Bei der Behandlung von Aortenaneurysmen ist der chirurgische Ersatz des erweiterten Teils der Aorta der einzig wirksame Weg. Bei einigen Patienten können jedoch unterschiedliche Ansätze erforderlich sein, da nicht jeder Fall für eine Operation in Frage kommt.

Die Aorta ist die größte Arterie in Ihrem Körper, die dafür verantwortlich ist, sauerstoffreiches Blut direkt von Ihrem Herzen zu fast allen Teilen Ihres Körpers zu transportieren.

Die längere Lebenserwartung des Menschen zusammen mit einer großen Anzahl von Menschen mit anderen Risikofaktoren (wie Rauchen) hat zu einer Situation geführt, in der mehr altersbedingte Krankheiten wie Arteriosklerose auftreten. Es ist ein Zustand, bei dem sich langsam Plaque auf der Innenseite Ihrer Arterien bildet, wodurch diese mit der Zeit schwächer werden. Dies verringert schließlich die Flexibilität Ihrer Arterien, insbesondere der Aorta. Unter all diesem Druck dehnt sich ein Teil des geschwächten Aortenlumens dauerhaft aus, was als Aortenaneurysma bezeichnet wird.

Aortenaneurysmen können sich in jedem der fünf Segmente der Aorta befinden:

  • Der Aortenknollen, der aus dem linken Ventrikel des Herzens hervorgeht und den Herzmuskel versorgt.
  • Die aufsteigende Aorta.
  • Der Aortenbogen, der sich nach unten und hinter das Herz krümmt und Äste abgibt, die den Kopf und die Arme versorgen.
  • Die absteigende (Brust-) Aorta mit ihren Ästen.
  • Die Bauchaorta, ein Teil der absteigenden Aorta unter dem Zwerchfellmuskel, versorgt die Organe im Bauchraum.
Obwohl Aneurysmen im abdominalen Teil weitaus häufiger sind, können sie sich an einer der Stellen in der gesamten Aorta bilden, häufig in der Wurzel der aufsteigenden Aorta und des absteigenden Teils. Die Vergrößerung verschiedener Teile der Aorta verursacht normalerweise wenig bis gar keine Anzeichen oder Symptome, was ein großes Problem darstellt, da das Aneurysma mit zunehmender Größe anfälliger für Komplikationen ist.

Diese Komplikationen reichen von Schmerzen im Bereich des Aneurysmas und der Kompression anderer Organe bis zu schwer gefährlichen Organen wie Aneurysma-Rupturen. Der Bruch eines Aortenaneurysmas ist eine dringende Erkrankung und erfordert eine sofortige Operation. Aufgrund der Tatsache, dass dies ein wichtiges Blutgefäß ist, verlieren viele Patienten häufig ihr Blut und sterben, bevor sie überhaupt die Chance erhalten, die Behandlung zu erhalten.

Wenn dies das Wachstum des Aneurysmas nicht stoppt, gibt es zwei Hauptansätze für die Behandlung von Aortenaneurysmen.

Wie behandeln Sie ein Aortenaneurysma?

Bei der Beurteilung der Behandlung von Patienten mit einem Aneurysma müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, z. B. die Größe des Aneurysmas, das Risiko eines Bruchs, andere mögliche chronische Krankheiten des Patienten und die erwartete Lebensdauer des Patienten postoperative sowie das Risiko einer Operation selbst.

Obwohl ein chirurgischer Ansatz die einzige Möglichkeit ist, die erweiterte Aorta wieder zu normalisieren, wenn das Risiko hoch ist oder das Aneurysma einen relativ kleinen Durchmesser hat, empfehlen Ärzte normalerweise zuerst Medikamente, und die Operation ist Patienten vorbehalten, die schwere Symptome zeigen.

1. Medikamente zur Behandlung von Aortenaneurysmen

Der häufigste Grund für die Entwicklung von Aortenaneurysmen ist Atherosklerose. Der beste Weg, um ein weiteres Aneurysma-Wachstum zu verhindern, besteht darin, sich um Ihr Herz und Ihre Blutgefäße zu kümmern.

Abgesehen von einer gesunden Ernährung und häufigem Training (mit Ausnahme schwerer körperlicher Aktivitäten) wird Ihnen Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Medikamente wie Betablocker verschreiben, die Ihren Herzschlag verlangsamen und dadurch den Druck regulieren, sowie Statine, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.

Beide Arzneimittelgruppen haben sich als hilfreich bei der Verringerung der Risiken im Zusammenhang mit den meisten kardiovaskulären Erkrankungen erwiesen. Andere Medikamente, wie sie zur Senkung des Blutdrucks oder zur Aufrechterhaltung der Elastizität der Aorta verwendet werden, werden ebenfalls verschrieben.

2. Chirurgische Behandlung

Operation vom offenen Typ

Anfänglich wurden alle Aortenoperationen auf klassische Weise durchgeführt, dem sogenannten „offenen Typ“, der unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Ziel dieses Ansatzes ist es, den problematischen Teil der Aorta durch einen synthetischen Teil zu ersetzen, der als Transplantat bezeichnet wird. Obwohl diese allgemeine Idee beim Ersetzen eines der Teile der Aorta dieselbe ist, bringt die Operation jedes Aortenteils seine eigenen Herausforderungen mit sich.

Wenn beispielsweise die aufsteigende Aorta durch ein Transplantat ersetzt wird, muss ein Chirurg möglicherweise die Aortenklappe rekonstruieren, um zu verhindern, dass bereits in der Aorta befindliches Blut zum Herzen zurückkehrt.

Der Ersatz des Aortenbogens ist mit eigenen Risiken verbunden, da dieser Teil der Aorta arterielle Äste für Arme, Hals und Kopf einschließlich Ihres Gehirns enthält. Da das Gehirn ohne Sauerstoff nicht lange überleben kann, wurden spezielle Pumpen entwickelt, die als CBP-Pumpen (Cardiopulmonary Bypass) bezeichnet werden und Röhren verwenden, um das Blut in den bedürftigen Organen kontinuierlich durch frisches, sauerstoffhaltiges Blut zu ersetzen.

Bei Reparaturen der Brust- und Bauchaorta werden ähnliche Methoden angewendet, bei denen der aneurysmatische Teil des Gefäßes durch ein Transplantat ersetzt wird. Da die Aorta ein wichtiges Blutgefäß ist, erfordern diese Operationen sehr lange Erholungsphasen, die bis zu sechs Monate dauern können.

Endovaskuläre Chirurgie

Schnelle Entwicklungen in den medizinischen Wissenschaften haben neue chirurgische Methoden wie die endovaskuläre Aortenreparatur (EVAR) gebracht. Es handelt sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, bei dem der Stent im aneurysmatischen Teil der Aorta platziert wird, wodurch seine Wand gestärkt wird. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, indem der Stent über einen Katheter positioniert wird, der in einem der Gefäße in Ihrer Leistengegend platziert ist.

Diese Art von Verfahren ist zwar äußerst praktisch (hauptsächlich, weil die Erholungszeit minimal ist), kann jedoch die klassische Chirurgie nicht vollständig ersetzen, da einige Fälle komplizierter sind als andere und daher eine Operation vom offenen Typ erfordern.

Trotz der Tatsache, dass diese Verfahren bei der Regulierung der gegenwärtigen aneurysmatischen Erkrankung wirksam sind, können sie nur bestehende Probleme beheben und eine mögliche zukünftige Aneurysmenentwicklung oder mögliche Komplikationen nicht verhindern. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen empfohlen, normalerweise einmal im Jahr, abhängig von der Größe des Aneurysmas. In der Zwischenzeit sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen und gleichzeitig Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel regulieren.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6182934/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5879515/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5949587/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth