Es gibt viele Missverständnisse im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, die – wenn man glaubt – erkannt werden können…

Herzkrankheiten sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Allein in den Vereinigten Staaten sterben mehr Menschen an Herzerkrankungen als an allen Krebsarten zusammen. Daher ist es wichtig, dass jeder die Fakten rund um Herzkrankheiten kennt, damit er Maßnahmen ergreifen kann, um dies zu verhindern.

Die vielen Missverständnisse über Herzkrankheiten machen dies jedoch schwierig. Zeit für ein paar Mythen!

1. Herzerkrankungen sind rein genetisch bedingt

Viele Menschen glauben, dass Sie Herzkrankheiten nur entwickeln können, wenn sie in Ihrer Familie auftreten. Dies ist jedoch absolut nicht wahr. Während die Genetik bei Herzerkrankungen eine Rolle spielt, schätzen die Forscher, dass 90 Prozent der Fälle von Herzerkrankungen auf die Wahl des Lebensstils zurückzuführen sind, darunter:

  • Eine schlechte Ernährung
  • Rauchen
  • Einen sitzenden Lebensstil führen
  • Alkohol übermäßig trinken.
Diese Lebensgewohnheiten führen zu einem Anstieg des Cholesterin- und Fettspiegels in Ihrem Blut, was zu einem erhöhten Blutdruck und letztendlich zu Herzerkrankungen führt. Wenn Herzkrankheiten in Ihrer Familie auftreten, müssen Sie noch sorgfältiger Änderungen des Lebensstils vornehmen. Unabhängig von der Familienanamnese ist das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, sehr hoch, wenn Sie schlechte gesundheitliche Entscheidungen treffen.

2. Sie werden fühlen, wenn Ihr Blutdruck hoch ist

Hoher Blutdruck wird als stiller Killer bezeichnet, da er normalerweise keine Symptome hervorruft, es sei denn, Sie haben einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Daher ist es eine gute Idee, Ihren Blutdruck häufig mit einer Blutdruckmanschette zu überprüfen. Sie sollten dies auch tun, wenn Sie jünger sind und insbesondere wenn in Ihrer Familie ein hoher Blutdruck auftritt.

3. Der Konsum von gutem Cholesterin kann das schlechte Cholesterin ausgleichen

In der Vergangenheit dachten Ärzte, dass der Konsum von mehr gutem Cholesterin das schlechte Cholesterin ausgleichen könnte. Neuere Studien haben gezeigt, dass dies nicht stimmt. Anstatt sich auf das „gute“ Cholesterin (bekannt als HDL) zu konzentrieren, konzentrieren sich die Ärzte jetzt nur noch auf das „schlechte“ Cholesterin (bekannt als LDL). Wenn Ihr LDL hoch ist, müssen Sie Medikamente wie Statine oder eine andere cholesterinsenkende Droge erhalten. Sie können einen hohen LDL-Wert nicht allein durch Ihre Ernährung senken, da 75 Prozent Ihres Cholesterins von Ihrem Körper produziert werden und die Ernährung nur 25 Prozent des Cholesterins ausmacht.

4. Sie sollten keine Fette konsumieren

Viele Menschen glauben, dass der Verzehr von Fetten im Allgemeinen schlecht für die Herzgesundheit ist. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Arten von Fetten, die in unserer Nahrung enthalten sind, und es gibt zwei spezifische Arten von Fetten, die am schlimmsten sind – Transfette und gesättigte Fette.

Transfette (auch als teilweise hydrierte Öle bezeichnet) sind normalerweise in Backwaren und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Transfette sind die schlimmsten Arten von Fett, da sie den LDL-Spiegel erhöhen. Gesättigte Fette erhöhen auch den LDL-Spiegel und sind in tierischen Produkten wie rotem Fleisch enthalten. Die guten Arten von Fetten und diejenigen, nach denen Sie suchen sollten, sind einfach ungesättigte Fette und mehrfach ungesättigte Fette, die den Cholesterinspiegel senken.

5. Supernahrungsmittel können Herzkrankheiten vorbeugen

Viele Diäten neigen dazu, “Supernahrungsmittel” als Mittel zur Vorbeugung von Herzkrankheiten zu fördern. Es gibt jedoch kein Lebensmittel, das Herzkrankheiten vorbeugen kann. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Diäten dazu beitragen können, das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Insbesondere die Mittelmeerdiät senkt nachweislich das Risiko für Herzerkrankungen, da sie aus Vollkornprodukten, Fisch, einfach ungesättigten Fetten sowie Obst und Gemüse besteht, die alle für die Herzgesundheit von Vorteil sind. Andere Lebensmittel, die für die Herzgesundheit von Vorteil sind (aber Herzkrankheiten nicht verhindern), sind Walnüsse, fetter Fisch, Blaubeeren und Granatäpfel.

6. Wenn Sie nur leicht körperlich aktiv sind, kann dies das Risiko für Herzerkrankungen verringern

Eine körperliche Aktivität während der Woche ist nicht ausreichend, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Um Ihr Risiko für Herzerkrankungen tatsächlich zu senken, müssen Sie jede Woche fünf oder sechs Sitzungen mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität absolvieren. Sie sollten versuchen, jeden Tag etwa eine halbe Stunde körperlich aktiv zu sein, was nicht alles auf einmal sein muss. Sie können es in 10- oder 15-Minuten-Segmente aufteilen. Sie müssen jedoch die meiste Zeit der Woche aufstehen und sich bewegen, damit Ihr Herz von Bewegung profitiert.

7. Eine Operation kann eine Erkrankung der Herzkranzgefäße heilen

Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße tritt auf, wenn die Blutgefäße, die das Herz mit Sauerstoff versorgen, blockiert werden. Eine Bypass-Operation kann zur Wiederherstellung der Durchblutung beitragen, indem der Blockierungsbereich umgangen wird. Zusätzlich können Chirurgen einen Stent verwenden, um die Blutgefäße zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Obwohl diese chirurgischen Techniken dazu beitragen können, einen Herzinfarkt zu verhindern und Sie sich besser fühlen lassen, heilen sie die Krankheit nicht. Sie haben immer noch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße.

8. Eine Herzoperation ist nicht sicher

Viele Menschen befürchten, dass eine Herzoperation nicht sicher ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bei Durchführung durch einen erfahrenen Chirurgen liegt das Risiko, dass während des Eingriffs etwas passiert, unter einem Prozent. Darüber hinaus ist Stenting genauso sicher.

9. Frauen bekommen keine Herzkrankheit

Dies ist völlig falsch, da jedes Jahr mehr Frauen an Herzerkrankungen sterben als an Brustkrebs. Während Männer im Vergleich zu Frauen in einem jüngeren Alter eine Erkrankung der Herzkranzgefäße entwickeln, ist das Risiko für einen Herzinfarkt nach den Wechseljahren bei Männern und Frauen ähnlich.
Quellen:
[1] Matthews, K. A. (1992). Myths and realities of the menopause. Psychosomatic medicine.
[2] Pearson, T. A. (1999). Cardiovascular disease in developing countries: myths, realities, and opportunities. Cardiovascular drugs and therapy, 13(2), 95-104.
[3] Lewis, S. J. (2002). Cardiovascular disease in postmenopausal women: myths and reality. The American journal of cardiology, 89(12), 5-10.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth