Es gibt drei verschiedene Arten von Angina, die neben einer koronaren Herzkrankheit auftreten können. stabile Angina, instabile Angina und Prinzmetal-Angina. Was müssen Sie über sie wissen?

Viele Menschen, die irgendwann einen Herzinfarkt bekommen, leiden zuerst an Angina. Angina ist ein Brustschmerz, der sich wie Druck oder ein Quetschgefühl in der Brust anfühlt und bei dem Teile Ihres Herzens nicht ausreichend durchblutet sind. Es ist ein Symptom für eine Herzerkrankung, die sich aufgrund einer Verstopfung der Arterien entwickelt, was zu einer verminderten Durchblutung der Blutgefäße führt, die mit Sauerstoff gefülltes Blut zu den Muskeln Ihres Herzens befördern.

Während Angina das Gefühl hat, einen Herzinfarkt zu haben, verschwindet sie schnell. Es ist jedoch ein Signal für möglicherweise tödliche Herzprobleme. Daher sollten Sie bei Angina pectoris aufpassen und Ihren Arzt kontaktieren, um herauszufinden, was genau mit Ihrem Körper passiert und wie Sie verhindern können, dass es zu einem Herzinfarkt kommt.

Es gibt drei Haupttypen von Angina – stabile Angina, instabile Angina und Prinzmetal-Angina.

1. Stabile Angina

In der Medizin als Angina pectoris bekannt, ist stabile Angina die häufigste Art von Angina, die sich neben einer koronaren Herzkrankheit entwickelt. Es dauert normalerweise nur ungefähr ein paar Minuten. Sie werden Schmerzen, Beschwerden, Quetschungen oder Schmerzen in Ihrer Brust spüren. Es kann auch in Ihrem Nacken, Rücken, Arm oder Kiefer gefühlt werden. Während es sich anfühlt, als ob Sie einen Herzinfarkt erleiden, ist es keiner. Dies ist jedoch ein Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen Herzinfarkt haben.

Eine stabile Angina entwickelt sich, weil eines oder mehrere der Blutgefäße, die Ihr Herz mit Blut versorgen, eng oder blockiert werden (was als Ischämie bekannt ist). Es wird normalerweise durch körperliche Aktivität oder Stress ausgelöst. Wenn Sie in Ruhe sind, lassen die verengten Blutgefäße immer noch genug Blut zum Herzen gelangen. Wenn jedoch der Sauerstoffbedarf hoch ist (z. B. wenn Sie trainieren), benötigen Ihre Herzmuskeln mehr Sauerstoff. So entwickeln Sie Angina, was im Grunde ein Zeichen dafür ist, dass Sie enge Blutgefäße haben.

Andere Symptome einer stabilen Angina sind:

  • Sie haben mehr Schmerzen oder Beschwerden, wenn Sie sich körperlich anstrengen
  • Ihr Schmerz ist keine Überraschung und es fühlt sich immer gleich an, wenn Sie ihn haben
  • Ihre Symptome dauern nur fünf Minuten oder weniger
  • Ihre Symptome werden gelindert, wenn Sie sich ausruhen oder wenn Sie Medikamente haben
  • Ihre Brustschmerzen breiten sich auf andere Regionen aus (z. B. Ihren Rücken).

2. Instabile Angina

Instabile Angina, manchmal auch als akutes Koronarsyndrom bezeichnet, ist mit unerwarteten Brustschmerzen verbunden und tritt im Gegensatz zu stabiler Angina tatsächlich im Ruhezustand auf. Menschen können aufgrund einer verminderten Durchblutung des Herzmuskels eine instabile Angina entwickeln, da die Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut liefern, durch Fettablagerungen verengt werden, die platzen können. Diese aufgebrochenen Fettablagerungen schädigen die Blutgefäße, die das Herz versorgen, und führen zur Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss vollständig blockieren können.

Somit entwickelt sich eine instabile Angina aufgrund eines teilweise oder vollständig blockierten Blutgefäßes. Die sich bildenden Blutgerinnsel können sich auflösen und dann wieder bilden. Angina tritt jedes Mal auf, wenn eines dieser Gerinnsel den Blutfluss blockiert.

Instabile Angina ist ziemlich gefährlich und stellt eine Notsituation dar. Der mit instabiler Angina pectoris verbundene Schmerz kann sehr stark sein und über einen langen Zeitraum anhalten. Es kann auch wieder kommen. Bezeichnenderweise können Brustschmerzen, die mit einer instabilen Angina verbunden sind, darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise kurz vor einem Herzinfarkt stehen und so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen sollten.

Hier sind einige andere Anzeichen dafür, dass Sie an einer instabilen Angina leiden:

  • Fühlen Sie Schmerzen oder Unbehagen, wenn Sie sich ausruhen, schlafen und sich nicht körperlich anstrengen
  • Schmerz ist eine Überraschung, wenn Sie ihn nicht erwarten
  • Die Symptome halten länger an als bei stabiler Angina
  • Ausruhen hilft nicht, die Symptome zu verbessern
  • Angina verschlimmert sich mit der Zeit
  • Herzinfarkt

3. Prinzmetals Angina

Prinzmetals Angina, auch bekannt als variante Angina, Prinzmetals variante Angina und Angina inversa, ist die seltenste Art von Angina und betrifft nur etwa zwei Prozent der Angina-Fälle. Menschen entwickeln Prinzmetals Angina, wenn sie sich ausruhen, normalerweise über die Stunden zwischen Mitternacht und Morgen. Patienten stellen fest, dass Anfälle im Zusammenhang mit Prinzmetals Angina ziemlich schmerzhaft sind. Interessanterweise sind Menschen, die eine Prinzmetal-Angina entwickeln, tendenziell jünger.

Prinzmetals Angina pectoris entsteht durch einen Krampf in den Koronararterien (den Blutgefäßen, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen). Dies führt dazu, dass die Blutgefäße plötzlich sehr eng werden, was zu erheblichen Schmerzen führt.

Gründe, warum Blutgefäße verkrampfen können, sind:

  • Kaltem Wetter ausgesetzt sein
  • Gestresst sein
  • Mit Medizin
  • Rauchen
  • Mit Kokain

Zu den Symptomen der Prinzmetal-Angina gehören:

  • Schmerzen oder Beschwerden entwickeln sich nachts oder am frühen Morgen
  • Ziemlich starke Schmerzen
  • Schmerzen werden durch die Einnahme von Medikamenten wie Kalziumantagonisten und Nitraten gelindert.

Fazit

Angina ist eines der ersten und wichtigsten Anzeichen dafür, dass etwas mit Ihrem Herzen nicht stimmt. Auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Brustschmerzen mit Herzerkrankungen zusammenhängen, sollten Sie sie dennoch untersuchen lassen. Eine frühzeitige Behandlung einer Angina kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Wenn Sie Risikofaktoren haben, die Sie für Herzerkrankungen prädisponieren, ist es besonders wichtig, dass Sie nach Anzeichen einer dieser drei Arten von Angina Ausschau halten.
Quellen:
[1] Glover, K. (2016). 10 Stable Angina. Clinical Guide to Cardiology, 138.
[2] Manfrini, O., Ricci, B., Dormi, A., Puddu, P. E., Cenko, E., & Bugiardini, R. (2016). Early invasive strategy for unstable angina: a new meta-analysis of old clinical trials. Scientific reports, 6, 27345.
[3] Parikh, P. B., Clerkin, K., Mancini, D., & Kirtane, A. J. (2018). Severe coronary artery spasm presenting as Prinzmetal's angina following cardiac transplantation. Cardiovascular Revascularization Medicine, 19(8), 13-15.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth