Truncus arteriosus ist eine seltene angeborene Herzkrankheit. Schauen wir uns die Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Komplikationen dieser Krankheit genauer an.

Truncus arteriosus ist eine seltene angeborene Herzkrankheit, bei der anstelle von zwei verschiedenen Blutgefäßen, die dem Herzen Blut entziehen (eines in die Lunge und eines in den Körper), nur ein großes Blutgefäß vorhanden ist. Patienten haben typischerweise auch ein Loch zwischen den beiden unteren Kammern des Herzens, das als ventrikulärer Septumdefekt bezeichnet wird. Dies führte dazu, dass sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut vermischten, was zu schweren Kreislaufproblemen führte. Da dort nur ein Blutgefäß das Herz verlässt, gibt es keinen bestimmten Weg zur Lunge für das Blut.

Was sind die Symptome, die mit Truncus arteriosus verbunden sind?

Normalerweise zeigen Kinder mit Truncus arteriosus innerhalb der ersten Tage ihres Lebens Symptome. Zu den Symptomen gehören häufig:

  • Zyanose, ein Zustand, bei dem das Baby Sauerstoffmangel hat und eine bläuliche Färbung annimmt.
  • Nicht richtig füttern.
  • Ein klopfendes Herz haben.
  • Übermäßig schläfrig sein.
  • Sehr schlecht wachsen.
  • Atemnot, die sich auf Atemnot bezieht.
  • Tachypnoe haben, was auf schnelles Atmen hinweist.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Baby an Zyanose leidet, nicht richtig füttert und übermäßig schläfrig ist. Sie sollten besonders fleißig sein und Ihr Kind in die Notaufnahme bringen, wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind schnell oder flach atmet, die Haut blau gefärbt ist und wenn Ihr Kind das Bewusstsein verliert.

Was verursacht Truncus arteriosus?

Obwohl die Ursache des Truncus arteriosus noch nicht bekannt ist, tritt sie auf, wenn das Baby noch ein Fötus ist, während sich das Herz in der Entwicklung befindet. Daher ist Truncus arteriosus bei der Geburt vorhanden.

Was sind die Risikofaktoren für Truncus arteriosus?

Trotz der Tatsache, dass der genaue Grund für die Entwicklung des Truncus arteriosus nicht bekannt ist, gibt es verschiedene Faktoren, die zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führen können. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Wenn die Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere während der frühen Schwangerschaft, an einer Viruserkrankung wie Röteln oder anderen Viren leidet, besteht ein höheres Risiko, dass das Baby angeborene Herzfehler hat.
  • Wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen schlecht kontrollierten Diabetes hat, führt dies auch zu einem höheren Risiko, dass das Baby Herzfehler hat.
  • Wenn die Mutter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen hat, kann dies zu einem höheren Risiko für angeborene Herzerkrankungen führen. Sie müssen sicherstellen, dass alle Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft einnehmen, sicher sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Es gibt bestimmte Chromosomenstörungen (bei denen Patienten ein zusätzliches oder beeinträchtigtes Chromosom haben), wie z. B. das DiGeorge-Syndrom oder das Velocardiofacial-Syndrom, die mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Truncus arteriosus verbunden sind.
  • Wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht, hat sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Baby, das mit einem Herzfehler geboren wurde.

Wie wird Truncus arteriosus diagnostiziert?

Nach der Geburt des Babys kann der Arzt eine angeborene Herzerkrankung vermuten, wenn er einen unregelmäßigen Herzschlag oder ein Herzgeräusch hört. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt Folgendes bestellen:

  • Ein Echokardiogramm, das mithilfe von Ultraschallwellen ein detailliertes Bild eines Herzens zeigt.
  • Röntgenaufnahmen der Brust, um ein Bild der Strukturen in der Brust zu erstellen.

Wie wird Truncus arteriosus behandelt?

Die Behandlung des Truncus arteriosus umfasst eine Operation zum Schließen des ventrikulären Septumdefekts sowie zum Trennen des Blutflusses, damit das Blut zum Körper und zur Lunge gelangen kann. Kinder mit Truncus arteriosus müssen sich dieser Operation sehr früh in der Kindheit unterziehen, normalerweise im Säuglingsalter, um zu vermeiden, dass der daraus resultierende hohe Blutdruck die Lunge dauerhaft schädigt. Chirurgen verwenden ein Pflaster, um den ventrikulären Septumdefekt zu schließen. Sie werden auch eine Rastelli-Reparatur durchführen, bei der eine Arterie vom einzelnen Blutgefäß getrennt und ein Schlauch eingeführt wird, so dass das Kind zwei austretende Blutgefäße hat.

Truncus arteriosus muss behandelt werden, und wenn dies nicht der Fall ist, kann die Erkrankung tödlich sein. Normalerweise ist die Operation des Truncus arteriosus erfolgreich, insbesondere wenn die Reparatur durchgeführt wird, bevor das Baby einen Monat alt ist.

Welche Komplikationen sind mit Truncus arteriosus verbunden?

Truncus arteriosus ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu erheblichen Problemen mit der Durchblutung führen kann. Da sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut vermischen, kann der Körper nicht genug Sauerstoff erhalten, was zu verschiedenen Komplikationen führt, darunter:

  • Probleme mit der Atmung, da oft zu viel Blut in die Lunge fließt und die zusätzliche Flüssigkeit das Atmen erschwert.
  • Probleme mit pulmonaler Hypertonie (Bluthochdruck), da das Lungenvolumen so hoch ist. Dies macht es für das Herz des Babys sehr schwierig, Blut in die Lunge zu pumpen.
  • Kardiomegalie, die sich auf eine Vergrößerung des Herzens bezieht. Da Kreislauf- und Lungenprobleme dazu führen, dass das Herz härter arbeitet, können die Muskeln groß werden. Schließlich wird das größere Herz schwächer.
  • Bei einigen Kindern kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen (wenn das Herz nicht genügend Blut pumpen kann), die sich aufgrund der höheren Arbeitsbelastung und der schlechten Sauerstoffversorgung entwickelt.
Quellen:
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[4] Photo courtesy of SteadyHealth