Obwohl Harnwegsinfekte und PIDs Schmerzen im Beckenbereich verursachen und einige Symptome gemeinsam haben, werden sie im Allgemeinen durch verschiedene Bakterien verursacht.

Die Beckenentzündungskrankheit (PID) ist eine Entzündung in den Fortpflanzungsorganen von Frauen. Es kann schmerzhafter und schwieriger sein, mit Zuständen wie Narbenbildungen umzugehen, bei denen sich das Faserband zwischen Geweben und Organen ausdehnt. PID kann jedes Fortpflanzungsorgan beeinflussen; nämlich die Gebärmutter, die Gebärmutter, die Eileiter oder die Eierstöcke. Manchmal kann PID an mehr als einer dieser Stellen vorhanden sein.

Im Vergleich dazu ist eine Harnwegsinfektion (UTI) eine bakterielle Infektion der Harnwege, die aus Harnröhre, Blase, Harnleitern und Nieren besteht.

Ein genauerer Blick auf PID

Am häufigsten ist PID das Ergebnis einer unbehandelten Infektion der Vagina oder des Gebärmutterhalses. Ungefähr achthunderttausend Frauen leiden jedes Kalenderjahr an PID. Die Schuldigen, die normalerweise für diese Infektionen verantwortlich sind, sind Chlamydien und Gonorrhoe; häufige STIs. Zehn bis 15 Prozent der Frauen mit einem STI leiden an einer entzündlichen Beckenerkrankung. Es ist auch wahr, dass PID durch andere bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen und parasitäre Infektionen verursacht werden kann.

Die Infektion beginnt in der Vagina, wandert zum Gebärmutterhals und breitet sich dann tiefer auf die Eileiter und Eierstöcke aus.

Ein akuter Fall dauert etwa dreißig Tage. Wenn die Infektion länger anhält, wird sie als chronisch bezeichnet.

Harnwegsinfektionen werden jedoch in 90 Prozent der Fälle durch E. coli verursacht. Obwohl eine Harnwegsinfektion durch eine STI verursacht werden kann, ist dies bei weitem nicht so wahrscheinlich.

Symptome von PID vs UTI

Obwohl einige Symptome zwischen entzündlichen Erkrankungen des Beckens und einer Harnwegsinfektion häufig auftreten können, sind die meisten von ihnen sehr unterschiedlich. Beide verursachen Entzündungen und Schmerzen im Beckenbereich, häufiges Wasserlassen und manchmal Fieber. Aber dann beginnen die Symptome zu variieren und sind überhaupt nicht gleich.

PID-Symptome umfassen:

  • Blutungen oder Flecken zwischen den Menstruationszyklen
  • Schmerzen im unteren Rücken oder im Rektalbereich
  • Extreme Schmerzen bei sexuellen Begegnungen
  • Vaginaler Ausfluss

UTI-Symptome sind sehr unterschiedlich. Sie bestehen im Allgemeinen aus:

  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Stark riechender Urin
  • Bewölkter, weißer oder verfärbter Urin
  • Häufig muss auf die Toilette gehen, aber mit wenig Ergebnissen
  • Inkontinenz

UTI vs PID: Komplikationen verglichen

Zu den Komplikationen einer unbehandelten Harnwegsinfektion gehören Pyelonephritis (eine plötzliche, schwere Niereninfektion), Dehydration, Nierenerkrankungen oder dauerhafte Nierenschäden, Sepsis, Septikämie (Bakterien im Blutkreislauf) und vorzeitige Wehen, die bei Neugeborenen zu einem geringen Geburtsgewicht führen.

Komplikationen bei der PID können eine Eileiterschwangerschaft aufgrund von Narben, chronischen Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit sein. Studien zeigen, dass eine von acht Frauen, die an einer entzündlichen Beckenerkrankung leiden, Schwierigkeiten haben wird, schwanger zu werden. Unbehandelte PID kann zu schweren Narben im weiblichen Fortpflanzungssystem oder zu Abszessen führen.

Risikofaktoren für Harnwegsinfektionen im Vergleich zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens

Beim Vergleich von PID und HWI gibt es einige Ähnlichkeiten bei den Risikofaktoren. Vor allem die mit sexuellen Aktivitäten verbundenen Risiken. Bakterien können durch sexuelle Begegnungen weitergegeben werden, insbesondere durch ungeschützten Sex. Sex mit mehreren Partnern haben, keine Verhütungsmittel vom Barrieretyp (Kondome, Gebärmutterhalskappen usw.) und schlechte sexuelle Hygiene (beide Partner müssen ihre Genitalien vor und nach dem Sex oder zwischen dem Wechsel vom Anus zur Vagina waschen).

Weitere Harnwegsinfektionsrisiken sind Dehydration (sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag erforderlich, um hydratisiert zu bleiben), die Verwendung von Kathetern, Wechseljahre, Blockaden (Nierensteine), Diabetes, Schwangerschaft, ein geschwächtes Immunsystem, schlechte Hygiene und Harnwegsverfahren. Das größte Risiko für Harnwegsinfekte ist die weibliche Anatomie. Die Harnröhre einer Frau befindet sich sehr nahe am Anus, wo E. coli häufig vorkommt. Die Harnröhre einer Frau ist auch viel kürzer als die eines Mannes, wodurch die Entfernung zu ihrer Blase für Bakterien viel kürzer wird.

PID-gefährdete Personen sind normalerweise zwischen 15 und 25 Jahre alt. In dieser Zeit sind sie sexuell aktiver und haben mit größerer Wahrscheinlichkeit mehrere Sexualpartner. Eine Frau ist einem höheren Risiko für PID ausgesetzt, wenn sie kürzlich geboren hat, eine Fehlgeburt hat oder eine Abtreibung hatte. Weitere Risiken sind Endometriumbiopsien, Blinddarmentzündung und die Verwendung eines IUP.

Harnwegsinfektionen werden nicht als Risikofaktor aufgeführt. Obwohl das Leiden an chronischen oder wiederkehrenden HWI als ein Weg zur PID erscheint, sind die Chancen dafür zweifelhaft. Ein STI kann jedoch dazu führen, dass eine Frau an beiden Problemen leidet.

Diagnose von UTI oder PID

Eine Harnwegsinfektion wird im Allgemeinen durch eine Urinanalyse diagnostiziert, bei der in einer Tasse uriniert wird und ein Teststreifen durchgeführt wird, um nach Eiter und Bakterien zu suchen. Daran schließt sich ein Kulturtest an. Bakterien dürfen in einem Labor wachsen, um die Art der verantwortlichen Bakterien zu bestimmen. Sobald die Art der Bakterien bestimmt ist, wird ein geeignetes Antibiotikum verschrieben. Die Behandlung dauert drei bis 14 Tage, abhängig von der Schwere der Harnwegsinfektion und davon, ob sie die Nieren erreicht hat.

Die Diagnose einer PID ist komplizierter. Es sollte eine Beckenuntersuchung, ein STI-Test, ein Tupfer des Gebärmutterhalses und der Harnröhre, Blut- und Urintests, ein Ultraschall und eine Laparoskopie mit entnommenen Gewebeproben durchgeführt werden. Sobald eine PID diagnostiziert wurde, kann sie häufig mit Antibiotika beseitigt werden, die vierzehn Tage lang eingenommen wurden. Manchmal ist mehr als eine Art von Bakterien schuld. In diesem Fall können zwei Antibiotika gleichzeitig eingenommen werden.

Ein Krankenhausaufenthalt ist nur erforderlich, wenn die an PID leidende Frau schwanger ist oder ihre Symptome zu schwer eskalieren. Dann werden die Antibiotika intravenös verabreicht.

Eine Operation ist erforderlich, wenn die Eileiter stark vernarbt sind oder ein Abszess vorliegt, der sofort entwässert werden muss.

Verhütung

Eine Harnwegsinfektion kann verhindert werden durch:

  • Blase oft vollständig entleeren
  • Von vorne nach hinten wischen
  • Sofort nach dem Sex urinieren
  • Waschen des Genitalbereichs vor und nach dem Sex
  • Trinken Sie genug Wasser, um Bakterien auszuspülen, bevor es sich ansiedeln und vermehren kann

So verhindern Sie PID:

  • Regelmäßige Screenings auf STIs
  • Stellen Sie sicher, dass ein Sexualpartner kürzlich auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurde
  • Benutze keine Duschen
  • Verwenden Sie ein Kondom oder eine Halskappe
  • Nehmen Sie nicht zu früh nach der Geburt, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung sexuelle Aktivitäten auf

Fazit

Obwohl Harnwegsinfekte und PIDs Schmerzen im Beckenbereich verursachen und einige Symptome gemeinsam haben, werden sie im Allgemeinen durch verschiedene Bakterien verursacht. Eine Frau kann gleichzeitig an beiden leiden, insbesondere wenn sie durch eine STI (sexuell übertragbare Infektion) verursacht werden. Eine Harnwegsinfektion ist jedoch nicht unter den Risikofaktoren für entzündliche Erkrankungen des Beckens aufgeführt. Alles ist möglich, aber es ist zweifelhaft, dass die PID durch chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfekte verursacht wird.

Quellen:
[1] https://sti.bmj.com/content/76/6/419
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8115085
[3] https://www.nhs.uk/conditions/pelvic-inflammatory-disease-pid/complications/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth