Die Levo-Transposition der großen Arterien ist ein seltener Herzfehler, der von Geburt an vorliegt. Was müssen Sie darüber wissen?

Die Levo-Transposition der großen Arterien, auch als angeborene korrigierte Transposition bekannt, ist eine sehr seltene angeborene Herzerkrankung, von der nur etwa 0,5 bis 1 Prozent der Patienten mit Herzfehlern betroffen sind. Was solltest du darüber wissen?

Was ist Levo-Transposition der großen Arterien?

Die Levo-Transposition der großen Arterien ist ein Zustand, bei dem der untere Teil Ihres Herzens vollständig umgekehrt ist, was zu einer vollständigen Umkehrung des normalen Blutflusses führt. Im Wesentlichen befindet sich der Ventrikel (untere Herzkammer), der sich normalerweise auf der rechten Seite Ihres Herzens befindet, auf der linken Seite, während sich der Ventrikel, der sich normalerweise auf der linken Seite Ihres Herzens befindet, auf der rechten Seite befindet.

Glücklicherweise ist die Levo-Transposition der großen Arterien weniger gefährlich als das Gegenstück, die Dextro-Transposition der großen Arterien, da es sich um eine doppelte Umkehr handelt, was bedeutet, dass der Körper weiterhin sauerstoffreiches Blut und die Lunge weiterhin erhält sauerstoffarmes Blut.

Was sind die Symptome einer Levo-Transposition der großen Arterien?

Da die Durchblutung ausreichend ist, treten bei vielen Patienten mit dieser Krankheit lange Zeit keine Symptome auf, und die Krankheit kann bis ins Erwachsenenalter nicht diagnostiziert werden. Einige Menschen mit der Krankheit können andere angeborene Herzfehler haben, die zu einer Reihe von Symptomen führen können. Andererseits entwickeln einige Patienten mit Levo-Transposition der großen Arterien Symptome aufgrund der Tatsache, dass die beiden Ventrikel unterschiedliche Arten von Blutdruck behandeln sollen.

Daher kann sich der rechte Ventrikel aufgrund von Bluthochdruck möglicherweise vergrößern, was zu Symptomen wie Atemnot (Atembeschwerden) oder Müdigkeit (Müdigkeit) führt. Bei einigen Patienten kann es auch zu einer leichten Zyanose (Sauerstoffmangel im Körper) kommen, die zu einer bläulichen Färbung führt. Herzinsuffizienz, Herzgeräusche und Herzrhythmusstörungen (abnorme Herzrhythmen) können sich auch später im Erwachsenenalter entwickeln.

Welche Risikofaktoren sind mit der Levo-Transposition der großen Arterien verbunden?

Während die Ursache der meisten angeborenen Herzerkrankungen, einschließlich der Levo-Transposition der großen Arterien, nicht bekannt ist, haben Studien mehrere Risikofaktoren gefunden. Diese Faktoren hängen größtenteils mit der Mutterschaft zusammen, darunter:

  • Eine Virusinfektion während der Schwangerschaft
  • Die Mutter trinkt Alkohol oder raucht während der Schwangerschaft
  • Eine Mutter mit schlecht kontrolliertem Diabetes während der Schwangerschaft

Wie wird die Levo-Transposition der großen Arterien diagnostiziert?

Eine Levo-Transposition der großen Arterien kann diagnostiziert werden, wenn das Baby nach 18 Wochen noch ein Fötus ist. In vielen milden Fällen wird die Levo-Transposition der großen Arterien später im Erwachsenenalter diagnostiziert, wenn der Patient wegen einer anderen Erkrankung behandelt oder diagnostiziert wird. Die verschiedenen Tests, die zur Diagnose der Levo-Transposition der großen Arterien verwendet werden können, sind:

  • Ein Echokardiogramm, ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu entwickeln.
  • Röntgenaufnahme der Brust zur Visualisierung der Bruststrukturen.
  • Herz-MRT, bei der mithilfe der Magnetresonanztechnologie ein detailliertes dreidimensionales Bild des Herzens erstellt wird.
  • Herzkatheterisierung, bei der ein dünner flexibler Schlauch in die Vene oder die Arterie eingeführt wird.

Normalerweise wird bei Patienten mit Levo-Transposition der großen Arterien entweder ein Echokardiogramm oder eine Herz-MRT angeordnet, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Wie wird die Levo-Transposition der großen Arterien behandelt?

Kinder, bei denen vor der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt eine Levo-Transposition der großen Arterien diagnostiziert wurde, werden engmaschig auf die Entwicklung von Symptomen oder Komplikationen überwacht. Wenn das Baby keine Symptome zeigt, kann es nach Hause gehen, wird jedoch weiterhin häufig auf Veränderungen überwacht.

Viele Patienten mit einfacher Levo-Transposition der großen Arterien werden erst später im Leben diagnostiziert und ihre Behandlung hängt von der Schwere ihres Zustands und ihrer Symptome ab. Diese Patienten werden anhand einer Reihe von Tests wie Echokardiogrammen und Elektrokardiogrammen gründlich untersucht. Im Allgemeinen müssen Patienten mit Levo-Transposition der großen Arterien, aber ohne begleitende Herzprobleme oder -symptome möglicherweise nicht operiert werden.

In einigen Fällen müssen Chirurgen eine Operation durchführen, die als Doppelschalteroperation bekannt ist und zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses durch den Ventrikel oder das Herz beiträgt. Während einer Doppelschalteroperation können Chirurgen helfen, den Blutfluss von einem Teil des Herzens zum anderen umzuleiten. Diese Operation ermöglicht es dem Blut, an die richtige Stelle zu fließen, und der linke Ventrikel pumpt wieder Blut in den Rest des Körpers.

Das Timing dieser Operation ist entscheidend, da es durchgeführt werden muss, bevor der Muskel des linken Ventrikels zu schwach wird. In einigen Fällen muss der Muskel neu trainiert werden, damit er stark genug ist, um Blut zu pumpen, was möglicherweise eine zusätzliche Operation vor der Doppelschalteroperation erforderlich macht. Einige Patienten müssen sich möglicherweise wiederholten Eingriffen unterziehen, und in seltenen Fällen benötigen einige möglicherweise eine Herztransplantation.

Welche Komplikationen sind mit der Levo-Transposition der großen Arterien verbunden?

Wenn Patienten älter werden, können verschiedene Komplikationen aus der Levo-Transposition der großen Arterien resultieren:

  • Probleme mit Herzmuskelschwäche.
  • Probleme mit Trikuspidalklappenleckage.
  • Herzrhythmusstörungen, insbesondere langsame Herzrhythmen, die Ohnmacht oder Müdigkeit verursachen können. Eine Art von langsamem Rhythmus, bekannt als vollständiger Herzblock, ist bei Patienten mit Levo-Transposition der großen Arterien recht häufig.
  • Der rechte Ventrikel des Herzens kann schwach werden und zu Herzinsuffizienz führen.

Wie sehen die Aussichten für Patienten mit Levo-Transposition der großen Arterien aus?

Glücklicherweise leben die meisten Kinder, die mit der Levo-Transposition der großen Arterien geboren wurden, aufgrund der enormen Fortschritte in der Medizin ein gesundes und produktives Leben, wobei die Ergebnisse für Patienten ohne zusätzliche Herzfehler noch besser sind.

Quellen:
[1] Kim, S. H., Tanaka, M., Umezu, M., Oda, H., Asai, S., Higuchi, T., ... & Yoshimura, Y. (2012). Congenitally corrected transposition of the great arteries. Journal of Medical Ultrasonics, 39(1), 25-27.
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[4] Photo courtesy of SteadyHealth