Was ist Stressinkontinenz, wie können Sie damit umgehen und was kann Ihr Arzt tun, um Sie zu behandeln?

Haben Sie jemals unwillkürlich beim Husten oder Lachen Urin abgegeben? Das nennen Ärzte Stressinkontinenz. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, die den Betroffenen große Verlegenheit bereiten kann. Die gute Nachricht ist, dass Sie viele einfache Maßnahmen ergreifen können, um solche Vorkommnisse zu reduzieren. Wenn diese fehlschlagen, kann Ihr Arzt fortgeschrittenere medizinische und chirurgische Behandlungen anbieten.

Warum kommt es zu Stressinkontinenz?

Die Blase wird normalerweise durch einen Muskelschlauch verschlossen, der als Harnröhrensphinkter bezeichnet wird und gegen die Beckenbodenmuskulatur drückt und sich gegen diese schließt. Wenn der Schließmuskel oder die Bodenmuskulatur beschädigt sind, kann dies zu einem unvollständigen Schließen des Schließmuskels und zum Austreten von Urin führen, wenn der Druck in der Blase zunimmt, z. B. wenn wir lachen, niesen, husten oder Sport treiben.

Bei Frauen geschieht dies normalerweise mit Alterung, Mehrlingsschwangerschaften und Entbindungen sowie Fettleibigkeit. Bei Männern tritt es am häufigsten nach einer Prostataoperation auf.

Patienten sollten einen Urologen aufsuchen, um die Art der Inkontinenz zu beurteilen und die zugrunde liegenden Ursachen zu untersuchen. Beispielsweise kann Inkontinenz bei Männern Prostataprobleme ankündigen. Das erste, was zu tun ist, ist zu bestätigen, dass es keine ernsthaften medizinischen Probleme gibt, die die Inkontinenz verursachen.

Was können Sie tun, um mit Stressinkontinenz umzugehen?

Sobald die Diagnose bestätigt ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise mehrere konservative Behandlungen vor, um die Symptome zu lindern oder ihre Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern. Dies wird als Verhaltenstherapie bezeichnet und kann wirksam sein, wenn Ihr Zustand nicht schwerwiegend ist:

  • Beckenbodenmuskeltraining. Beckenbodenmuskeln spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kontinenz. Wenn diese Muskeln schwach sind, kann sich die Harnröhre nicht gut schließen (stellen Sie sich vor, Sie versuchen, auf einen Schlauch im Sand zu treten, um ihn zu schließen). Das Training der Beckenbodenmuskulatur, auch als Kegel-Übungen bekannt, kann bei korrekter Durchführung hilfreich sein, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Kontinenz zu verbessern. Einige Leute sehen jedoch erst nach drei Monaten beständigen täglichen Trainings Ergebnisse. Sie wissen, was das bedeutet – bleiben Sie dran und seien Sie geduldig.
  • Tägliche Flüssigkeitsaufnahme. Täglich sechs bis acht Tassen Wasser sind die gesunde, empfohlene Menge. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie sich auf diese oder noch weniger Wassermenge beschränken, um die Belastung Ihrer Blase zu verringern. Wenn Sie sich nachts benetzen, ist es auch ratsam, einige Stunden vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Diät. Reduzieren Sie die Menge an Koffein in Ihrer Ernährung, eine Chemikalie, die bekanntermaßen die vom Körper produzierte Urinmenge erhöht. Vermeiden Sie scharfes und saures Essen, das die Blase reizen und die Inkontinenz verschlimmern kann.
  • Änderungen des Lebensstils. Da Fettleibigkeit eine der Ursachen für Inkontinenz ist, kann das Trainieren und Abnehmen der richtige Weg sein. Vielleicht möchten Sie auch mit dem Rauchen aufhören.
  • Verstopfung behandeln. Fügen Sie Ihren Mahlzeiten mehr Ballaststoffe hinzu und verbessern Sie Ihre Wasseraufnahme, da Verstopfung die Belastung Ihrer Blase erhöhen und die Symptome verschlimmern kann.
  • Blasentraining. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einen Zeitplan einzuhalten, um in bestimmten Intervallen häufiger zu urinieren und die Zeit zwischen den einzelnen Hohlräumen schrittweise zu verlängern, um die Belastung durch Inkontinenz zu verringern.
  • Inkontinenzprodukte. Diese Produkte sind keine Behandlung für Inkontinenz, können jedoch die Lebensqualität erheblich verbessern und soziale Verlegenheit verhindern. Die Verwendung von saugfähigen Pads ist eine einfache Option, um zu verhindern, dass Ihre Unterwäsche in der Öffentlichkeit oder nachts benetzt wird.

Was ist, wenn all diese Maßnahmen fehlschlagen?

Zur Behandlung von Stressinkontinenz stehen mehrere andere, fortgeschrittenere Behandlungen zur Verfügung. Für Frauen empfiehlt der Arzt möglicherweise die Verwendung von Vaginalpessaren, ringförmigen Vorrichtungen, die in die Vagina eingeführt werden, um die Harnröhre zu stützen und das Schließen zu erleichtern.

Ihr Arzt kann zu jedem Zeitpunkt während der Therapie Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu kontrollieren und Inkontinenz zu reduzieren. Diese Medikamente sind in Kombination mit Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Inkontinenz sehr wirksam. Sie arbeiten normalerweise daran, entweder den Muskeltonus der Harnröhre zu verbessern oder die Kontraktion der Blase zu verringern, um den Urin zu halten.

Wenn alles fehlschlägt, kann der Arzt die chirurgischen Optionen mit Ihnen besprechen. Das Schlingenverfahren ist ein relativ einfaches Verfahren, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt wird und bei beiden Geschlechtern hervorragende Ergebnisse liefert. Bei diesem Verfahren tritt der Chirurg durch die Vagina oder einen kleinen Hautschnitt ein und führt eine Schlinge um die Harnröhre ein, unterstützt sie und hilft ihr, kompetenter zu schließen. Andere chirurgische Optionen umfassen die Injektion von Füllstoffen, Kolposuspension oder die Installation eines künstlichen Harnschließmuskels.

Stressinkontinenz kann in der Tat stressig sein, aber es gibt viele Änderungen des Lebensstils und Verhaltenstechniken, die dazu beitragen können, die Belastung durch diesen Zustand zu verringern. Eine medikamentöse Therapie kann auch dazu beitragen, die Symptome effizienter zu lindern, ist jedoch nicht immer erforderlich. In fortgeschrittenen schweren Fällen kann eine Operation die einzige Option sein. Das Fazit ist, dass Sie, wenn Sie an Stressinkontinenz leiden, diese Änderungen des Lebensstils heute anwenden können, und hoffentlich wird es funktionieren.
Quellen:
[1] https://www.nhs.uk/conditions/urinary-incontinence/treatment/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2938552/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539769/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth