Vorhofflimmern ist ein Zugang zu einer Reihe anderer gefährlicher medizinischer Komplikationen, daher ist es wichtig, die Krankheit so gut wie möglich zu diagnostizieren. Screening-Tests und Änderungen des Lebensstils sind der beste Weg, um Patienten bei der Bewältigung dieser neuen Herausforderung zu unterstützen.

Vorhofflimmern ist eine schwere Krankheit und wird mit zunehmendem Alter des Patienten wahrscheinlicher. Die Prävalenz dieser Krankheit kann bis zu 20 Prozent der Patienten über 80 Jahre betragen [1]. Da sich die Krankheit in den nächsten 40 Jahren voraussichtlich mehr als verdreifachen wird, ist es unerlässlich, dass Risikopatienten alles tun, um sicherzustellen, dass sie entsprechend gescreent werden, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung für Vorhofflimmern zu finden [2]. . Vorhofflimmern ist eine Krankheit, die einen Patienten für eine Reihe schädlicher Nebenwirkungen prädisponiert, darunter:

  • Schlaganfälle,
  • periphere Embolien,
  • erhöhte Sterblichkeit.

Selbst bei angemessener Behandlung besteht ein starkes Risiko für ein Wiederauftreten des Vorhofflimmerns, wobei bei fast 50 Prozent der Patienten nach Medikamenten und chirurgischen Ablationen Rückfälle der Symptome auftreten [3].

Der beste Weg, um Ihr Vorhofflimmern zu diagnostizieren: Screening-Tests

Ein unglückliches Dilemma in der medizinischen Gemeinschaft ist das effektive Screening auf Vorhofflimmern. Es gibt mehrere Empfehlungen, die je nach Land, Bundesstaat und sogar Arztpraxis variieren. In einigen Fällen sind sowohl Patienten als auch Ärzte von dieser Unklarheit enttäuscht.

Derzeit klagen die meisten Patienten, bei denen letztendlich Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, bei ihren Hausärzten

  • Brustschmerzen,
  • Herzklopfen
  • Angst

bevor bei ihnen schließlich Vorhofflimmern diagnostiziert wird.

Es wurde eine Studie durchgeführt, um festzustellen, ob ein traditioneller Patientenbesuch mit Beschwerden im Vergleich zu potenziellen Screening-Tests eine zuverlässigere Diagnosemethode darstellt. Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass sowohl Screening-Tests als auch opportunistische Untersuchungen bessere Möglichkeiten zum Screening von Patienten darstellen, als wenn ein Patient bereits Symptome aufweist. Es war auch offensichtlich, dass ein systematisches Screening einer älteren Bevölkerung sehr teuer war und keine wirksame Methode für ein Screening auf nationaler Ebene darstellen würde. [4]

Es gibt zwei allgemeine Screening-Tests, mit denen festgestellt werden kann, ob ein Patient an einem versteckten Vorhofflimmern leidet:

  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  • opportunistische Blutdrucktests [5].

Beide Tests haben ihre Vorteile, sind kostengünstig und lassen sich leicht in einen allgemeinen Besuch bei Ihrem Hausarzt integrieren.

Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte Studie ergab die ideale Empfehlung zur Bestimmung des Vorhofflimmerns bei über 2.000 Patienten. Diese Studie bestätigte, dass die genaueste Diagnose von Vorhofflimmern gestellt wurde, nachdem die Patienten dreimal hintereinander auf ihren Blutdruck getestet worden waren [6].

Eine nachfolgende Studie ging noch einen Schritt weiter und versuchte, eine effektive und kostengünstige Methode zu bestimmen, um festzustellen, wie eine große Patientenpopulation gescreent werden kann. Teilnehmer ab 65 Jahren ließen ihren Blutdruck überprüfen, als sie für ihre jährlichen Grippeschutzimpfungen in eine Klinik kamen. Von den fast 600 Teilnehmern hatten 95 einen unregelmäßigen Rhythmus, aber nur 2 wurden nacheinander mit neu auftretendem Vorhofflimmern diagnostiziert, nachdem nur ein Drittel zur anschließenden Neubewertung zurückgekehrt war. Am Ende der Studie wurde festgestellt, dass diese Methode möglicherweise durchführbar ist, da Patienten bereits zur Grippeimpfung in die Kliniken kommen. Die Forscher sind jedoch der Ansicht, dass Patienten, bei denen ein unregelmäßiger Blutdruck diagnostiziert wurde, sofort ein EKG durchführen lassen sollten festzustellen, ob sie tatsächlich Vorhofflimmern haben. [7]

Wie man das Leben mit Vorhofflimmern verwaltet

Sobald bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, beginnt die eigentliche Herausforderung, da Sie sich mit einer Reihe von Medikamenten, chirurgischen Eingriffen und Änderungen des Lebensstils einschließlich Bewegungstipps auseinandersetzen müssen, um eine vollständige Behandlung mit Vorhofflimmern zu erhalten.

Patienten mit Vorhofflimmern haben auch ein erhöhtes Risiko für:

  • Schlaganfälle,
  • inneren Blutungen,
  • Herzinsuffizienz [8].

Die Patienten werden in bestimmte Risikokategorien eingeteilt, die mit oralen Mitteln behandelt werden können, um eine Verklumpung des Blutes zu verhindern (sogenannte Antikoagulanzien) [9].

Einer der häufigsten Wirkstoffe, denen Sie bei Ihrem Vorhofflimmern-Management wahrscheinlich begegnen, ist ein Antikoagulans, das als Warfarin bezeichnet wird. Dieses Mittel verhindert sehr effektiv die Blutgerinnung, aber die einzige unglückliche Einschränkung bei diesem Medikament ist, dass Patienten einen strengen Zeitplan für Kontrolluntersuchungen benötigen, um sicherzustellen, dass die Warfarinspiegel nicht zu hoch werden. Die Komplikationen von Warfarin sind umfangreich und umfassen:

  • erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen,
  • Abbau wichtiger Vitamine im Blut [10].

Aufgrund dieser gefährlichen Nebenwirkungen sind Ärzte oft vorsichtig, wenn sie zu viel von diesem Medikament auf einmal verschreiben, und beginnen systematisch mit einer zu niedrigen Dosis, um sicherzustellen, dass den Patienten nur das gegeben wird, was sie letztendlich benötigen. In einer Studie zur Dosierungsstrategie für Patienten wurde die Dosierung für Patienten in fast 75 Prozent der Fälle geändert, selbst nachdem ein Jahr lang versucht wurde, die ideale Dosis zu finden [11].

Der beste Rat für Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Warfarin erhalten, besteht darin, sicherzustellen, dass sie ihre Vorhofflimmerdiät angemessen ändern, um die von Warfarin verwendeten Vitamine zu ergänzen.

Patienten, die dieses Medikament benötigen, werden aufgefordert, grünes Blattgemüse wie Spinat und Kohlgemüse zu konsumieren. Dies liefert zusätzliches Vitamin K und hilft den Patienten, ihre Blutungen besser zu behandeln.

Patienten werden außerdem aufgefordert, monatlich einen Arzt aufzusuchen, um Blutuntersuchungen durchzuführen, um festzustellen, ob ihr Warfarinspiegel noch ausreichend ist. Diese Besuche ermöglichen es einem Arzt auch, ein EKG-Follow-up durchzuführen und den Blutdruck zu bewerten, um sicherzustellen, dass keine wiederkehrenden Episoden von Vorhofflimmern auftreten. [12]

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4064952/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23831166
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23114271
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23633374
[6] http://jaha.ahajournals.org/content/5/7/e004000
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26547741
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23735694
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25278980
[10] http://www.heart.org/HEARTORG/Conditions/Arrhythmia/AboutArrhythmia/Treatment-Guidelines-of-Atrial-Fibrillation-AFib-or-AF_UCM_423779_Article.jsp#.WRBY3PmGPIU
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10029789
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20001998
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3321250/