Mehr US-Jugendliche sind heute übergewichtig und fettleibig als je zuvor. Wenn Sie glauben, einer von ihnen zu sein, kann das Abnehmen ein Weg zu mehr Gesundheit und Fitness sein – aber es ist wichtig, dies sicher zu tun.

Sie denken also, Sie müssen abnehmen? Sie sind nicht allein – die Centers for Disease Control schätzen, dass rund 20 Prozent der US-Jugendlichen übergewichtig sind und diese Zahl nur noch zunimmt. Nicht jeder Teenager, der glaubt, Gewicht verlieren zu müssen, tut dies tatsächlich. Jugendliche können auch an Essstörungen wie Anorexie und Bulimie leiden, was sie dazu bringt, zu glauben, sie müssten Pfund abnehmen, selbst wenn sie tatsächlich untergewichtig sind.

Wie können Sie als Teenager gesund abnehmen und wie bestimmen Sie, ob Sie es tatsächlich brauchen?

Jugendliche und Gewichtsverlust: Wie kann ich feststellen, ob ich tatsächlich übergewichtig bin?

Vielleicht hat Ihnen Ihr Arzt gesagt, dass es gut für Sie wäre, etwas Gewicht zu verlieren, basierend auf körperlichen Untersuchungen und Ihrer BMI-Messung. Vielleicht haben sie Sie sogar mit hilfreichen Tipps für den Einstieg ausgestattet. Toll! Befolgen Sie in diesem Fall den Plan Ihres Arztes.

Einige Teenager kommen jedoch zu dem Schluss, dass sie selbst „zu mollig“ sind, vielleicht weil sie sich mit den Menschen vergleichen, die sie auf Werbetafeln und im Fernsehen sehen, oder weil ihre Klassenkameraden sie wegen Übergewicht gemobbt haben .

In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob Sie tatsächlich übergewichtig sind, bevor Sie Schritte unternehmen, um Gewicht zu verlieren. Der beste Weg, um festzustellen, ob Sie untergewichtig, gesund, übergewichtig oder fettleibig sind, besteht darin, herauszufinden, wie hoch Ihr Body Mass Index (BMI) ist.

Beachten Sie jedoch, dass Sie keinen alten Online-BMI-Rechner für Erwachsene verwenden sollten, da junge Menschen – sowohl Kinder als auch Jugendliche – immer noch wachsen und sich verändern und unterschiedliche Körperfettmengen in diesem Alter normal sind. Der CDC-BMI-Perzentilrechner für Kinder und Jugendliche ist ein guter Ort, um mit der Suche zu beginnen (und Sie finden ihn im Linkfeld unten).

Denken Sie daran, sobald Sie Ihr Ergebnis erhalten haben, dass gesundes Gewicht ein breiter Bereich und keine einzelne Zahl ist. Ihre BMI-Berechnungen können auch deaktiviert sein, wenn Sie extrem sportlich und muskulös sind, da Muskeln mehr wiegen als Fett. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, wenn Sie können.

Wenn Sie sich als übergewichtig herausstellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihren Eltern und stimmen Sie ihnen zu, was Sie als Nächstes tun möchten.

Ein Wort der Warnung: Achten Sie auf Anzeichen von Essstörungen!

Einige Teenager fangen an, übergewichtig und fettleibig zu sein, hoffen dann aber immer mehr, mehr Gewicht zu verlieren, sobald sie den gesunden Bereich erreichen. Andere mussten nie wirklich abnehmen. Essstörungen wie Anorexie und Bulimie stellen ein echtes Risiko dar. Wenn Sie jedoch auf eine Essstörung zusteuern, können die Anzeichen schwer zu erkennen sein.

Möglicherweise haben Sie eine Essstörung oder sind auf dem besten Weg, eine zu entwickeln, wenn:

  • Sie haben bereits ein gesundes Gewicht, sind aber überzeugt, dass Sie viel zu fett sind.
  • Ich denke, du wirst glücklich sein, wenn du nur eine magische Zahl auf der Skala erreichen könntest.
  • Von Kalorien besessen sein und sich zwingen, sich an eine extrem kalorienarme Diät zu halten, wie unter 1200 pro Tag.
  • Fühlen Sie sich emotional verzweifelt, wenn Sie etwas essen, aus Angst vor Gewichtszunahme.
  • Überspringen von Mahlzeiten, um Gewicht zu verlieren.
  • Nach dem Essen „spülen“ – dazu kann gehören, dass Sie sich übergeben, aber auch Abführmittel verwenden.
  • Übermäßig trainieren mit dem einzigen Ziel, Kalorien zu verbrennen.
  • Verstecken Sie Ihre Essgewohnheiten vor anderen, wie Eltern und Freunden.

Mädchen, die eine Essstörung entwickelt haben, haben möglicherweise keine Perioden mehr oder nur gelegentlich. Aber denken Sie daran, dass Jungen auch Essstörungen bekommen können, obwohl Sie nicht so viel darüber hören.

Wenn Sie glauben, dass Sie das Risiko haben, eine Essstörung zu entwickeln, oder bereits dort sind, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung!

Jugendliche und Gewichtsverlust: Wie kann ich auf gesunde Weise abnehmen?

Nun, da Sie wissen, ob Sie ein gesundes Gewicht haben, wie können Sie gesund abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind? Hier sind fünf Tipps, die Ihnen bei Ihrer Gewichtsabnahme helfen.

1. Lassen Sie keine Mahlzeiten aus, um Gewicht zu verlieren

Viele Leute denken, dass Sie Mahlzeiten auslassen oder hungern müssen, um Gewicht zu verlieren, aber das stimmt überhaupt nicht. Sie sollten sich niemals verhungern lassen, Mahlzeiten auslassen oder “spülen”, wenn Sie Gewicht verlieren. Gesunder Gewichtsverlust ist schrittweise und nachhaltig.

Ihr Körper verliert an Gewicht, indem er seine eigenen zusätzlichen Ressourcen „verbraucht“, wenn Sie weniger Kalorien verbrauchen als Sie verbrennen. Essen Sie einfach gesunde Lebensmittel, die Ihren Ernährungsbedürfnissen entsprechen, aber stellen Sie sicher, dass Sie ein Kaloriendefizit haben.

2. Lehnen Sie ungesunde und zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke ab

Lebensmittel wie Pommes, Fast Food und Süßigkeiten sind normalerweise voller „leerer“ Kalorien – sie sind äußerst ungesund, weil sie Ihrem Körper nicht die Vitamine und Mineralien bieten, die er benötigt. Sobald Sie erfahren, wie viel Zucker in Ihren Lieblingssnacks enthalten ist, werden Sie schockiert sein. Achten Sie auch auf zuckerhaltige Getränke wie Energy Drinks und Limonaden. Genau wie die Snacks haben diese Getränke eine schreckliche Menge an Zucker und Kalorien.

3. Holen Sie sich genug Protein, Fett, Kohlenhydrate und Nährstoffe

Jep. Sie werden Gewicht verlieren, wenn Sie mehr Kalorien verbrennen als Sie essen – und es gibt viele Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Ein gesunder Gewichtsverlust ist jedoch kein Prozess, sondern eine dauerhafte Änderung des Lebensstils. Sie gelangen dorthin und bleiben dort, indem Sie sicherstellen, dass Sie eine Vielzahl gesunder Lebensmittel in den richtigen Mengen zu sich nehmen, um alle Ernährungsbedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen. Verlassen Sie sich nicht auf Diäten, bei denen Sie beispielsweise (fast) nur Kohl oder Grapefruit essen. Wählen Sie stattdessen Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette. Je abwechslungsreicher Ihre Ernährung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch alle Vitamine und Mineralien erhalten, die Ihr Körper benötigt, um gesund zu bleiben.

Einige gute Optionen sind unter anderem:

  • Gesunde Kohlenhydrate sind Süßkartoffeln, Linsen, Früchte und grüne Erbsen.
  • Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch, Eier, Milch, Bohnen sowie Fisch und Meeresfrüchte.
  • Fette sind ebenfalls wichtig und einige der besten sind in Avocado, Nüssen, fettem Fisch, Olivenöl und Joghurt enthalten.

Versuchen Sie, anstatt Dinge wie Pommes zu essen, Früchte zu essen, die natürlichen Zucker enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie genug essen, damit Sie nicht nach zuckerhaltigen oder Fastfoods verlangen.

3. Überprüfen Sie die Etiketten

Wenn Sie sich die Etiketten der Lebensmittel ansehen, die Sie jeden Tag essen, sehen Sie, wie viele Kalorien Ihr Lebensmittel enthält.

4. Holen Sie sich genug Schlaf

Viele Teenager bekommen nicht genug Schlaf. Wenn Sie einer von ihnen sind, wachen Sie wahrscheinlich immer noch müde auf. Erraten Sie, was? Ihr Körper versucht unbewusst zu kompensieren, indem er versucht, Energie aus der Nahrung zu gewinnen, was Heißhunger bedeutet. Es hängt von Ihrem Alter ab, aber die meisten Teenager sollten ungefähr acht Stunden Schlaf bekommen. Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzuwachen. Legen Sie das Telefon weg, wenn Sie ins Bett gehen, damit Sie nicht versucht sind, in den sozialen Medien einen All-Nighter zu spielen. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine entspannende Dusche oder probieren Sie ein wenig Meditation aus.

5. Trainieren Sie öfter

Sport hilft Ihnen nicht nur beim Abnehmen, sondern ist auch sehr gut für Ihren Körper. Versuchen Sie, in eine Sportmannschaft einzusteigen, wenn Sie noch nicht in einer sind. Sie können auch einfach draußen spazieren gehen. Obwohl es für Ihren Körper entscheidend ist, Sport zu treiben, müssen Sie es nicht übertreiben – Sie müssen nur Ihren Körper in Bewegung bringen.

6. Sie sind nicht allein dabei: Holen Sie sich Hilfe

Es ist am besten, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit Ihren Gewichtsverlustplänen beginnen – aber zumindest mit Ihren Eltern, Erziehungsberechtigten oder einem älteren Geschwister oder etwas anderem. Zu viele Teenager geraten in die Falle, auf ungesunde Weise Gewicht zu verlieren oder Gewicht zu verlieren, das sie wirklich nicht brauchen. Eine zweite Meinung kann viel bedeuten, insbesondere in einer Phase Ihres Lebens, in der Sie wahrscheinlich unsicher sind, wie Sie aussehen und Gruppenzwang erdrückend sein kann.
Quellen:
[1] https://www.girlshealth.gov/nutrition/healthyweight/lose.html
[2] https://www.stanfordchildrens.org/en/topic/default?id=weight-management-and-adolescents-90-P01626
[3] https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/take-charge-health-guide-teenagers
[4] https://www.cdc.gov/healthyweight/bmi/calculator.html
[5] Photo courtesy of SteadyHealth