Patent Foramen Ovale (PFO) ist ein angeborener Herzfehler, der sich nach der Geburt entwickelt, wenn sich das Foramen Ovale nicht schließt. Diese Übersicht behandelt die Grundlagen.

Ein Loch im Herzen zu haben mag dramatisch und alarmierend klingen, aber es ist bei weitem nicht so ungewöhnlich, wie Sie vielleicht denken. Zwei der häufigsten Gründe für ein solches Loch sind Vorhofseptumdefekte und ein patentiertes Foramen ovale (PFO).

Was ist ein PFO?

PFO ist nicht das Ergebnis von etwas, das passiert, sondern etwas, das nicht passiert – jeder Fötus hat ein Loch zwischen dem linken und rechten Vorhof (den beiden oberen Kammern des Herzens). Dieses Foramen ovale ist ein wesentlicher Bestandteil des fetalen Kreislaufsystems und ermöglicht die Sauerstoffversorgung des Blutes, ohne jemals die Lunge einzubeziehen, die noch nicht funktioniert.

Wenn sich das Foramen ovale nach der Geburt nicht schließt, wie dies bei drei Viertel der Säuglinge innerhalb von Monaten nach der Geburt der Fall ist, spricht man von einem patentierten (“offenen”) Foramen ovale. Wenn das Kind keine zusätzlichen Herzfehler hat, ist die Prognose im Allgemeinen sehr gut und eine Behandlung ist möglicherweise nicht einmal erforderlich.

Blutgerinnsel und Foramen ovale: Warum dies ein Risiko ist

Blutgerinnsel sind ein sehr häufiges Problem im Herz-Kreislauf-System. Sie werden oft durch winzige Blutgefäße in der Lunge herausgefiltert. Da PFO jedoch ein “Portal” schafft, durch das Blut aus der Lunge entweichen kann, besteht die Gefahr, dass Gerinnsel an den Rest des Körpers und sogar an das Gehirn weitergeleitet werden. Kurz gesagt, dies führt zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko, obwohl Schlaganfälle bei Menschen mit PFO immer noch recht selten sind.

Was sind die Symptome eines patentierten Foramen ovale?

PFO verursacht normalerweise keine Symptome, weshalb viele Menschen an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. In einigen Fällen führt der Zustand jedoch zu unzureichenden arteriellen Blutsauerstoffwerten und damit einhergehender Atemnot.

Welche Risiken sind mit PFO verbunden?

Einige Studien weisen darauf hin, dass Patienten mit PFO mit höherer Wahrscheinlichkeit bestimmte Krankheiten entwickeln, darunter:

  • Migräne. Patienten mit PFO leiden häufig an Migräne mit Aura. Trotz der Tatsache, dass diese Migräne aufhört, wenn Patienten ihren PFO geschlossen haben, sind weitere Studien erforderlich, um herauszufinden, ob dies tatsächlich zu einer Linderung der Migräne führt.
  • Schlaganfall. Patienten mit PFO haben ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, da PFO einen hohen Druck auf der rechten Seite des Herzens verursachen kann, wodurch möglicherweise ein Blutgerinnsel vom Herzen zum Gehirn gelangt. Tatsächlich kann ein Schlaganfall für viele Menschen das erste Anzeichen dafür sein, dass sie PFO haben. Menschen, die vor dem 55. Lebensjahr einen Schlaganfall ohne bekannte Ursache haben, haben häufig PFO.
  • Herzinfarkt. PFO erhöht auch das Risiko eines Herzinfarkts. Ähnlich wie bei einem Schlaganfall kann ein Blutgerinnsel vom Herzen zu den Herzkranzgefäßen wandern und einen Herzinfarkt verursachen.
  • Tiefe Venenthrombose. Patienten mit PFO entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine tiefe Venenthrombose, eine Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in Venen bilden, die sich tief im Körper befinden.

Was ist die Ursache von PFO?

Wissenschaftler wissen nicht genau, warum sich das Foramen ovale bei manchen Menschen nicht schließt. Es wird jedoch angenommen, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielt.

Wie wird PFO diagnostiziert?

Ärzte können verschiedene Tests zur Diagnose von PFO verwenden, darunter:

  • Echokardiogramm, um mit Ultraschallwellen ein bewegtes Bild des Herzens zu erstellen. Ärzte werden wahrscheinlich eine Art Echokardiogramm verwenden, das als transthorakales Echokardiogramm bezeichnet wird, um PFO zu diagnostizieren. Ein transthorakales Echokardiogramm verwendet Schallwellen, die auf Ihr Herz gerichtet sind, um ein Bild Ihres Herzens in Bewegung zu entwickeln. Eine andere Art von Echokardiogramm, das als transösophageales Echokardiogramm bezeichnet wird, verwendet einen Schlauch, der durch Ihren Mund und in den Magen eingeführt wird. Dies kann dazu beitragen, eine detailliertere Ansicht Ihres Herzens und Ihres Blutflusses zu erhalten.
  • Herzkatheterisierung, bei der ein Schlauch zu Ihrem Herzen geführt wird, um ein detailliertes Bild Ihres Herz-Kreislauf-Systems zu erhalten.

Wie wird PFO behandelt?

Die meisten Patienten mit PFO benötigen keine Behandlung, um das Foramen ovale zu schließen, aber manchmal wird eine medizinische Intervention empfohlen. Ein Arzt kann eine Behandlung vorschlagen, um das Loch zu schließen, wenn ein Patient:

  • Niedriger Blutsauerstoffgehalt
  • Migräne. Obwohl dies normalerweise nicht empfohlen wird, befreit das Schließen des Foramen ovale möglicherweise Patienten von schwächender Migräne.
  • Hatte einen Schlaganfall, um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern.

Dies sind die Verfahren, die zum Schließen eines PFO ausgeführt werden können:

  • Geräteverschluss, bei dem mithilfe einer Herzkatheterisierung ein Gerät eingeführt wird, mit dessen Hilfe der PFO verstopft werden kann. Das Gerät befindet sich am Ende eines langen, dünnen, flexiblen Schlauchs, der in eine Vene eingeführt und mithilfe eines Echokardiogramms nach oben geführt wird.
  • Chirurgische Reparatur, bei der ein Chirurg den PFO schließt, indem er das Herz öffnet und die Öffnung vernäht. Dieses Verfahren kann nun durchgeführt werden, indem ein sehr kleiner Einschnitt unter Verwendung von Robotertechniken vorgenommen wird.

Wie verhindern Sie Schlaganfall?

Da Patienten mit PFO häufiger an Schlaganfällen leiden, empfehlen Ärzte möglicherweise, Medikamente einzunehmen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Diese beinhalten:

  • Aspirin
  • Clopidogrel
  • Warfarin
  • Dabigatran
  • Apixaban
  • Rivaroxaban
Quellen:
[1] Webster, M. W. I., Smith, H. J., Sharpe, D. N., Chancellor, A. M., Swift, D. L., Bass, N. M., & Glasgow, G. L. (1988). Patent foramen ovale in young stroke patients. The Lancet, 332(8601), 11-12.
[2] Lechat, P. H., Mas, J. L., Lascault, G., Loron, P. H., Theard, M., Klimczac, M., ... & Grosgogeat, Y. (1988). Prevalence of patent foramen ovale in patients with stroke. New England Journal of Medicine, 318(18), 1148-1152.
[3] Homma, S., Sacco, R. L., Di Tullio, M. R., Sciacca, R. R., & Mohr, J. P. (2002). Effect of medical treatment in stroke patients with patent foramen ovale: patent foramen ovale in Cryptogenic Stroke Study. Circulation, 105(22), 2625-2631.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth