Kann Bewegung allein dazu führen, dass Sie erheblich an Gewicht verlieren? Die Antwort lautet “nein”. Während nur eine Diät Sie dorthin bringen kann, brauchen Sie dennoch körperliche Aktivität, um nicht nur Gewicht zu verlieren, sondern es auch auf gesunde Weise zu tun.

Bewegung – oder allgemeiner körperliche Aktivität – ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Menschen, die sich regelmäßig und auf unterschiedliche Weise bewegen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit gesunde Lungen, Herzen, Muskeln und Knochen. Wenn Sie aktiv sind, verringern Sie das Risiko für Krebs, Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes, Stress und Schlafstörungen.

Es gibt also viele Gründe, regelmäßig zu trainieren oder sich auf andere Weise körperlich zu betätigen, und fast keine Gründe, sich für einen sitzenden Lebensstil zu entscheiden. Selbst Menschen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen können fast immer sichere Wege finden, um mit dem Rat ihres Arztes aktiv zu werden. Ist Bewegung aber auch für Menschen wichtig, die abnehmen wollen? Das ist sicherlich eine Botschaft, die wir laut und deutlich erhalten, aber sie ist möglicherweise nicht so wahr, wie Sie denken.

Welche Rolle spielt körperliche Aktivität beim Abnehmen? Lasst uns genauer hinschauen!

Können Sie wirklich abnehmen, wenn Sie alleine trainieren?

Ja. Aber nicht viel, hat die Forschung gezeigt.

Eine Studie, die sich hauptsächlich auf übergewichtige Menschen konzentrierte, ergab Folgendes:

  • Das Erhöhen der Anzahl der Schritte, die eine Person täglich mit Hilfe eines Schrittzählers unternimmt – von weniger als 5.000 Schritten auf mehr als 8.000 – hilft ihnen dabei, einen körperlich aktiveren Lebensstil anzunehmen, und kann sehr motivierend sein. Es wurde gezeigt, dass ein bisschen mehr herumlaufen nur einen sehr bescheidenen Gewichtsverlust ermöglicht, jedoch bis zu einem Kilo (etwas mehr als zwei Pfund). Diese Art von Dingen wird es nicht für Leute schneiden, die ernsthafte Mengen an Gewicht verlieren wollen.
  • Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass Erwachsene sich mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche körperlich betätigen, um signifikante gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Menschen, die an Aerobic-Programmen teilnahmen, um sie auf halbem Weg zu diesem Punkt zu bringen, verloren durchschnittlich etwa zwei Kilo (knapp fünf Pfund). Es ist möglich, durch mehr Aerobic-Übungen mehr Gewicht zu verlieren, aber nicht viel mehr.
  • Leute, die nur Krafttraining machen, werden in der Zwischenzeit wahrscheinlich überhaupt kein Gewicht verlieren.
  • Die Kombination von Aerobic-Übungen mit Krafttraining bietet gesundheitliche Vorteile, aber Menschen, die diesen Ansatz wählen, werden nicht mehr Gewicht verlieren als diejenigen, die nur Aerobic-Übungen machen – irgendwo zwischen null und zwei Kilo, wie Untersuchungen gezeigt haben. Wer durch diesen Ansatz mehr Gewicht verlieren will, muss fast ständig trainieren.
Wenn Sie also alleine trainieren, verlieren Sie nicht viel Gewicht – weder 10 kg noch 40 kg -, aber das bedeutet nicht, dass es für Ihren neuen gesunden Lebensstil keine große Rolle spielt. Menschen mit hoher körperlicher Aktivität werden stärker, arbeiten daran, das viszerale Fett (um die Organe herum) zu reduzieren, den Cholesterinspiegel zu senken und den Glukosestoffwechsel zu verbessern. Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil eines nachhaltigen Gewichtsverlustprogramms, bringt Sie jedoch nicht dahin, wo Sie alleine sein möchten.

Kombinieren Sie andererseits gut durchdachte Trainingsroutinen mit einer kalorienreduzierten Diät, und Sie werden bald große Fortschritte in Richtung Skalensiege machen. Dieselbe Studie, die wir uns zuvor angesehen haben, hat bestätigt, dass ein Ansatz, bei dem Sie regelmäßig Sport treiben und gleichzeitig ein Kaloriendefizit aufrechterhalten, der erfolgreichste Ansatz zur Gewichtsreduktion ist. Um Ihr neues Gewicht zu halten, nachdem Sie Ihr Ziel bereits erreicht haben, erwies sich körperliche Aktivität jedoch als unerlässlich.

Können Sie allein durch Diät abnehmen?

Daran besteht kein Zweifel. Die Antwort ist ein eindeutiges “Ja”. Wenn Sie mehr Kalorien verbrennen als Sie verbrauchen, verlieren Sie 500 bis 600 pro Tag etwa ein halbes Kilo bis ein Kilo (oder ein bis zwei Pfund) pro Woche. Abhängig von Ihrem aktuellen Body-Mass-Index und Ihrem Lebensstil können Sie möglicherweise noch mehr schneiden – besprechen Sie dies jedoch zuerst mit Ihrem Arzt.

Die Wissenschaft des Gewichtsverlusts ist recht einfach, da nur ein konsistentes und ziemlich signifikantes Kaloriendefizit erforderlich ist, um Gewicht zu verlieren. Menschen, die diszipliniert genug sind, um beispielsweise mit Pizza und Donuts im Wert von 900 Kalorien zu überleben, ohne von Heißhungerattacken aufgrund von Proteinmangel überholt zu werden, werden immer noch Pfund abnehmen. Es wird ihrer Gesundheit einfach nicht viel nützen.

Nachhaltiger und gesunder Gewichtsverlust sollte das Ziel sein, und das bedeutet, dass Sie Obst und Gemüse (mindestens fünf Portionen), schöne stärkehaltige Kohlenhydrate, gesunde Fette und genügend Protein in Ihre Ernährung aufnehmen. Ein gesunder Gewichtsverlust erfordert fast immer eine Überprüfung unserer Ernährung, anstatt einfach weniger von dem zu essen, was wir bereits bekommen haben. Sobald Sie den Überblick behalten, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihnen bestimmte Vitamine und Mineralien chronisch ausgehen. Ein Gewichtsverlust Plan kann all das ändern.

Diät und Bewegung: Eine Kombination aus dem Himmel

Eine gesunde kalorienarme Ernährung wird das Rückgrat Ihres Gewichtsverlusts sein, während eine erhöhte körperliche Aktivität eine wichtige, aber relativ geringe Rolle bei den sinkenden Zahlen auf der Skala spielt. Übung wird in der Zwischenzeit Dinge bieten, die Diät allein niemals tun wird, was Sie stärker und fitter macht. Es ist wahr – nur weniger zu essen und gesündere Entscheidungen zu treffen oder einfach mehr Training und andere Arten von körperlicher Aktivität in Ihr Leben aufzunehmen, sind beide ausgezeichnete Schritte. Wenn Sie beide zusammenbringen, erreichen Sie wirklich Ihr Ziel, nicht nur ein schlankeres, sondern auch ein gesünderes und energischeres Leben zu führen.
Quellen:
[1] https://www.hhs.gov/fitness/be-active/importance-of-physical-activity/index.html
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3925973/
[3] https://www.hhs.gov/fitness/be-active/physical-activity-guidelines-for-americans/index.html
[4] https://www.nhs.uk/live-well/eat-well/cut-down-on-your-calories/
[5] https://www.unm.edu/~lkravitz/Article%20folder/exandwtloss.html
[6] Photo courtesy of SteadyHealth