Obwohl bei Männern fünfmal häufiger Aortenaneurysmen diagnostiziert werden, besteht bei Frauen ein höheres Risiko für Komplikationen wie Aortenrupturen. Was verursacht diese Unterschiede und was können Sie dagegen tun?

Die größte und wichtigste Arterie in Ihrem Körper, die Aorta, überträgt über ihre kleineren Äste sauerstoffreiches Blut vom Herzen auf fast alle Körperteile. Aufgrund vieler Faktoren, sei es aufgrund genetisch bedingter Krankheiten oder eines ungesunden Lebensstils, kann sich die Aortenwand jedoch abschwächen, wodurch der Durchmesser dieses Teils der Aorta dauerhaft zunimmt. Diese lokale Ausdehnung der Aorta wird als Aortenaneurysma bezeichnet.

Im Allgemeinen zeigen Aortenaneurysmen keine Symptome, insbesondere wenn sie relativ klein sind. Selbst wenn sich Symptome entwickeln, sind diese meist unspezifisch, wie Bauch- oder Rückenschmerzen, Husten oder ein pulsierendes Gefühl in Ihrem Bauchbereich.

Wenn sich das Aneurysma weiter ausdehnt, wird die Aortenwand allmählich dünner, bis sie platzt. Dies ist als Aortenruptur bekannt und eine dringende Erkrankung, denn wenn die massiven inneren Blutungen nicht sofort behandelt werden, können die Auswirkungen tödlich sein. Leider wird fast die Hälfte der Patienten mit einem gebrochenen Aneurysma nicht überleben, selbst wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde.

Während Aortenaneurysma bei Männern im Allgemeinen viel früher diagnostiziert wird, sterben Frauen fast doppelt so häufig während einer Aortenoperation wie Männer und 40 Prozent häufiger Komplikationen wie eine Aortenruptur als das andere Geschlecht.

Mehrere wissenschaftliche Arbeiten haben versucht, diesen Unterschied zu erklären, und die Ergebnisse haben hauptsächlich mit anatomischen Unterschieden, Hormonstatus und sozialen Gewohnheiten zu tun.

Aortenaneurysma hat bei Frauen eine etwas andere Struktur

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten:

  • Die glatte innere Schicht (Intima)
  • Die elastische Mittelschicht (Medien)
  • Die äußerste Schicht (externa oder adventitia) besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern

Wenn sich die Zellen, aus denen die Aortenwand besteht, zu verschlechtern beginnen, verliert die Aorta ihre Flexibilität, was schließlich dazu führt, dass sich die Aortenwand enorm ausdehnt und ein Aneurysma verursacht.

Die Aortenwand bei Frauen mit kleineren Aneurysmen (<4 cm Durchmesser) besteht aus einer dickeren Außenschicht sowie einer dünneren Mittelschicht als bei Männern. Obwohl dies für sich genommen nicht besonders wichtig ist, könnten die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Hormonregulation einen Einfluss auf die Entwicklung von Aneurysmen haben.

Weibliche Sexualhormone schützen vor der Zerstörung der Aortenwand

Frauen scheinen eine elastischere Aorta zu haben als Männer. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Östrogene (weibliche Sexualhormone) im Gegensatz zu Testosteron (männliches Sexualhormon) das Verhältnis von Kollagen zu Elastin senken, wodurch die Kollagenmenge erhöht wird und die “männliche” Aorta steifer und daher anfälliger wird zur Aneurysmenbildung. Dies erklärt wahrscheinlich, warum Aortenaneurysma bei Männern vier- bis fünfmal häufiger auftritt.

Die Proteine in der Aortenwand werden beim Umbau des Gewebes ständig zerstört und repariert. Die Enzyme, die Proteine abbauen, werden als Matrix-Metalloproteinasen (MMP) bezeichnet. Östrogene hemmen auch die Produktion dieser Enzyme, was wiederum die Zerstörung von Proteinen verhindert, die die Aortenwand bilden.

Leider verlieren Frauen in den Wechseljahren die Fähigkeit, Östrogene zu produzieren, wodurch die Bildung von MMPs erhöht wird. Zählen Sie die Tatsache, dass die äußere Schicht der Wand mit zunehmendem Alter dicker wird und dass das Fehlen schützender Sexualhormone eine wichtige Rolle im Prozess der Atherosklerose spielt, die eine der Hauptursachen für Aortenaneurysmen ist.

Aortenruptur tritt häufiger bei Frauen auf

Obwohl Aortenaneurysma bei Männern fünfmal häufiger auftritt, ist das Risiko für Aortenrupturen bei Frauen bis zu dreimal höher. Es gibt mehr Frauen, die als Patienten aufgenommen und operiert wurden, als bei symptomlosen Patienten mit dieser Diagnose.

Weitere Risikofaktoren für eine Aortenruptur sind:

  • Die Größe des Aneurysmas (größer als 5,5 cm). Denken Sie daran, dass kleinere Aneurysmen bei Frauen eher platzen. Es gibt einen signifikanten Unterschied bei Aneurysmen, die kleiner als 4 cm sind, was zeigt, dass gleich große Aneurysmen bei Frauen zunehmend dünnere Wände haben als bei Männern. Dies bedeutet, dass kleinere Aneurysmen bei Frauen eher platzen.
  • Wachstumsrate (mehr als 0,5 cm in 6 Monaten). Es gibt Studien, die zeigen, dass die Wachstumsrate des Aneurysmas (sowohl des Brustraums als auch des Abdomens) bei Frauen schneller war als bei Männern.
  • Erhöhter Blutdruck

Raucherinnen haben das gleiche Risiko für Aortenaneurysma wie Männer

Studien haben gezeigt, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein um 5,5 erhöhtes Risiko haben, ein Aortenaneurysma zu entwickeln, und dass Raucherinnen ein erstaunliches neunfaches Risiko haben, eine AAA zu entwickeln als Nichtraucherinnen. Die Tatsache, dass die Mehrheit der Raucher auf diesem Planeten männlich ist, erklärt wahrscheinlich, warum es vergleichsweise weniger Frauen mit einem Aortenaneurysma gibt.

Wenn bei Ihnen ein Aneurysma diagnostiziert wurde, wird empfohlen, sofort mit dem Rauchen aufzuhören, Ihre Aorta regelmäßig mit Ultraschall zu überprüfen (Farbduplex-Sonographie) und Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin wieder auf den Normalwert zu bringen.

Frauen sind anfälliger für Komplikationen während einer Aortenoperation

Leider sterben Frauen fast doppelt so häufig während einer Aortenoperation. Außerdem besteht ein um 40 Prozent höheres Risiko, dass Frauen früher Komplikationen entwickeln als Männer. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Symptome, die Frauen entwickeln, weniger schwerwiegend erscheinen oder sich nur manifestieren können, wenn das Aneurysma so groß wird, dass die Operation zunehmend schwieriger wird.

Wenn Ärzte bei Frauen herzbedingte Symptome diagnostizieren, denken sie normalerweise an Arrhythmien oder Herzklappenprobleme anstatt an ein potenzielles Aneurysma, das beispielsweise mit Symptomen wie Atemnot oder Müdigkeit einhergehen kann. Deshalb müssen Ärzte auch bei Symptomen, die nicht mit dieser Erkrankung zusammenhängen, das Fehlen eines Aortenaneurysmas bestätigen.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2913052/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3633660/
[3] https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCULATIONAHA.106.671859
[4] https://www.jvascsurg.org/article/S0741-5214(12)02343-9/fulltext#sec1
[5] Photo courtesy of SteadyHealth