Die Brustaorta versorgt den Brustkorb und seine Organe mit Blut. Einige Bedingungen können diesen Mechanismus gefährden, was zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen kann. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome erkennen und was Sie von der Behandlung erwarten können.

Die Aorta ist das größte und wichtigste Blutgefäß im Körper. Es tritt direkt aus dem linken Ventrikel des Herzens aus und verzweigt sich in kleinere Arterien, die sauerstoffreiches Blut zu jedem Teil Ihres Körpers transportieren. Die Aorta ist anatomisch in fünf Hauptsegmente unterteilt – den Aortenknollen, die aufsteigende Aorta, den Aortenbogen, die Brustaorta (absteigende Aorta) und die Bauchaorta. Weil die Aorta eine kontinuierliche Struktur ist. Diese Segmentierung ist größtenteils willkürlich, obwohl es geringfügige Unterschiede zwischen den Segmenten gibt, hauptsächlich wenn es um deren Durchmesser und physikalische Eigenschaften geht.

Alle Segmente der Aorta mit Ausnahme des Abdomens befinden sich anatomisch im Thorax (Brustbereich). Wenn wir jedoch über die Brustaorta sprechen, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die absteigende Aorta.

Was ist ein Aneurysma der Brustaorta?

Jeder Zustand, der die Integrität der Brustaorta beeinträchtigt, kann schwerwiegende Folgen haben. Diese Zustände umfassen genetische Bindegewebserkrankungen, Infektionen, Traumata, atherosklerotische Erkrankungen (die den Blutfluss aufgrund der Bildung von Plaque im Lumen der Aorta einschränken), Dissektionen und Aneurysmen.

Ein Aortenaneurysma ist eine dauerhafte Vergrößerung der Aorta, die durch einen Verlust der Flexibilität verursacht wird. Die Aorta wird dann größer, komprimiert andere Strukturen im Körper und kann sogar platzen, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Aortenwand kann auch beschädigt werden, wenn die Aorta nicht erweitert ist. Wenn die innere Schicht beschädigt ist, kann Blut zwischen den Schichten fließen und sie auseinander reißen. Dieser Zustand ist als Aortendissektion bekannt.

Was sind die Arten von Aneurysmen der Brustaorta?

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten – der glatten Innenschicht, der elastischen Mittelschicht und der Außenschicht aus Kollagen und elastischem Gewebe.

Wenn das Aneurysma aus allen drei Schichten der Aortenwand besteht, spricht man von einem echten Aneurysma. Ein falsches Aneurysma liegt vor, wenn sich zwischen der mittleren und der äußeren Schicht der Aortenwand eine Blutansammlung bildet. Präparierende Aneurysmen können sich als Ergebnis einer Dissektion bilden, bei der das Blut sowohl durch das reguläre Lumen als auch durch das sogenannte „falsche“ Lumen fließt, das bei der Verletzung der Innenwand entsteht.

Aneurysmen können fusiform sein, wenn das Lumen gleichmäßig erweitert ist, oder saccular, wenn auf einer Seite des Blutgefäßes ein kugelförmiger Sack erzeugt wird.

Habe ich ein Aneurysma der Brustaorta?

Aneurysmen der Brustaorta werden hauptsächlich durch Arteriosklerose verursacht, eine Erkrankung, bei der sich Plaque in Ihren Arterien bildet. Die Plakette besteht aus Fett, Cholesterin und Kalzium. Es verengt das Lumen des Blutgefäßes, so dass weniger Blut durch das Blutgefäß fließt, was zu einem Blutmangel in Ihren Organen führt. Es kann auch in Form eines Blutgerinnsels abbrechen, was zu weiteren Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führt.

Atherosklerose ist eine Krankheit, die mit hohem Blutdruck, Rauchen, Fettleibigkeit und einem allgemein ungesunden Lebensstil verbunden ist. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Atherosklerose ein Prozess ist, der in einem sehr jungen Alter beginnt. Sie können ihn daher nicht vollständig vermeiden, obwohl Sie seine Auswirkungen minimieren können, indem Sie eine gesunde Ernährung mit einer angemessenen Menge an körperlichen Aktivitäten beibehalten.

Aneurysmen der Brustaorta können extrem groß werden, ohne Anzeichen oder Symptome zu verursachen. Wenn das Aneurysma größer wird, drückt die Aorta auf die nahe gelegenen Organe und Strukturen, was zu weiteren Komplikationen führt.

Die Symptome eines Aneurysmas der Brustaorta umfassen:

  • Brustschmerzen, die auf den oberen Rücken ausstrahlen können
  • Kurzatmigkeit und Husten infolge Atemwegskompression
  • Blut husten
  • Heiserkeit in deiner Stimme
  • Schluckbeschwerden infolge einer Kompression der Speiseröhre

Wie werden Aneurysmen der Brustaorta diagnostiziert?

Die meisten der oben genannten Symptome sind nicht nur für Aneurysmen spezifisch, daher ist eine körperliche Untersuchung in Bezug auf die Diagnostik im Allgemeinen nicht sehr genau. Die meisten Aneurysmen werden bei regelmäßigen Untersuchungen rein zufällig erkannt. Nach der Anamnese wird Ihr Arzt Sie in die radiologische Abteilung schicken, da die bildgebenden Verfahren für die Diagnose von entscheidender Bedeutung sind.

Bildgebende Verfahren zur Diagnose von Aortenaneurysmen bestehen aus:

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, bei der die Aorta verdächtig groß aussehen kann. Das Problem bei dieser Methode ist, dass Sie keinen Unterschied zwischen einem Aneurysma und potenziellen anderen Massen in diesem Bereich machen können.
  • Transösophageale Echokardiographie (TEE), ein relativ unangenehmes Verfahren, bei dem eine Ultraschallsonde in Ihrer Speiseröhre platziert wird. Es überwacht das Herz und große Blutgefäße in Echtzeit und kann daher sowohl in der Diagnostik als auch in Operationssälen nützlich sein.
  • CT-Scan, die zuverlässigste Methode, da sie schnell, schmerzlos und vor allem – abgesehen von der Position und der Größe des Aneurysmas – zeigt, ob andere Probleme sowie potenzielle Blutgerinnsel vorliegen. Obwohl es auf der Röntgentechnologie basiert, sollte Sie die Strahlung nicht erschrecken, da die Vorteile die Risiken überwiegen.
  • MRT-Angiographie. Neben der Visualisierung der Strukturen kann eine MRT sowohl bei der Beurteilung der Herzfunktion als auch bei der Beurteilung des arteriellen Flusses hilfreich sein. Leider ist dieses Verfahren immer noch sehr teuer und wird aufgrund seiner Dauer und seiner magnetischen Eigenschaften nur begrenzt eingesetzt (Patienten mit Herzschrittmachern und anderen elektronischen Geräten sind in der Nähe der Maschine nicht zugelassen).
  • Aortographie, bei der ein Kontrastmittel über einen in der Aorta platzierten Katheter injiziert wird. Früher war es anderen Methoden bei der Beurteilung des Blutflusses und der Anatomie überlegen, heute wurde es jedoch größtenteils durch andere bildgebende Verfahren ersetzt.

Alle diese Methoden werden sowohl in der Diagnostik als auch in der Operationsplanung eingesetzt.

Wie wird ein Aneurysma der Brustaorta behandelt?

Ein Patient, bei dem ein Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, sollte unverzüglich behandelt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Wenn geringfügige Anomalien vorliegen, eine Operation jedoch noch nicht erforderlich ist, werden ein- bis zweimal im Jahr regelmäßige Untersuchungen empfohlen. In der Zwischenzeit ist es sehr wichtig, Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin mithilfe von Betablockern (Hemangeol, Inderal, Lopressor …) und Statinen (Lipitor, Mevacor, Lescol) zu regulieren. Sie können weiteren Komplikationen vorbeugen, indem Sie Ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen, sich gesund ernähren und häufig Sport treiben, während Sie schweres Heben vermeiden. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie sofort aufhören.

Wenn das Aortenaneurysma einen Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern hat, besteht ein wachsendes Risiko für Komplikationen, von denen Aneurysma-Ruptur und -Dissektion am gefährlichsten sind. Eine Ruptur ist durch scharfe Schmerzen im oberen Rückenbereich gekennzeichnet, die in Richtung Bauch oder unterer Rücken ausstrahlen, und kann einen Herzinfarkt imitieren.

Andere Anzeichen einer Aneurysma-Ruptur sind:

  • Atembeschwerden
  • Niedriger Blutdruck
  • Gewissensverlust
Eine Aneurysma-Operation ist nur bei Patienten mit starker Symptomatik angezeigt, wenn der erwartete Nutzen die hohen Risiken der chirurgischen Therapie überwiegt. Die Operation kann entweder offen oder minimal invasiv sein. Die Art der gewählten Operation hängt vom Zustand des Patienten sowie vom Ort des Aneurysmas selbst ab.

Die klassische offene Operation wird so durchgeführt, dass der Teil der Aorta, der das Aneurysma enthält, entfernt und durch einen synthetischen Ersatz ersetzt wird. Bei einem neueren chirurgischen Ansatz, der als TEVAR (Thoracic Endovascular Aortic Repair) bezeichnet wird, wird ein Stenttransplantat innerhalb der Arterie, insbesondere innerhalb des Aneurysmas, platziert. Ein Stent ist eine kleine röhrenförmige Struktur an der Stelle des Aneurysmas, die die Blutgefäße offen hält. Der Stent stärkt die Aneurysmenwand und verhindert einen Bruch.

Da Aortenaneurysmen meist keine Symptome zeigen, wird dringend empfohlen, den Zustand Ihres Herzens und der großen Blutgefäße regelmäßig zu überprüfen, insbesondere wenn Sie einer Hochrisikopopulation angehören. Wenn sich herausstellt, dass Probleme bestehen, sollte eine frühzeitige Diagnose in Kombination mit einem gesunden Lebensstil Ihre erste Verteidigungslinie gegen das weitere Wachstum des Aneurysmas und seine möglichen Komplikationen sein.

Quellen:
[1] https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/01.cir.0000154569.08857.7a
[2] https://academic.oup.com/ejcts/article/55/1/133/5126837
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4973118/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth