Da das akute Koronarsyndrom im Grunde genommen eine Summe verschiedener herzbedingter Erkrankungen ist, muss man sich immer auf die Wahl des Lebensstils konzentrieren, die verhindern könnten, dass solche Erkrankungen überhaupt auftreten.

Ähnlich wie das metabolische Syndrom beschreibt das akute Koronarsyndrom eine Reihe von Problemen, die dazu führen, dass der Blutfluss zum Herzen plötzlich abfällt. Menschen mit diesem Syndrom leiden häufig unter Brustschmerzen und benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Es ist wichtig, alle Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung so schnell wie möglich zu ergreifen.

Symptome des akuten Koronarsyndroms

Im Allgemeinen sind die Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms ziemlich abrupt. Sie beginnen oft mit Brustschmerzen, die von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden. Manchmal kann sich dieser Schmerz auf andere Körperteile wie Kiefer, Oberbauch, Arme und Schultern, Nacken oder Rücken ausbreiten.

Einige andere Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms sind Unruhe, übermäßige Müdigkeit, die nicht auf tatsächlichen Schlafmangel oder körperliche Erschöpfung zurückzuführen ist, starkes Schwitzen, Atemnot, Schwindel oder Benommenheit, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen.

Die Intensität oder sogar das Auftreten dieser Symptome hängt von Ihrem aktuellen Gesundheitszustand ab, hängt jedoch auch von Geschlecht und Alter ab. In jedem Fall ist und sollte das akute Koronarsyndrom als medizinischer Notfall behandelt werden.

Ursachen des akuten Koronarsyndroms

Ähnlich wie bei allen Problemen mit Koronararterien ist dieses Syndrom eine Folge von Arteriosklerose, bei der sich Plaque an den Arterienwänden ansammelt. Wenn die Koronararterien steif und schmal werden, entwickeln sie wahrscheinlich Blutgerinnsel, die den Blutfluss zum Herzen teilweise oder vollständig blockieren können.

Eine der Folgen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße ist der Tod von Herzzellen. Die Zellen des Herzmuskels sterben ab, was zu einem Herzinfarkt führt. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht immer noch das Risiko, dass den Herzmuskeln Sauerstoff entzogen wird, was bedeutet, dass das Herz weniger in der Lage ist, seine effizienteste Kapazität zu erreichen.

Es gibt auch Situationen, in denen das akute Koronarsyndrom nicht zum Muskeltod führt, sondern stattdessen eine instabile Angina auslöst.

Risikofaktoren für ein akutes Koronarsyndrom

Da alles mit Fettcholesterinablagerungen beginnt, die Plaques an den Arterienwänden bilden, sind die Risikofaktoren für diesen Kumulus von Zuständen dieselben wie bei nahezu jeder anderen Art von Herzkrankheit.

Davon abgesehen ist es wahrscheinlicher, dass Sie dieses Syndrom haben, wenn Sie älter sind, wenn Sie an Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel leiden, wenn Sie Diabetiker sind, eine kalorien- und fettreiche Diät einhalten, rauchen und nichts tun körperliche Aktivitäten, haben eine Familiengeschichte von Herzproblemen und Angina oder sind fettleibig.

Diagnose des akuten Koronarsyndroms

Für das akute Koronarsyndrom gibt es zwei verschiedene Arten von Tests. Der erste Satz besteht aus Vorversuchen, die eine Erstdiagnose bestimmen. Danach muss der Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen.

Wenn Sie in der Notaufnahme landen, werden Sie wahrscheinlich von Ärzten eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um festzustellen, ob Zelltod vorliegt, der möglicherweise Ihr Herzgewebe geschädigt hat. Diese Tests bestimmen das Vorhandensein bestimmter Enzyme in Ihrem Körper, die ein Zeichen für einen Herzinfarkt sind.

Der andere Vorversuch ist das EKG. Das Elektrokardiogramm ist ein nicht-invasiver Test, der die elektrischen Impulse Ihres Herzens misst. Ärzte bringen eine Reihe von Pflastern an Brust, Beinen und Armen an, die am anderen Ende mit einer Maschine verbunden sind. Wenn die Maschine einige Minuten still auf einem Tisch liegt, nimmt sie die elektrischen Signale des Herzens auf.

Ein Kardiologe untersucht die Muster, die auf Ihrem EKG erscheinen, und kann die Ergebnisse interpretieren, um festzustellen, ob bestimmte Muster vorliegen, die auf eine mögliche Arterienblockade hinweisen könnten.

Basierend auf den Informationen aus diesen beiden Testarten können Ärzte andere durchführen, um Ihre Behandlung besser zu personalisieren, aber auch andere Gesundheitsprobleme ausschließen, die möglicherweise dieselben Symptome verursachen.

  • Ein Echokardiogramm ist oft ein Test, da es die Kraft von Schallwellen nutzt, um digitale Bilder Ihres Herzens aufzunehmen. Dies gibt dem Arzt Informationen über die Effizienz Ihres Herzens beim Pumpen von Blut.
  • Ein Koronarangiogramm ist ein weiterer Test, der für eine genauere Diagnose durchgeführt werden kann. Dazu wird ein spezieller Farbstoff in Ihren Blutkreislauf injiziert, damit Ihr Gefäßnetzwerk während der Röntgenaufnahmen besser sichtbar wird. Dies kann Informationen darüber liefern, wie das Blut in den Arterien zirkulierte, wodurch Verstopfungen aufgedeckt werden.
  • Die Myokardperfusionsbildgebung ist eine Art Test, bei dem eine radioaktive Substanz in den Blutkreislauf injiziert wird. Mit Hilfe einer speziellen Kamera können Ärzte den Weg der Substanz durch das Herz aufzeichnen und anzeigen, ob sie genügend Blut erhält.
  • Ein CT-Angiogramm basiert auf Röntgentechnologie und rendert Bilder Ihres Herzens, sodass der Arzt feststellen kann, ob Koronararterienblockaden vorliegen.

Behandlung des akuten Koronarsyndroms

Ähnlich wie bei jeder anderen Art von dringendem Herzproblem kann die Behandlung des akuten Koronarsyndroms einen verschreibungspflichtigen Medikamentenansatz, einen chirurgischen Notfall oder beides haben. In Bezug auf Medikamente erhalten Sie eine Behandlung basierend auf der Diagnose.

Möglicherweise müssen Sie Thrombolytika (Gerinnsel-Buster, die Blutgerinnsel in den Herzkranzgefäßen auflösen sollen), Betablocker (die Ihr Herz entspannen), Nitroglycerin (eine Klasse von Nitraten, die Angina lindern) und ACE-Hemmer (zur Erweiterung) einnehmen Blutgefäße), ARBs (zur Kontrolle des Blutdrucks), Thrombozytenaggregationshemmer (zur Verhinderung künftiger Blutgerinnsel) oder Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels).

Bei Operationen gibt es zwei Möglichkeiten für Patienten mit akutem Koronarsyndrom. Die erste ist eine Angioplastie, bei der es sich um ein invasives Verfahren handelt, bei dem ein Katheter bis zum schmalen Abschnitt der Arterie eingeführt und dann mit Hilfe eines Ballons ausgebreitet wird. Abhängig von Ihrem Status kann der Arzt auch einen Stent platzieren, einen permanenten Netzschlauch, der die Arterie offen hält.

Die zweite Intervention ist eine Operation am offenen Herzen, die als Bypass der Koronararterien bekannt ist. Es geht darum, einen neuen Weg für das Blut zu schaffen, eine Abweichung von der Blockade in der Arterie, wenn Sie so wollen. Dieses Verfahren impliziert, dass eine gesunde Arterie von einer anderen Stelle im Körper entnommen und verwendet wird, um einen neuen Weg für das Blut zu schaffen.

Fazit

Der wichtigste Teil der Herzgesundheit ist die Präventivmedizin. Da das akute Koronarsyndrom im Grunde genommen eine Summe verschiedener herzbedingter Erkrankungen ist, muss man sich immer auf die Wahl des Lebensstils konzentrieren, die verhindern könnten, dass solche Erkrankungen überhaupt auftreten.

Quellen:
[1] https://www.heart.org/en/health-topics/heart-attack/about-heart-attacks/acute-coronary-syndrome
[2] https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/16713-cad-acute-coronary-syndrome
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2755812/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth