Blaseninkontinenz wird manchmal mit Medikamenten und sogar chirurgischen Eingriffen behandelt. Bevor Sie diesen Punkt erreichen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige sehr einfache Änderungen, die Sie zu Hause durchführen können.

Viele Männer und Frauen haben gelegentlich einen Urinverlust, der beim Sport, Husten oder Niesen auftreten kann. Dies ist eine Form der Harninkontinenz, die als Stressinkontinenz bezeichnet wird. Diese und andere Arten von Inkontinenz können sehr störend und oft peinlich sein.

Viele medizinische und chirurgische Behandlungen stehen zur Verfügung, um diesen Zustand zu behandeln. Dennoch können Ärzte einige einfache Hausmittel und Tipps empfehlen, bevor sie sich fortgeschritteneren Behandlungen zuwenden.

Erstens, warum kommt es zu Harninkontinenz?

Wie Sie vielleicht wissen, wird Urin in der Blase gesammelt, die sich am Boden Ihres Bauches befindet. Die Blase wird durch den Harnröhrensphinkter verschlossen, einen starken Muskelschlauch, der sich zusammenzieht, um ein Austreten von Urin zu verhindern. Diese Organe werden von den Beckenbodenmuskeln festgehalten. Jegliche Beschädigung oder Schwäche einer dieser Komponenten kann das vollständige Schließen des Blasenauslasses verhindern und zu Harninkontinenz führen.

Was können Sie also tun, um Ihre Kontinenz zu verbessern?

Nachdem Sie Ihren Arzt aufgesucht haben und sichergestellt haben, dass keine ernsthaften Probleme Ihre Inkontinenz verursachen, wie z. B. Prostataprobleme bei Männern, können Sie neue Gewohnheiten entwickeln und einfache Mittel erlernen, um die Belastung durch die Erkrankung zu verringern.

1. Kegel-Übungen

Kegel-Übungen stehen aus einem bestimmten Grund ganz oben auf unserer Liste. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Kegel-Übungen die Harninkontinenz sehr effektiv reduzieren.

Kegel-Übungen sind Workouts zur Stärkung des Beckenbodens, der die Blase und die Harnröhre stützt. Die Harnröhre schließt sich, indem sie gegen den Beckenboden drückt. Wenn dieser schwach ist, schließt sich die Harnröhre nicht vollständig und der Urin läuft aus, wenn Sie husten oder lachen. Bei Frauen beispielsweise dehnen Schwangerschaft, Geburt und Fettleibigkeit die Beckenbodenmuskulatur und führen zu Stressinkontinenz.

Um Kegel-Übungen zu machen, müssen Sie zuerst Ihre Blase entleeren. Setzen oder legen Sie sich hin und spannen Sie Ihre Beckenmuskeln drei bis fünf Sekunden lang an. Mache mindestens dreimal am Tag 10 Wiederholungen. Eine ernsthafte Verbesserung macht sich erst nach mindestens ein paar Monaten täglicher Bewegung bemerkbar.

2. Abnehmen und mehr Sport treiben

Übergewicht ist stark mit Harninkontinenz verbunden, da der chronische Druck vom Bauch Ihren Schließmuskel schädigen und Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächen kann. Das Abnehmen auch nur einer kleinen Menge Gewicht kann dazu beitragen, Ihre Inkontinenz zu verbessern und die Belastung Ihrer Blase zu verringern. Darüber hinaus würde das Trainieren und Abnehmen zu einer wesentlich besseren allgemeinen Gesundheit führen und das Risiko vieler anderer Krankheiten verringern.

3. Blasentraining

Dies ist eine einfache Methode, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt. Sie hilft Ihrer Blase normalerweise dabei, mehr Urin aufzunehmen, bevor Sie die Dringlichkeit verspüren, alles herauszulassen. Blasentraining bedeutet, nach einem Zeitplan zu urinieren. Sie werden das Intervall zwischen jedem Wasserlassen schrittweise verlängern, bis Ihre Blase es gewohnt ist, den Urin für eine längere Zeit zurückzuhalten. Diese Technik ist normalerweise bei einer Art von Inkontinenz nützlich, die als Dranginkontinenz bezeichnet wird und bei der die Blase abnormal versucht, den Urin herauszudrücken, bevor er voll ist, und die Person plötzlich das Bedürfnis verspürt, zu pinkeln.

4. Vermeiden Sie Reizstoffe

Rauchen, Gewürze essen und Alkohol trinken können Ihre Blase reizen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich mit einer geringeren Menge Urin zusammenzieht, was das Problem oft verschlimmert. Das Vermeiden solcher Reizstoffe kann die Inkontinenzbelastung verringern.

5. Verstopfung verhindern

Das Rektum verläuft direkt hinter der Blase, und daher würde jede Ansammlung von Kot und Verstopfung gegen die Blase drücken und sie reizen und möglicherweise den Urin nach außen drücken. Vermeiden Sie Verstopfung, indem Sie ballaststoffreiche Lebensmittel essen und den ganzen Tag über genügend Wasser trinken.

6. Versuchen Sie es mit einem Pessar

Viele Frauen verwenden erfolgreich Pessare, um ihre Harninkontinenz zu behandeln. Pessare sind kostengünstige Geräte, die in die Vagina eingeführt werden können und die Harnröhre mechanisch unterstützen, damit sie effizienter schließen kann.

7. Kräuterbehandlungen, die tatsächlich helfen können

Es hat sich gezeigt, dass eine Vielzahl von Kräutern die Harninkontinenz erfolgreich reduziert.

  • Mehrere Studien haben gezeigt, dass chinesische Kräutermischungen wie Gosha-jinki-gan (GJG) oder Hachimi-jio-gan (HE) das häufige Wasserlassen erfolgreich reduzieren und möglicherweise die Blase entspannen können.
  • Lingzhi-Pilz, der zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände verwendet wird, hat auch bei Männern mit Harninkontinenz infolge von Prostataproblemen Vorteile gezeigt.
  • Maisseide (Zea mays) ist ein weiteres pflanzliches Heilmittel, das nachweislich die Heilung der Harnwegszellen unterstützt und möglicherweise Inkontinenz verhindert.
  • Schließlich kann Capsaicin, das in kühlem Pfeffer enthalten ist, wahrscheinlich helfen, indem es Ihre Blasenkapazität signifikant erhöht und es ermöglicht, mehr Urin zu speichern, bevor Sie den Drang zum Urinieren verspüren.

8. Hilfreiche Lebensmittel, wenn Sie mit Inkontinenz zu kämpfen haben

Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Kürbiskerne und Sojabohnen, reduzieren bekanntermaßen Entzündungen und verbessern möglicherweise die Dringlichkeitssymptome. Kohki-Tee, der aus einer chinesischen Pflanze gewonnen wird, kann einige antioxidative Eigenschaften haben, die Ihre Blasenfunktion verbessern können. Schließlich kann Cranberry-Saft – ein Favorit unter Urologen – helfen, Bakterien aus Ihrer Blase zu waschen, wodurch Infektionen und nachfolgende Reizungen verhindert werden.

Die Behandlung von Harninkontinenz kann mit einfachen Maßnahmen beginnen. Bewegung und Ernährung, Änderungen des Lebensstils und Kräuterbehandlungen können große Erleichterung bringen und Ihnen bei Ihrer Reise zur Behandlung von Inkontinenz helfen.
Quellen:
[1] https://www.health.harvard.edu/healthbeat/training-your-bladder
[2] https://www.hindawi.com/journals/anurs/2014/640262/
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[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18097503
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4091907/
[8] Photo courtesy of SteadyHealth