Ein infiziertes oder mykotisches Aneurysma entsteht, wenn sich Bakterien in der Aortenwand ausbreiten, diese schwächen und sich ausdehnen. Diese Art von Aneurysmen ist sehr anfällig für Rupturen. Was musst du wissen?

Ein infiziertes (auch als mykotisch bezeichnetes) Aneurysma wurde erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts bei einem Patienten beschrieben, der an einer mykotischen Endokarditis (einer durch Pilze verursachten Entzündung der Aortenklappe) starb. Der Name „mykotisch“ ist jedoch in der modernen Welt eine Fehlbezeichnung, da nachgewiesen wurde, dass Bakterien weitaus häufiger für diese Art von Aneurysma verantwortlich sind als Pilze. Ein anderer, seltener verwendeter Begriff ist infektiöse Vaskulitis.

Dank Antibiotika sind infizierte Aneurysmen der Aorta heutzutage äußerst selten und verursachen weniger als ein Prozent aller diagnostizierten Aneurysmen. Historisch gesehen wurden sie jedoch in späteren Stadien häufig durch Syphilis verursacht (luetisches Aneurysma). Abgesehen von der Aorta können infizierte Aneurysmen heutzutage immer noch an einigen Arterien diagnostiziert werden, die von der Aorta abzweigen, am häufigsten an der A. mesenterica superior, die einen Teil des Verdauungstrakts versorgt, sowie an Arterien, die die Beine und das Gehirn versorgen.

 

Was verursacht infizierte Aneurysmen?

Der erste Schritt bei der Bildung eines infizierten Aneurysmas ist natürlich die Infektion der Aorta. Dies geschieht, wenn Bakterien ihren Weg in den Blutkreislauf finden, am häufigsten aufgrund der folgenden Erkrankungen:

  • Infektiöse Endokarditis – Infektionen der Herzklappen oder der inneren Auskleidung der Herzkammern
  • Lungenentzündung – Lungeninfektion
  • Osteomyelitis – Infektion des Knochens
  • Cellulitis – Infektion der Haut

Neben Krankheiten können auch chirurgische und zahnärztliche Eingriffe und Traumata zur Kontamination und Infektion der Aorta führen. Die Bakterien können die Aortenwand entweder durch direkte Ausbreitung vom ursprünglichen Fokus aus oder als Masse, die sich durch den Blutkreislauf bewegt und als septische Embolie bezeichnet wird, erreichen. Diese Art der Ausbreitung erhöht das Embolierisiko, was bedeutet, dass die Masse als Stopfen wirken kann und somit die Zirkulation stoppt.

Eine bakterielle Infektion verursacht Abszesse in der Aortenwand, die ihre Integrität verlieren und die Bildung des Aneurysmas ermöglichen. Durch Syphilis verursachte Aneurysmen entstehen durch chronische Entzündungen, die durch die Bakterien verursacht werden und zu Fibrose und anschließender Ausdünnung der Aortenwand mit einem hohen Bruchrisiko führen.

Prothetische Transplantate, die in der Aortenreparatur eingesetzt werden, können ebenfalls infiziert sein, was eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation dieses Verfahrens darstellt. Ein stumpfes Trauma kann auch infizierte Aneurysmen verursachen, da sich möglicherweise Bakterienmassen auf dem Endokard ablösen. Weitere Risikofaktoren sind der intravenöse Drogenkonsum, eine verminderte Aktivität des Immunsystems sowie bestehende Aneurysmen und andere Aortenerkrankungen.

Bakterien, die diese Arten von Aneurysmen am häufigsten verursachen, sind:

  • Salmonellenarten, die diese Art von Gewebe wirklich zu mögen scheinen
  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus-Arten
  • E coli

Wie werden infizierte Aneurysmen diagnostiziert?

Infizierte Aneurysmen haben normalerweise eine sakkuläre Form und treten am häufigsten am Anfang der Aorta auf und betreffen im Allgemeinen die aufsteigende Aorta und den Aortenbogen. Da jedoch mehrere Teile der Aorta gleichzeitig betroffen sein können, muss die gesamte Aorta untersucht werden.

Die Symptome manifestieren sich normalerweise wie jede andere systemische Infektion und bestehen hauptsächlich aus Fieber, Bauchschmerzen und einer pulsierenden Bauchmasse.

Eine detaillierte Krankengeschichte, insbesondere Informationen zu früheren Infektionen, kann Ärzten helfen, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, was letztendlich durch die Analyse der Blutprobe des Patienten bestätigt wird. Andere Symptome können Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit und Gewichtsverlust sein, obwohl alle diese Symptome nicht nur für Aneurysmen spezifisch sind.

Die diagnostische Bildgebung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Aneurysmas selbst. Wie bei jeder anderen Aneurysmadiagnose liefern Ultraschall (unter Verwendung der Farbduplex-Sonographie) und ein CT-Scan die genauesten Informationen über den allgemeinen Zustand der Aorta und ihrer Wand, das umgebende Gewebe, das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder anderen Massen in der Aorta und die Geschwindigkeit des Blutflusses (nur Farbduplexsonographie).

Sind infizierte Aneurysmen behandelbar?

Die Reparatur eines durch Syphilis verursachten infizierten Aneurysmas entspricht der Reparatur eines normalen Aneurysmas, da der Syphilis verursachende Organismus (Treponema pallidum) das Transplantat nicht infizieren kann. Infizierte Aneurysmen, die durch andere Bakterien verursacht werden, sowie Infektionen, die ein vorhandenes Transplantat betreffen, erfordern jedoch die Entfernung des gesamten infizierten Gewebes, bevor eine Aortenreparatur durchgeführt wird. Dieses Verfahren hat gezeigt, dass es eine zufriedenstellend hohe Überlebensrate aufweist.

Manchmal kann der Transplantatersatz aufgrund der möglichen Ausbreitung der Infektion des neuen Transplantats nicht erreicht werden. Dies ist die genaue Komplikation, der der Chirurg ausweichen möchte. In diesen Fällen wird eine spezielle Art der Bypass-Operation (extraanatomischer Bypass) durchgeführt, bei der der übliche Blutweg vermieden wird. Ein Beispiel für dieses Verfahren ist der axillobifemorale Bypass, bei dem der Blutfluss umgeleitet wird. Stattdessen fließt das Blut durch die Aorta durch ein Transplantat zwischen der Axillararterie (direkt unter Ihrem Schlüsselbein) und den Oberschenkelarterien (in Ihrem Leiste).

Da diese Aneurysmen durch Bakterien verursacht werden, ist sowohl vor als auch nach der Operation eine Antibiotikatherapie erforderlich, manchmal sogar für den Rest des Lebens des Patienten. Wie bei den meisten Aortenerkrankungen erhöht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung die Chancen auf ein besseres Ergebnis für den Patienten erheblich.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5824903/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3595820/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5579801/