Eine Lasertherapie wurde als mögliche Heilung für Hidradenitis suppurativa vorgeschlagen. Hier werden wir diesen Anspruch auf die Probe stellen und die Theorie und Wirksamkeit verschiedener Arten der Laser- und Lichttherapie untersuchen, die Sie für die Behandlung in Betracht ziehen sollten.

Hidradenitis suppurativa (HS) stellt nicht nur für die betroffenen Patienten, sondern auch für die Ärzte, die versuchen, die Krankheit zu behandeln, eine medizinische Herausforderung dar. Hidradenitis suppurativa ist eine chronische Hauterkrankung, die durch wiederkehrende entzündliche Knötchen, Fisteln, Abszesse und Narben in den Haarfollikeln und apokrinen Drüsen gekennzeichnet ist, die sich normalerweise um die Unterarme, den Perianalbereich eines Patienten und überall unter übermäßigen Hautfalten befinden, wie bei übergewichtigen Patienten. Wie wir in früheren Artikeln gesehen haben, ist die Behandlung mit Hidradenitis suppurativa unbedingt erforderlich, um das Auftreten von Langzeitfolgen zu verhindern [1]. Es ist völlig abhängig von den Symptomen und den Rezidivmustern der Krankheit. Eine endgültige Therapie, die eine langfristige Linderung bewirken kann, wäre die chirurgische Behandlung mit Hidradenitis suppurativa. Leider besteht bei Patienten auch bei einem invasiven chirurgischen Eingriff immer noch das Risiko eines erneuten Auftretens. Daher werden neuere Therapien untersucht, um festzustellen, ob Patienten ein besseres Ergebnis erzielen können. Eine Theorie besagt, dass die Behandlung mit Hidradenitis suppurativa mit Lasern eine Option sein könnte, um Patienten zu helfen. Hier werden wir untersuchen, ob die wissenschaftlichen Daten diese Behauptung stützen und ob es sich für Sie lohnt, zu prüfen, ob Sie an HS leiden.

Theorie und Wirksamkeit der Kohlendioxid-Lasertherapie

Um Ihre Blase von Anfang an platzen zu lassen, wird die Lasertherapie als Ergänzung zu herkömmlichen chirurgischen Optionen angesehen, sodass Patienten die Operation weiterhin benötigen, wenn Sie sich einer Operation widersetzen.

Die Idee, warum die Lasertherapie funktionieren würde, ist, dass diese Laser auf Haarfollikel, Talgdrüsen und Bakterienkolonien in den apokrinen Drüsen abzielen und diese zerstören, sodass die Operationen nicht so umfangreich sein müssten.

Da der Arzt genau bestimmen kann, wohin er den Laserstrahl richten wird, um Gewebe zu zerstören, sollten die Ergebnisse besser sein, da der problematische Bereich entfernt wird. [2]

Ein weiterer potenzieller Vorteil dieser Therapielinie besteht darin, dass Patienten nicht die gleichen tiefen chirurgischen Schnitte benötigen, die im Vergleich zu den schwereren Versionen der Krankheit erforderlich gewesen sein könnten. Narben sind flacher, so dass kosmetische Ergebnisse auch für Patienten, die dieses Verfahren in Betracht ziehen, attraktiver sind.

Die Kohlendioxid-Lasertherapie wird als eine sehr lohnende Überlegung zur Therapie von HS angepriesen, aber die Ergebnisse waren kontrovers und inkonsistent.

Eine Untersuchung ergab, dass insgesamt 61 Patienten mit HS und CO2-Lasertherapie nach 20 Jahren in nur 1,1 Prozent der Fälle Rezidivraten von HS aufwiesen [3]. Eine andere ähnliche Untersuchung ergab jedoch, dass Patienten mit HS mit einer zugrunde liegenden Stoffwechselstörung, die als Hurley-Krankheit bekannt ist, an denselben Stellen, an denen der Laser verabreicht wurde, Rückfallraten von HS von näher an 11 Prozent aufwiesen. Diese Studie beobachtete auch, dass bei über 36 Prozent der Patienten neue Läsionen auftraten [4]. Die Hurley-Krankheit ist häufig mit HS assoziiert und tritt in über 86 Prozent der Fälle auf. Sie kann daher nicht übersehen werden [5].

Alles in allem ist dies immer noch ein gutes Ergebnis für eine Krankheit, von der bisher angenommen wurde, dass sie nicht heilbar ist. Als die Patienten gefragt wurden, wie sie sich nach dem Laserverfahren fühlen, gaben über 95 Prozent an, mit der Therapie zufrieden zu sein. Letztendlich hatten fast 30 Prozent dieser Patienten einen Rückfall der Symptome entlang der Grenzen, an denen sie die Lasertherapie hatten. Aus diesem Grund ist die CO2-Lasertherapie bei Hidradenitis suppurativa nicht unbedingt ganz zuverlässig. [6]

Könnte die Nd: YAG-Lasertherapie oder Lichtpulstherapie eine bessere Option sein?

Ähnlich wie bei der CO2-Laserchirurgie wäre eine andere Option für die Behandlung mit Hidradenitis Suppurativa, von der Patienten profitieren könnten, die Verwendung einer anderen Art der Lasertherapie, die als Neodym-dotierte Yttrium-Aluminium-Granat-Lasertherapie (Nd: YAG) bezeichnet wird (eingängig, ich weiß). Dieses Verfahren erfordert insgesamt drei Besuche im Abstand von drei Monaten, um wirksam zu sein. Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass die Patienten nach einer dreimonatigen Therapie eine Reduktion von 66 Prozent aller Läsionen im Körper berichteten. [7] Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, aber kein Langzeit-Follow-up war Teil dieser Studie, sodass derzeit keine Rückfallraten verfügbar sind.

Eine andere alternative Therapie, die vorteilhaft sein könnte, umfasst überhaupt keine Behandlung mit Hidradenitis suppurativa mit Lasern. Es verwendet eine intensive Pulslichttherapie, um einen Effekt zu erzielen, der herkömmlichen Laseransätzen ähnelt, jedoch viel billiger ist. Untersuchungen ergaben, dass in einer kleinen Studie mit 18 Patienten mit HS intensives Pulslicht einen Unterschied machen könnte. Die Patienten erhielten zweiwöchentlich über einen Zeitraum von 1 Monat gepulstes Licht, wobei nur die Hälfte ihres Körpers eine Therapie erhielt. Selbst nach einem Jahr nach der Behandlung gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Symptomen und der Anzahl der auf der behandelten Seite gefundenen Läsionen im Vergleich zur unbehandelten Seite. Da dies derselbe Patient ist, beweist dies, dass die Lichttherapie den Unterschied gemacht hat. [8]

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28722455
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26470622
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5156664/#CR37
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12140476/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21425888
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25654196/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19438670/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21788837/