Biotin ist eine billige Ergänzung, die als potenzielles Heilmittel gegen Kahlheit bei Männern und Frauen gleichermaßen vermarktet wurde. Unterstützen medizinische Untersuchungen diese Behauptungen oder ist es nur ein Trick großer Pharmaunternehmen, mit verzweifelten Menschen leichtes Geld zu verdienen?

Mit zunehmendem Alter beginnen sich unsere Körper zu verschlechtern: Unsere Knochen werden schwach, unsere Ausdauer schwindet und sogar die Haarfollikel werden schwächer, bis sie das Haar nicht mehr halten können. Haarausfall tritt in der männlichen Bevölkerung weitaus häufiger auf als in der weiblichen Gruppe, und wir haben das Pech, Haare zu verlieren, die normalerweise auf unseren Schädeln liegen, während wir die Haare um den Umfang unserer Ohren halten. Diese Art von Haarausfall ist eine Erkrankung, die als männliche Haarausfall bezeichnet wird, und es ist nicht nur für Männer peinlich, damit umzugehen, sie ist auch weit verbreitet. In einer retrospektiven Studie, in der die Prävalenz dieser männlichen Musterkahlheit analysiert wurde, stellten die Forscher fest, dass bei erwachsenen Männern im Alter zwischen 18 und 49 Jahren 42 Prozent der Befragten an männlicher Musterkahlheit litten. Wie Sie vielleicht vermuten, ist dies ein Problem, das sich mit zunehmendem Alter verschlimmert:

  • Männer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren hatten in nur 16 Prozent der Fälle einen signifikanten Haarausfall.
  • während diejenigen zwischen 30 und 49 hatten Raten näher an 54 Prozent. [1]

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Behandlungen gegen Haarausfall, die Männern helfen können, ihre Haarlinien wiederherzustellen. Einige der gebräuchlichsten Therapien in dieser Branche wären Haartransplantationen oder testosteronsenkende Medikamente, um die Regeneration der Haarfollikel zu unterstützen. Sie haben jedoch Nebenwirkungen, die für Patienten möglicherweise weniger wünschenswert sind [2]. Eine andere mögliche Behandlung, die die medizinische Gemeinschaft in Umlauf bringt, wäre die Verwendung von Biotin für das Haarwachstum.

In diesem Artikel werden wir die Auswirkungen des Biotin-Supplements untersuchen und herausfinden, ob es eine praktikable Methode ist, um diesen Prozess zu verlangsamen.

Was ist Biotin?

Biotin ist ein essentieller Cofaktor, den unser Körper benötigt, um viele chemische Reaktionen in unserem Körper auszuführen, damit er richtig funktioniert und lebt. Wir können dies nicht selbst produzieren, daher müssen wir Biotin über unsere Ernährung oder zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen. [3] Biotin ist als frei bewegliche Verbindung in unserem Körper am effektivsten, kann jedoch von zahlreichen Proteinen eingefangen werden, um die Effizienz zu verringern. Studien zeigen, dass Menschen, die routinemäßig rohes Eiweiß konsumieren, das höchste Risiko für Biotinmangel haben, da das in Eiweiß enthaltene Protein Avidin auf natürliche Weise an Biotin bindet und es inaktiv macht. [4] Mängel sind selten, aber schwerwiegend, und bei Patienten besteht ein Risiko für Anfälle, Gleichgewichtsstörungen, Haarausfall und geistige Behinderung, wenn sie nicht über ausreichende Mengen dieser Verbindung verfügen [5].

Glücklicherweise ist Biotin eine Verbindung, die in vielen verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist. Daher sollte es für jeden Patienten unkompliziert sein, genügend Biotin aus der Nahrung zu sich zu nehmen, um Probleme mit Biotinmangel auszugleichen. Einige der Lebensmittel, bei denen festgestellt wurde, dass sie den höchsten Biotingehalt aufweisen, sind Hühnerleber, Rinderleber, Eier, Mandeln und Sonnenblumenkerne. Für den Fall, dass Sie ein wählerischer Esser sind oder nicht bereit sind, etwas so Exotisches wie Rind- oder Hühnerleber zu essen, enthalten die meisten Lebensmittel, die wir in unserer durchschnittlichen Ernährung haben, geringe Mengen an Biotin, die sich tagsüber summieren sollten.

Derzeit wird Patienten empfohlen, täglich mindestens 60 Mikrogramm Biotin einzunehmen. Wir sollten in der Lage sein, diese Quote bis zur Mittagszeit einzuhalten, wenn wir gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu uns nehmen. [6]

Wird es helfen, Haarausfall zu verhindern?

Können wir, nachdem wir ein wenig darüber wissen, was Biotin eigentlich ist, es als wirksame Behandlung gegen Haarausfall betrachten?

In einer Untersuchung wurde die Verwendung von Biotin für das Haarwachstum beobachtet, um festzustellen, ob es zur Wiederherstellung von Haarfollikeln nützlich sein könnte. In dieser Studie wurden zehn Patienten mit einer Biotin-Supplementierung behandelt, verglichen mit fünf Patienten in einer Kontrollgruppe, die nur ein Placebo erhielten. Beide Gruppen wurden sechs Monate lang gemessen, um festzustellen, ob sich die Glatze mit dem Medikament besserte.

Die Forscher stellten fest, dass während der Studie [7]:

  • Die Haarfollikeldichte in der Kontrollgruppe änderte sich am drei- und sechsmonatigen Kontrollpunkt von 256 Follikeln auf 245 und 242 Follikel.
  • Im Vergleich dazu begannen Frauen in der mit Biotin behandelten Gruppe mit fast 271 Follikeln und verbesserten sich bis zum Ende der Studie auf 571 und 609 Follikel.

Diese Studie zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Populationen. Selbst wenn die Ergebnisse sehr vielversprechend aussehen, ist eine der wesentlichen Einschränkungen dieser Studie die Tatsache, dass nur sehr wenige Patienten analysiert wurden, sodass wir möglicherweise ungenaue Schlussfolgerungen ziehen können, ohne etwas mehr Nachforschungen anzustellen.

In einer anderen Untersuchung beobachteten die Forscher eine Kahlköpfigkeit bei Männern, und diesmal wurden 30 Patienten analysiert. Auch wenn dies noch eine kleine Zahl ist, ist es viel besser als 15 Teilnehmer, die in unserer vorherigen Studie festgestellt wurden. In dieser Untersuchung erhielten Männer Biotin, um festzustellen, ob eine ausreichende Reaktion mit Biotin auftrat. Was entdeckt wurde, war ziemlich überraschend. Patienten mit einem Biotinmangel profitierten stark von der Ergänzung mit Biotin. Wie Sie sich vielleicht aus dem ersten Abschnitt erinnern, ist eines der Symptome eines Biotinmangels die Kahlheit. Sie lindern dies also, wenn Sie Biotin hinzufügen. Bei Patienten mit normalen Biotin-Grundwerten stellten die Forscher fest, dass die Biotin-Supplementierung und das Nachwachsen der Haarfollikel keine Auswirkungen hatten. [8]

In einer letzten Untersuchung, in der die Vorteile des Biotinkonsums für die weibliche Bevölkerung eingehender untersucht wurden, stellten die Forscher fest, dass es möglicherweise einen weiteren Grund gibt, warum Frauen aus unserer ersten Studie überhaupt Vorteile von Biotin fanden. Diese Studie ergab, dass etwa 40 Prozent der Frauen in der Bevölkerung einer Studie unter Haarausfall litten und einen Biotinmangel hatten. Als diese Frauen zusätzliches Biotin erhielten, gab es das gleiche erwartete Haarwachstum, das wir in der männlichen Bevölkerungsstudie sahen. [9]

Alles in allem scheint es, basierend auf unserer Untersuchung, dass Biotin für das Haarwachstum nur unter bestimmten Umständen funktioniert. Wenn Sie einen zugrunde liegenden Biotinmangel haben, können Sie von dieser Ergänzung profitieren und eine Zunahme der Anzahl der Haarfollikel auf Ihrem Schädel feststellen. Leider haben wir festgestellt, dass die Biotin-Supplementierung keine gültige Haarausfallbehandlung für die Massen ist, da die Supplemente denjenigen ohne Biotinmangel nicht helfen.

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Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9865198
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10498493
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4757853/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK114297/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2726758/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1450323/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3509882/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5315033/#b62-dp0701a01
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27601860