Patent Ductus Arteriosus ist ein angeborener Herzfehler, bei dem die Aorta – die Hauptarterie, die Blut vom Herzen wegführte – ein Loch hat. Dieser Artikel beschreibt die Symptome, Diagnose und Behandlung der Patent-Ductus-Arteriose.

Angeborene Herzerkrankungen betreffen bis zu einem von 100 Babys – und der Patent-Ductus-Arteriosus betrifft zwischen fünf und 10 Prozent dieser Fälle bei Vollzeit-Säuglingen, während Frühgeborene noch häufiger betroffen sind. Tatsächlich weisen Berichte darauf hin, dass zwischen 20 und 60 Prozent der Frühgeborenen einen Ductus arteriosus haben, der teilweise mit dem Gewicht zusammenhängt, mit dem Babys geboren werden. Zum Beispiel haben 80 Prozent der Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 1.200 Gramm und 40 Prozent der Babys mit einem Gewicht von weniger als 2.000 Gramm einen Patent-Ductus-Arteriosus. Darüber hinaus hat fast die Hälfte (48 Prozent) der Kinder mit einem Gewicht von weniger als 1.000 Gramm einen symptomatischen Ductus arteriosus.

Patent Ductus Arteriosus ist im Wesentlichen ein Loch in der Aorta, der großen Arterie, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen an den Rest des Körpers liefert. Dieses Loch – bekannt als Ductus Arteriosus – ist im fetalen Stadium eigentlich völlig normal. Die Lungen eines Fötus sind schließlich mit Flüssigkeit gefüllt und immer noch nicht funktionsfähig, und das Kreislaufsystem des Babys hängt bei der Sauerstoffversorgung nicht von den Lungen ab. Der Ductus arteriosus bildet eine Verbindung zwischen der Aorta und der Hauptlungenarterie und ermöglicht es dem Blut, die Lunge zu umgehen und direkt zum Rest des Körpers zu gelangen.

Nach der Geburt füllen sich die Lungen mit Luft und beginnen zu funktionieren. Der Ductus arteriosus hat seine Verwendung überlebt und schließt sich normalerweise sehr bald, nachdem ein Baby auf die Welt gekommen ist. Wenn dies nicht der Fall ist und das Loch erhalten bleibt, wird es als patentierter („offener“) Ductus arteriosus bezeichnet. Ein Frühgeborener, der bei Frühgeborenen viel häufiger vorkommt, kann dazu führen, dass schlecht sauerstoffhaltiges Blut im Körper zirkuliert, da er den Schritt übersprungen hat, der es ermöglicht, sauerstoffreich zu werden. Patent ductus arteriosus ist mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität verbunden und erreicht Raten von 30 Prozent.

Was sind die Symptome des Patent Ductus Arteriosus?

Die mit dem Ductus arteriosus offenkundigen Symptome variieren von Patient zu Patient, abhängig von der Größe des Defekts und davon, ob das Baby vorzeitig oder zur vollen Geburt geboren wurde. Patienten mit einem kleinen Patent-Ductus-Arteriosus können selbst bis ins Erwachsenenalter lange Zeit nicht diagnostiziert werden, da sie möglicherweise keine Symptome aufweisen. Patienten mit einem großen Patent-Ductus-Arteriosus können jedoch sehr bald nach der Geburt an Herzinsuffizienz leiden.

Ein großer Ductus arteriosus kann im Säuglingsalter oder in der Kindheit die folgenden Symptome verursachen:

  • Nicht richtig essen oder füttern, was zu Wachstumsproblemen führt.
  • Zu viel schwitzen, besonders beim Weinen oder Essen.
  • Atemnot, ständiges Atmen oder Atemnot.
  • Ich fühle mich sehr leicht müde.
  • Eine schnelle Herzfrequenz haben.
  • Kardiomegalie, Herzvergrößerung.
  • Hepatomegalie, Lebervergrößerung.
  • Herzinsuffizienz.
  • Tachykardie, eine Erkrankung, bei der Ihr Herz mehr als 100 Mal pro Minute schlägt.

Wie wird der Ductus arteriosus patentiert?

Ein Arzt kann vermuten, dass Ihr Kind einen Ductus arteriosus hat, wenn es während einer regelmäßigen Untersuchung ein Herzgeräusch hört, während es mit einem Stethoskop auf das Herz hört – oder einige der oben genannten Symptome können den Arzt in diese Richtung weisen. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind einen Herzfehler hat, kann er folgende Tests anfordern:

  • Echokardiogramm, Schallwellen, um Bilder des Herzens zu machen.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, um ein detailliertes Bild der Brust einschließlich der Lunge und des Herzens zu erstellen.
  • Elektrokardiogramm, das die elektrische Aktivität des Herzens misst.
  • Herzkatheterisierung, bei der ein dünner, flexibler Schlauch verwendet wird, der zum Herzen geführt wird, um detaillierte Bilder zu erstellen.

Welche Risikofaktoren hängen mit dem Patent Ductus Arteriosus zusammen?

Obwohl die genaue Ursache des Ductus arteriosus nicht ganz bekannt ist, haben wir einen guten Überblick über die Faktoren, die das Risiko eines Babys für den Zustand erhöhen:

  • Frühgeburt.
  • Familiengeschichte oder andere genetisch bedingte Krankheiten. Wenn in Ihrer Familie Herzfehler oder genetisch bedingte Krankheiten auftreten (z. B. das Down-Syndrom), erhöht sich das Risiko eines Ductus arteriosus.
  • Virusinfektion während der Schwangerschaft. Insbesondere wenn Sie während der Schwangerschaft eine Rötelninfektion haben, erhöht dies das Risiko, dass Ihr Kind einen Herzfehler hat, da das Virus die Plazenta passieren und die Blutgefäße und andere Organe schädigen kann.
  • In einer höheren Höhe geboren werden. Studien haben gezeigt, dass Babys, die in großen Höhen wie 3.048 Metern geboren wurden, ein höheres Risiko für einen Ductus arteriosus haben.
  • Geschlecht – Die Erkrankung ist bei Frauen doppelt so häufig.

Wie wird Patent Ductus Arteriosus behandelt?

Die Behandlung dieses Defekts hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab. Die drei Optionen sind:

  • Sorgfältige Beobachtung und Einschränkung von Flüssigkeiten. Dies ist ein konservativer Behandlungsansatz für Patent Ductus Arteriosus. Wenn Frühgeborene einen Patent-Ductus-Arteriosus haben, schließt dieser häufig von selbst. Der Arzt kann das Herz sorgfältig überwachen, um festzustellen, ob sich das Loch selbst korrigiert. Viele ältere Kinder und Erwachsene, die einen kleinen Ductus arteriosus haben, müssen ebenfalls nur sorgfältig beobachtet werden. Ärzte beschränken häufig Flüssigkeiten, um die Belastung des Herzens durch das Blutvolumen zu verringern.
  • Medikamente. Für ein Frühgeborenes mit offenem Ductus Arteriosus kann der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Indomethacin / Ibuprofen-Lysin (nicht selektive COX-Hemmer) verschreiben, da diese Medikamente helfen können, den Ductus arteriosus zu schließen. Diese Medikamente können jedoch den Patent-Ductus-Arteriosus nicht schließen, wenn Babys älter werden, da sie ihre Wirksamkeit verlieren. Daher ist es am besten, die Behandlung nicht zu verzögern.
  • Operation. Wenn Medikamente nicht wirken und der Zustand des Kindes schwerwiegend ist oder Komplikationen verursacht, ist eine Operation erforderlich. Die chirurgische Reparatur dieses Defekts umfasst normalerweise entweder eine Ligation oder eine Kombination aus Ligieren und Teilen des Ductus arteriosus unter Verwendung von chirurgischen Clips oder Nähten. Traditionell macht der Chirurg während dieser Operation einen kleinen Einschnitt zwischen den Rippen des Kindes und repariert das offene Loch. Heutzutage ermöglicht die videoassistierte Chirurgie den Chirurgen, den Ductus arteriosus mit minimaler Invasivität sicher und effektiv zu ligieren.

Welche Komplikationen sind mit dem Ductus arteriosus verbunden?

Während ein kleiner Patent-Ductus-Arteriosus keine Probleme verursacht, kann ein größerer Patent-Ductus-Arteriosus zu Folgendem führen:

  • Hoher Blutdruck in der Lunge, da zu viel Blut durch die Arterien der Lunge fließt.
  • Herzinsuffizienz, da der Ductus arteriosus offenkundig dazu führen kann, dass das Herz groß und geschwächt wird. Dies führt zu einer Herzinsuffizienz, bei der das Herz das Blut nicht richtig pumpen kann.
  • Endokarditis, eine Art von Herzinfektion. Menschen mit Herzproblemen wie dem Ductus arteriosus haben häufig ein höheres Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln.

Fazit

Während der Ductus arteriosus ein wesentlicher Bestandteil des fetalen Kreislaufsystems ist, führt das Versagen des Lochs beim Schließen zu einem Defekt, der mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität verbunden ist. Frühgeborene haben im Vergleich zu Vollzeitbabys ein höheres Risiko für einen Patent-Ductus-Arteriosus. Eine frühzeitige Diagnose bei dieser Patientenpopulation ist unerlässlich, da eine Verzögerung der Behandlung die Erfolgschancen verringert.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3462096/
[2] Schneider, D. J., & Moore, J. W. (2006). Patent ductus arteriosus. Circulation, 114(17), 1873-1882.
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[5] Photo courtesy of SteadyHealth