenn sie das Gefühl haben, sich nicht getroffen zu haben, setzt eine Depression ein.

Die Forscherin Charlotte Blease schlägt vor, dass Menschen sich eher negativ sehen, wenn sie viel Zeit damit verbringen, eine große Menge prahlerischer Mitteilungen von einer großen Anzahl scheinbar erfolgreicher Facebook- “Freunde” zu lesen (die sie möglicherweise nicht tatsächlich getroffen haben).

Viele Menschen, die leicht depressiv sind, ziehen es möglicherweise vor, sich online zu verbinden, anstatt im wirklichen Leben. Anstatt ihre Einsamkeit zu lindern, scheint es leider nur hervorzuheben, dass es allen anderen viel besser geht als ihnen, was es noch schlimmer macht.

Denken Sie daran, wir sehen nicht alle Details des Lebens der Menschen auf Facebook. Wir sehen sie nicht um drei Uhr morgens, wischen ihnen den Schlaf aus den tief eingekreisten Augen und die Hand ist mit Babykrankheit bedeckt. Wir sehen sie perfekt gepflegt und strahlend mit einem geschrubbten Neugeborenen, das wie ein Engel in ihren Armen schläft. Wir sehen die Höhepunkte ihres Lebens. Und sie sind nicht das ganze Bild.

Internetsucht

Eine Internetabhängigkeit ist genau das, was sie sagt. Es ist ein Zwang, das Internet zu nutzen. Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, werden lügen, damit sie das Internet nutzen können, sich depressiv oder aufgeregt fühlen, wenn ihnen der Zugang verweigert wird, und sich euphorisch fühlen, wenn sie das Internet nutzen. Ein Viertel aller Kinder ist vom Internet abhängig.

Es ist ein so ernstes Problem, dass es dem DSM-5 als Bedingung hinzugefügt wurde, die weitere Forschung erforderte. Es wird angenommen, dass zwischen 1,5 und 8,2% aller Menschen in Amerika und Europa an einer Internet-Suchtstörung leiden.

Manchmal konzentriert sich die Sucht auf Online-Shopping oder Online-Spiele. Dies kann zum Bankrott führen, wenn der Einzelne viele Einkäufe tätigt.

Ein SSRI-Medikament namens Escitalopram hat sich bei der Internet-Suchtstörung verbessert und die Internetnutzung von 36,8 Stunden pro Woche auf 16,5 Stunden pro Woche reduziert. Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie haben ebenfalls Erfolge bei der Behandlung von Internet-Suchtstörungen gezeigt. Bei der Behandlung von Internet-Suchtstörungen besteht das Ziel nicht darin, die Nutzung des Internets zu verhindern, sondern eine missbräuchliche, obsessive Nutzung zu verhindern und dem Patienten ein erfülltes Leben zu ermöglichen, in dem Raum für andere Aktivitäten vorhanden ist.

Müssen wir unser Facebook abbrechen und unsere Telefone rauswerfen?

Sie müssen Ihre Technologie nicht fallen lassen. Es ist jedoch wichtig, ein gewisses Gleichgewicht wieder herzustellen.

Beachten Sie die Bildschirmzeitbeschränkungen:

  • Keine Bildschirmzeit für die unter 2-Jährigen
  • 1 Stunde nur für Kinder unter 5 Jahren
  • 2 Stunden Freizeit (maximal) für Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren (ohne Schularbeiten)

Es gibt keine offiziellen Grenzwerte für Erwachsene, aber vielleicht könnten Sie den Weg weisen, indem Sie sich Ihre eigenen Grenzwerte für den Freizeitbildschirm festlegen. Wenn Sie ein Vorbild sind, können Ihre Kinder Ihre Regeln für die Bildschirmzeit leichter befolgen.

Wussten Sie schon: Steve Jobs war ein Low-Tech-Elternteil. Seine Kinder durften nicht einmal das erste iPad benutzen.

Probieren Sie diese Tipps aus

Denken Sie daran, dass Technologie ein Werkzeug ist, nicht Ihr Meister. Wenn etwas summt oder klingelt, lassen Sie es manchmal warten. Wenn Sie ständig auf Abruf sind, erwarten die Leute immer, dass Sie auf Abruf sind, auch wenn Sie lieber eine Pause machen möchten.

Versuchen Sie es neunzig Minuten vor dem Schlafengehen mit einer Ausgangssperre.

Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit Ihren echten Freunden persönlich zu treffen. Wenn Sie sich treffen, schalten Sie Ihr Telefon aus oder schalten Sie es zumindest stumm.

Wenn Sie – oder Ihr Kind – ein interaktives Videospiel spielen, wärmen Sie sich zuerst auf.

Beachten Sie die Zeitlimits für sicheres Spielen und stellen Sie dann sicher, dass Sie eine Pause einlegen (dies ist doppelt wichtig, wenn ein Kind spielt oder Ihr Spiel beobachtet).

Versuchen Sie schließlich, mindestens einen Tag pro Woche den Netzstecker aus der Technologie zu ziehen. Schalten Sie Ihr Telefon, Ihre Computer, Ihre Spielekonsolen aus und seien Sie mit Ihren Lieben zusammen. Machen Sie einige lustige Aktivitäten und erinnern Sie sich daran, wie es sich anfühlt, sich wirklich zu verbinden.

Wenn wir von Technologie umgeben sind, können wir manchmal vergessen, dass wir auch von Menschen umgeben sind.

Quellen:
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[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3480687
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[12] https://www.psychologytoday.com/blog/media-spotlight/201505/exploring-facebook-depression
[13] http://www.psychguides.com/guides/computerinternet-addiction-symptoms-causes-and-effects
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[20] http://www.nytimes.com/2014/09/11/fashion/steve-jobs-apple-was-a-low-tech-parent.html?_r=1
[21] Infographic by SteadyHealth.com
[22] Photo courtesy of freepik.com
[23] Photo courtesy of freepik.com