Die Zahl der Patienten mit Aortenaneurysma ist seit dem Zweiten Weltkrieg stetig gestiegen, hauptsächlich aufgrund der erhöhten Lebenserwartung, aber auch aufgrund der höheren Exposition gegenüber Risikofaktoren. Folgendes müssen Sie wissen:

Ihr Herz pumpt kontinuierlich Blut mit einer durchschnittlichen Frequenz von 70 Schlägen pro Minute – und sendet bei jedem Schlag zwei bis drei Unzen Blut durch Ihre Gefäße. Während Ihres gesamten Lebens fließen über 200 Millionen Liter Blut durch Ihre Blutgefäße. Aufgrund des erzeugten Drucks kann dies eine Menge Verkehr für Ihre Arterien bedeuten. Hier kommt die Aorta ins Spiel, das größte Blutgefäß in Ihrem Organismus.

Die Aorta ist ein wichtiges arterielles Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportiert. Es verlässt den linken Ventrikel Ihres Herzens durch die Aortenklappe, erhebt sich, krümmt sich in Form eines Stocks über das Herz und senkt sich dann bis zu den unteren Teilen des Abdomens ab. Auf seinem Weg verzweigt es sich in die Hauptarterien, die das Herz selbst, den Kopf, den Hals, die Arme und fast alle inneren Organe versorgen.

Die Aorta kann anatomisch in fünf Segmente unterteilt werden:

  • Die Aortenknolle, die Koronaräste “startet”, die den gesamten Herzmuskel versorgen
  • Die aufsteigende Aorta
  • Der Aortenbogen, der Äste für Kopf, Hals und Arme abgibt
  • Die absteigende (Brust-) Aorta, die Äste für die Rippen und einige der Organe in der Brust abgibt
  • Die Bauchaorta, beginnend am Zwerchfell, gibt Äste an wichtige Organe ab

Im Unterbauch teilt sich die Aorta schließlich in die linken und rechten gemeinsamen Iliakalarterien, die sich anschließend zu den Beinen und anderen Organen im Becken verzweigen und diese mit Blut versorgen. Der durchschnittliche Durchmesser der Aorta beträgt etwa 2,5 cm.

Obwohl die Aorta im Wesentlichen eine Arterie ist, übt ihre Rolle einen weitaus höheren Druck aus als jede andere Arterie in Ihrem Körper. Aus diesem Grund ist die Aorta sowohl dicker als auch größer im Durchmesser als andere Arterien. Außerdem müssen die Wände sehr elastisch und flexibel sein, um das gesamte Blut aufzunehmen, das aus dem Herzen austritt. Elastische Fasern sind besonders dick in der aufsteigenden Aorta, wo der Druck am höchsten ist.

Die Wände der Aorta bestehen aus drei Schichten:

  • Die Intima (innere Schicht), die sehr glatt ist, um einen ununterbrochenen Blutfluss zu ermöglichen
  • Das Medium (mittlere Schicht) besteht hauptsächlich aus elastischen Fasern und sehr wenig Muskeln (was es von anderen Arterien unterscheidet)
  • Die Außenseite (äußere Schicht) besteht hauptsächlich aus Kollagen und elastischem Gewebe
Aufgrund der Dicke und des Durchmessers der Aorta enthält die äußerste Schicht ein Netzwerk kleiner Blutgefäße (Vasa Vasorum genannt), deren Zweck darin besteht, die Aorta selbst zu versorgen.

Was ist ein Aortenaneurysma?

Die Probleme mit dem Aortengewebe treten auf, wenn sich die in der Wand der Aorta gefundenen Zellen zu verschlechtern beginnen. Infolgedessen kann sich die Aortenwand nicht wie gewohnt ausdehnen und komprimieren, und die Aorta verliert ihre Flexibilität. Diese Schwäche ermöglicht es der Aortenwand, sich auszudehnen oder sich enorm auszudehnen.

Diese dauerhafte Vergrößerung der Arterie wird als Aneurysma bezeichnet. Wenn der Durchmesser der Aorta etwa 5,5 Zentimeter überschreitet, kann eine Operation die einzige Lösung sein.

Obwohl die Erkrankung selbst nicht immer Symptome hervorruft, können unbehandelte Aneurysmen lebensbedrohlich sein. Wenn die Ausbuchtung wächst, treten Komplikationen auf. Dazu gehören Nervenkompressionen, die Taubheitsgefühl oder Schmerzen verursachen können. Außerdem bildet sich ein Blutgerinnsel, das sich später von der Arterienwand lösen und eine Embolie verursachen kann (was zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Verstopfung der distalen Arterie führt). Die schwerwiegendste Komplikation ist jedoch der Bruch der Aorta.

Eine Aortenruptur tritt auf, wenn das Aneurysma so groß wird, dass die Arterienwand einfach platzt und große innere Blutungen entstehen, die häufig tödlich enden.

Was sind die Arten von Aortenaneurysmen?

Wenn über Arten von Aortenaneurysmen gesprochen wird, können Aneurysmen der Aorta nach Typ, Form oder Ort klassifiziert werden.

Aus klinischer Sicht gibt es drei Haupttypen von Aortenaneurysmen:

  • Echtes Aneurysma, bei dem die Ausbuchtung aus allen drei Schichten des Blutgefäßes besteht. Sie befinden sich normalerweise im abdominalen Teil der Aorta, kurz bevor sie zu den gemeinsamen Iliakalarterien verzweigt.
  • Ein falsches Aneurysma, auch posttraumatisches Aneurysma oder Pseudoaneurysma genannt, wird typischerweise zwischen der mittleren und der äußeren Schicht der Arterienwand gebildet. Das Blut aus der verletzten Arterie fließt dann durch diese Schichten und hält immer die Kommunikation zwischen dem Gefäß und dem Pseudoaneurysmus aufrecht.
  • Präparieren eines Aneurysmas, bei dem nur die innere Schicht verletzt ist, so dass nun Blut zwischen den Schichten fließt und diese auf ihrem Weg zerreißt und trennt. Infolgedessen fließt Blut nun sowohl durch das reguläre Lumen der Aorta als auch durch das neu gebildete „falsche“ Lumen. Dies bedeutet letztendlich, dass die Organe weniger Blut erhalten, was zu vielen weiteren Komplikationen führen kann.

Aneurysmen können auch nach Form klassifiziert werden:

  • Fusiform, häufiger in der Aorta, die sich nach allen Seiten gleichmäßig ausbaucht und das Lumen der Aorta gleichmäßig erweitert.
  • Saccular, das sich nur auf einer Seite ausbaucht und einen kugelförmigen Sack bildet. Da es wie eine Beere auf einem dünnen Ast aussieht, wird diese Art von Aneurysma auch als Beerenaneurysma bezeichnet.

Die dritte Klassifizierung richtet sich nach der Position des Aneurysmas innerhalb der Aorta, da verschiedene Teile der Aorta unterschiedlichen Drücken ausgesetzt sind und jeweils Zweige für bestimmte Körperteile aufweisen. Sie sind klassifiziert als:

  • Aneurysma der Brustaorta, das ein ansteigendes Aortenaneurysma, ein Aortenbogenaneurysma und ein absteigendes Aortenaneurysma umfasst.
  • Abdominales Aortenaneurysma (AAA), das sich typischerweise unterhalb der Arterien befindet, die die Nieren versorgen, obwohl es sich über ihnen bilden kann.
  • Großes peripheres Arterienaneurysma.

Je nach Art und Ort des Aneurysmas können Sie unterschiedliche Symptome erwarten. Denken Sie jedoch daran, dass sich Aneurysmen zu wirklich beeindruckenden Dimensionen ausdehnen können, ohne Anzeichen oder Symptome zu zeigen, zumindest bis sie gegen ein Organ oder einen Nerv drücken oder reißen. Abhängig vom Ort der Ruptur umfassen die Symptome normalerweise plötzliche und starke Schmerzen in Brust, Bauch oder Rücken. Dem Schmerz folgt im Allgemeinen ein pulsierendes Gefühl im betroffenen Bereich. Manchmal kann es Schwindel verursachen, Sie bewusstlos machen oder sogar Schock und Tod verursachen, weil die Organe nicht genug Blut erhalten.

Etwa die Hälfte der Patienten mit einer Aneurysma-Ruptur stirbt, selbst wenn sie den Operationstisch erreichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Aneurysmen zu verhindern und zu behandeln, bevor der Gesamtzustand des Patienten kritisch wird.

Leider treten Aneurysmen oft nur dann auf, wenn die Blutgefäße platzen. Daher ist es von großer Bedeutung, Ihre Blutgefäße zu überprüfen, insbesondere wenn Sie einer Risikopopulation angehören. Aneurysmen treten häufig bei älteren Menschen auf, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, und die Familiengeschichte kann von Bedeutung sein. Zu den Risikofaktoren, die Sie vermeiden können, gehören hoher Fettgehalt, erhöhter Blutdruck, Rauchen, übermäßiges Gewicht und Alkohol.

Wenn das Aneurysma klein ist und keine Symptome zeigt, sollten Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Ein Ultraschall- oder CT-Scan einmal im Jahr (oder alle sechs Monate, wenn etwas verdächtig erscheint) sollte ausreichen, um Ihre Ärzte über den Zustand Ihrer Aorta auf dem Laufenden zu halten. Versuchen Sie in der Zwischenzeit immer, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und Ihre schlechten Gewohnheiten aufzugeben.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3076160/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441574/
[3] https://www.racgp.org.au/afp/2013/june/aortic-aneurysms/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth