Sie hören oft von gesundheitlichen Problemen in Bezug auf verengte Arterien. Probleme können jedoch auch auftreten, wenn Ihre Blutgefäße erweitert sind. Das abdominale Aortenaneurysma kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, weshalb es manchmal als „tickende Zeitbombe“ bezeichnet wird.

Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper. Wenn es das Herz verlässt, steigt es zuerst auf und krümmt sich dann in Form eines Stocks über das Herz und verzweigt sich in Gefäße, die Ihren Kopf, Ihr Gehirn und Ihre Arme versorgen. Abstieg zur Brust. Es versorgt den Brustkorb und verzweigt sich nach dem Passieren des Zwerchfellmuskels und versorgt Magen, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm und Nieren mit sauerstoffreichem Blut. Wenn die Aorta den Unterbauch erreicht, teilt sie sich in zwei Arterien, jede für eines Ihrer Beine.

Aortenkrankheiten können zu Funktionsstörungen eines oder mehrerer dieser Körperteile führen, weshalb die Aorta so wichtig ist.

Die Bauchaorta ist das Segment der Aorta, das vom Zwerchfellmuskel ausgeht und sich bis zur Teilung in die linke und rechte Arteria iliaca communis fortsetzt. Die Aortenwand besteht aus drei Schichten – der inneren Schicht, die glatt ist, der elastischen Mittelschicht und der äußeren Schicht.

Wenn die Aorta gesund ist, hat sie einen Durchmesser von etwa 2,5 Zentimetern. Wenn dieser Durchmesser über 50 Prozent wächst, handelt es sich um ein abdominales Aortenaneurysma (AAA). Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als vier Zentimetern werden als “klein” bezeichnet, während “große” Aneurysmen mehr als vier Zentimeter messen

Was ist ein abdominales Aortenaneurysma?

Aufgrund von Arteriosklerose (eine Krankheit, bei der sich Plaque in Ihren Arterien bildet und das Lumen verengt) verliert die Aortenwand schließlich ihre Elastizität und wird weniger flexibel. In geringerem Maße können Verletzungen, Krankheiten und Infektionen der Aorta mögliche Ursachen für Aneurysmen sein. Das Blut fließt unter massivem Druck weiter durch die Aorta und dehnt seine Wände noch weiter aus, was zu einer dauerhaften lokalen Ausdehnung des Aortenlumens führt, die als Aneurysma bezeichnet wird.

Die überwiegende Mehrheit der Aortenaneurysmen entwickelt sich im Abdomensegment der Aorta und befindet sich bei weitem am häufigsten unterhalb der Ebene der Nierenarterien, die die Nieren versorgen.

Wenn die Aorta gleichmäßig erweitert ist, wird sie als fusiformes Aneurysma definiert, das in der Bauchaorta häufiger auftritt. Wenn auf einer Seite der Aorta eine kugelförmige Ausbuchtung entsteht, handelt es sich um ein sakkuläres Aneurysma. Wenn alle Schichten der Aortenwand an der Dilatation beteiligt sind, spricht man von einem echten Aneurysma, während bei einem falschen Aneurysma Blutansammlungen zwischen der mittleren und der äußeren Wandschicht auftreten.

Wenn die Innenwand beschädigt ist, kann Blut durch den Riss sprudeln und die innere und mittlere Schicht der Wand trennen. So entsteht ein sezierendes Aneurysma.

Wie bekommt man ein abdominales Aortenaneurysma?

Die Hauptursache für AAA ist Atherosklerose, was bedeutet, dass die beiden großen Gruppen von Risikofaktoren, die mit Atherosklerose verbunden sind, auch AAA zugeschrieben werden. Risikofaktoren werden abhängig davon klassifiziert, ob Sie die Kontrolle über sie haben oder nicht.

Zu den Faktoren, die Sie nicht steuern können, gehören:

  • Alter, da es hauptsächlich Menschen zwischen 50 und 90 Jahren betrifft.
  • Geschlecht, da Männer viermal häufiger AAA haben.
  • Genetische Faktoren, da etwa ein Viertel der Menschen mit AAA einen Verwandten ersten Grades mit AAA hat.

Zu den Faktoren, die Sie steuern können, gehören:

  • Rauchen, weil es nicht nur die Blutgefäße direkt schädigt, sondern auch die Plaquebildung beschleunigt und den Blutdruck erhöht.
  • Hoher Blutdruck, da er die Arterien schwächt und schädigt.
  • Hoher Fettgehalt.
  • Fettleibigkeit.

Was sind die Symptome von abdominalen Aortenaneurysmen?

Das größte Problem bei diagnostischen Aneurysmen ist, dass Patienten normalerweise keine Symptome haben. Wenn jedoch Symptome vorliegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Aneurysma bereits massiv gewachsen ist.

Je nach Größe, Art und Lage des Aneurysmas in der Aorta können die Symptome unterschiedlich sein. Am häufigsten können Sie seltsame Pulsationen in der Nähe Ihres Bauchnabels oder Empfindlichkeit und Schmerzen im Bauchbereich feststellen, und es können auch ständige Rückenschmerzen auftreten.

Große Aneurysmen können nahegelegene Strukturen komprimieren und so den Blutfluss zu den Bauchorganen verhindern, was schließlich zu einem Organversagen führt. Außerdem kann sich ein Blutgerinnsel in der Aorta bilden und abbrechen, wodurch Sie einem Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko ausgesetzt sind.

Die Hauptkomplikation bei AAA mit einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern (zwei Zoll) besteht darin, dass es schließlich platzen kann, was zu inneren Blutungen führt. Mehr als die Hälfte der Menschen mit AAA-Bruch stirbt an den Folgen dieser Komplikation.

Wie werden abdominale Aortenaneurysmen diagnostiziert?

Da die meisten Patienten keine Symptome zeigen, wird AAA normalerweise bei anderen Untersuchungen nicht verwandter Symptome zufällig diagnostiziert. Bildgebende Verfahren bilden heute die Grundlage für die AAA-Diagnose. Die in der AAA-Diagnose verwendeten Bildgebungsmethoden sind:

  • Bauchultraschall, eine schnelle und kostengünstige Methode, die bei der Erstdiagnose und bei Routineuntersuchungen hilfreich ist,
  • CT-Scan, der potenzielle Veränderungen sowohl in der Aorta als auch in kleineren Arterien mit großer Präzision erkennen kann sowie bei Blutgerinnseln oder anderen Auswirkungen auf innere Organe oder Strukturen. Da es sich um eine angemessene Menge an Strahlung handelt, kann Ihr Arzt die potenziellen Risiken und Vorteile bewerten, bevor Sie dieses Verfahren durchführen.
  • Die MRT-Untersuchung ähnelt der CT, ist jedoch teurer. Der Vorteil ist, dass Sie Strahlung vermeiden, aber andererseits sind die Ergebnisse derzeit weniger genau als bei CT.
  • Aortographie, bei der Kontrastmittel über einen Katheter in die Aorta injiziert werden. Es ist sehr nützlich, um zu überprüfen, ob sich das Aneurysma auf andere Arterien ausgebreitet hat, insbesondere auf diejenigen, die die Nieren versorgen.

Wie wird ein abdominales Aortenaneurysma behandelt?

Der Ansatz zur AAA-Behandlung hängt in erster Linie von der Größe des Aneurysmas selbst, seiner Lage und dem Nierenstatus ab.

  • Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als vier Zentimetern hat und keine Symptome vorliegen, wird empfohlen, es ein- oder zweimal im Jahr mit Ultraschall untersuchen zu lassen.
  • Wenn das Aneurysma vier bis sechs Zentimeter misst, wird Ihr Arzt beurteilen, ob eine Operation erforderlich ist.
  • Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als sechs Zentimetern werden am wahrscheinlichsten operiert. Nur durch eine operative Behandlung kann sich die erweiterte Aorta wieder normalisieren.

Es gibt nur zwei Arten von AAA-Operationen:

  • Klassische (offene) Operation, bei der der beschädigte Teil der Aorta entfernt und durch einen synthetischen Ersatz ersetzt wird. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate betragen.
  • Endovaskuläre Chirurgie oder EVAR (endovaskuläre Aortenreparatur), ein weniger invasives Verfahren, bei dem ein synthetisches Transplantat auf den beschädigten Teil der Aorta gesetzt wird, wodurch die Aortenwand gestärkt wird und die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Bruchs minimiert wird.
Obwohl eine Operation das vorhandene Aneurysma entfernt und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert, hat dies keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung neuer Aneurysmen. Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente verschreiben, die Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren. Weitere Risiken können unter Kontrolle gebracht werden, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihre Lebensgewohnheiten ändern und mehr Sport treiben. Denken Sie daran, dass das abdominale Aortenaneurysma eine hinterhältige Krankheit ist. Wenn Symptome auftreten, kann es zu spät sein, etwas zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit einem gebrochenen Aneurysma auf dem Weg ins Krankenhaus sterben.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5497081/
[2] https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/01.ATV.0000245819.32762.cb
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3076160/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth