Aortenverletzungen sind zwar relativ selten, enden jedoch häufig tödlich. Obwohl diese Verletzungen früher in Kriegszeiten typischerweise durch Waffen diagnostiziert wurden, steigt die Zahl dieser Verletzungen heute hauptsächlich aufgrund von Verkehrsunfällen und Gewaltverbrechen.

Die Aorta kann im Verlauf eines körperlichen Traumas oder bei Unfällen während medizinischer Eingriffe verletzt werden. Obwohl selten, da weniger als ein Prozent der von einem stumpfen Trauma betroffenen Patienten Aortenverletzungen haben, werden diese Situationen schnell tödlich. Durch immer schnellere Transportmittel, aber auch eine bessere Diagnostik werden Aortenverletzungen häufiger als bisher erkannt.

Was müssen Sie über Aortenverletzungen wissen?

1. Ein stumpfes Trauma ist die häufigste Ursache für Aortenverletzungen

Ein stumpfes Trauma tritt am häufigsten bei Kraftfahrzeugunfällen oder Stürzen aus großer Höhe auf. Der häufigste Mechanismus, der diese Fälle verursacht, ist die sogenannte „schnelle Verzögerung“, bei der sich ein Körper in schneller Bewegung plötzlich nicht mehr bewegt. Während dieses Prozesses dehnen sich bewegliche Segmente innerer Organe schnell und bewegen sich, wobei sie auf nahegelegene Strukturen treffen. Die am häufigsten auftretende Todesursache ist in diesen Szenarien eine Aortenruptur.

Explosionsverletzungen (verursacht durch Explosionen) und Quetschverletzungen (bei denen eine äußere Kraft Ihren Körper drückt) können ebenfalls zu ähnlichen Schäden führen, obwohl die Auswirkungen diesmal von einer externen Quelle ausgehen. Die Aorta ist selten die einzige Struktur, die von solchen Verletzungen betroffen ist. Fast alle Opfer haben andere traumatische Verletzungen außerhalb der Brust.

Der absteigende Teil der Aorta zum Beispiel ist sehr anfällig für Risse, da er im Gegensatz zur aufsteigenden Aorta und zum Aortenbogen nur an zwei Stellen relativ fixiert ist – in der Nähe des Herzens und am Zwerchfell.

Durchdringende Traumata wie Schuss- oder Stichwunden führen normalerweise zu relativ einfacheren Aortenrissen oder Tränen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass verschiedene invasive medizinische Verfahren, wie das Platzieren von Kathetern, auch ein Aortentrauma verursachen können.

2. Die meisten Patienten sterben am Ort des Traumas

Ein sofortiger Tod kann vermieden werden, wenn die äußere Schicht der Aortenwand intakt ist. Auch die aufsteigende Aorta und der Aortenbogen bluten bei einer Verletzung in das Perikard (einen Sack, der das Herz enthält), was eine Perikardtamponade verursacht.

Acht von zehn Menschen mit schwerem Trauma sterben jedoch sofort, und fast die Hälfte derjenigen, die in den nächsten 24 Stunden nicht sterben, wenn keine Operation durchgeführt wird.

3. Thoraxaortenverletzung ist der häufigste Typ

Die Bauchaorta ist im Allgemeinen gut geschützt, da sie von Organen in Ihrem Bauch umgeben ist, sodass Verletzungen dieses Teils der Aorta sehr selten sind. Der Aortenisthmus, ein natürlich verengter Teil der absteigenden Aorta, ist ein häufiges Opfer eines stumpfen Krafttraumas, und fast alle Verletzungen in der Aorta finden genau hier statt.

4. Es werden keine spezifischen Anzeichen oder Symptome angezeigt

Es gibt keine spezifischen Anzeichen für Aortenverletzungen. Wenn man bedenkt, dass diese Patienten normalerweise ein physisches Trauma überlebt haben, lenken andere Verletzungen Ärzte häufig ab und verzögern möglicherweise die Diagnose. Es ist interessant festzustellen, dass fast die Hälfte aller Patienten keine äußeren Anzeichen eines Traumas aufweist.

Die Patienten fühlen sich meist erschöpft, haben Atembeschwerden oder zeigen Schocksymptome wie niedrigen Blutdruck, Übelkeit, Brust- und Rückenschmerzen oder Gewissensverlust.

Patienten, die Verkehrsunfälle überlebt haben, haben normalerweise Hautwunden, die vom Lenkrad oder vom Sicherheitsgurt ausgehen. Knochenbrüche, meist Rippen, sind ebenfalls ein häufiger Befund. Es ist wichtig, auch den neurologischen Zustand der Patienten zu überprüfen, da immer das Risiko einer Funktionsstörung der unteren Extremitäten besteht, wenn das Rückenmark nicht genug Blut bekommt.

5. Die Bildgebung ist die zuverlässigste Diagnosemethode

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist normalerweise die erste bildgebende Methode, bei der Ärzte schnell erkennen können, ob Anzeichen vorliegen, die auf ein Aortentrauma hinweisen können, z. B. die Unfähigkeit, die Aorta zu sehen. Es gibt auch einige indirekte Anzeichen von Verletzungen, wie gebrochene Rippen oder Blut in der Brusthöhle.
  • Ein CT-Scan wird sowohl bei der endgültigen Diagnose von Aortenverletzungen als auch bei der Operationsplanung verwendet.
  • Die Aortographie ist eine Methode, die der CT bei der Bestätigung der Diagnose überlegen ist, obwohl sie nicht sehr häufig angewendet wird, da bei diesen Arten von Verletzungen die Zeit von entscheidender Bedeutung ist.
  • Die MRT hat praktisch keinen praktischen Wert für die Diagnose von Aortenverletzungen, vor allem, weil das Verfahren sehr langsam ist.

6. Die Erstbehandlung umfasst spezifische Protokolle

Nach dem sogenannten „Advanced Trauma Life Support“ -Protokoll müssen Patienten 100 Prozent Sauerstoff sowie intravenöse Katheter erhalten, um verlorene Flüssigkeiten wieder aufzufüllen. Die Thoraxdrainage wird angewendet, wenn sich Luft oder Flüssigkeiten in der Brusthöhle befinden. Eine Bluttransfusion ist ebenfalls angezeigt.

7. Eine sofortige chirurgische Behandlung ist fast immer erforderlich

Eine Aortenverletzung ist ein chirurgischer Notfall. Der erste Schritt besteht darin, die Brusthöhle zu öffnen und die Blutung über eine Naht zu stoppen. Dies verhindert, dass das Blut abfließt, während gleichzeitig die Durchblutung des Gehirns fixiert wird. Als nächstes wird der problematische Teil der Aorta durch ein synthetisches Transplantat ersetzt.

Heutzutage ist es möglich, die meisten Aortenverletzungen mit einem minimalinvasiven Verfahren zu behandeln, das als thorakale endovaskuläre Aortenreparatur (TEVAR) bezeichnet wird und bei dem ein synthetisches Stenttransplantat in den beschädigten Teil der Aorta eingesetzt wird.

Kleine Tränen können behandelt werden, indem der Blutdruck mit Medikamenten gesenkt wird und der natürliche Gerinnungsprozess die Leckage reparieren lässt. Dies gibt dem Patienten Zeit, sich zu erholen, bis die Zeit für eine dauerhaftere Lösung gekommen ist.

Verletzungen großer Blutgefäße stellen eine der dringendsten Erkrankungen dar. Bei vielen möglichen Komplikationen wie schwerem Blutverlust, Blutgerinnselbildung, der Unfähigkeit, andere Gewebe mit Blut zu versorgen, oder sogar dem Tod erfordern diese Arten von Verletzungen eine sofortige Behandlung.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459337/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4682710/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4069975/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth