Laut der JAMA Internal Medicine-Studie sollten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel auch auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht werden.

Menschen, bei denen kürzlich ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, sollten ebenfalls auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht werden, wie neuere Untersuchungen nahe legen. Wenn Sie analysieren, wie Schilddrüsenprobleme und hoher Cholesterinspiegel miteinander verbunden sind, können Sie besser verstehen, wie beide Erkrankungen gleichzeitig behandelt werden, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Die Schilddrüse

In Ihrem Nacken befindet sich Ihre Schilddrüse, ein schmetterlingsförmiger Hormongenerator, der für das Wachstum und die ordnungsgemäßen Stoffwechselfunktionen verantwortlich ist. Mit Hilfe der Hypophyse, die dabei hilft, ein Hormon abzuscheiden, das die Schilddrüse stimulieren soll, erhält Ihr Körper die erforderliche Anzahl an Hormonen, die für die Entwicklung, das Wachstum, die Gesunderhaltung der Organe und die gute Laune erforderlich sind.

Die Schilddrüse scheidet zwei essentielle Hormone aus: Triiodthyronin (bekannt als T3) und Thyroxin (bekannt als T4, das dann vom Körper in T3 umgewandelt wird).

Hyperthyreose vs Hypothyreose

Wenn Sie an Hyperthyreose leiden, produziert Ihre Schilddrüse mehr T3- und T4-Hormone als Ihr Körper tatsächlich benötigt. Infolgedessen wird Ihr Körper hyperaktiv, was zu übermäßiger Angst, plötzlichem Gewichtsverlust, aber erhöhtem Appetit führt, Ihr Herz schneller schlagen lässt und Sie wärmeempfindlicher macht.

Was tatsächlich auftritt, ist, dass Ihre Schilddrüse gereizt wird und zu viele Hormone in den Blutkreislauf freigesetzt werden.

Hypothyreose bedeutet andererseits, dass die Schilddrüse nicht genügend T3- und T4-Hormone produziert, damit Ihr Körper bei normaler Kapazität funktioniert. Da dies Ihren Stoffwechsel steuert, verlangsamt sich der gesamte Körper, was zu einer Reihe verschiedener gesundheitlicher Komplikationen führt.

Hypothyreose ist nicht heilbar, aber es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die sie behandeln können. Was diese Medikamente tatsächlich tun, ist, dass sie helfen, die Schilddrüsenfunktion zu regulieren, indem sie den normalen Hormonspiegel wiederherstellen und sie normalisieren.

Cholesterin und Schilddrüse

Ihr Körper kann kein Cholesterin produzieren, ohne Schilddrüsenhormone zu verwenden. Es braucht auch Schilddrüse, um überschüssiges Cholesterin im Körper loszuwerden. Wenn die Schilddrüsenwerte niedrig sind, kann Ihr Körper LDL nicht effizient verarbeiten, was bedeutet, dass er es nicht aus dem Körper entfernen kann.

Dies führt natürlich dazu, dass im Körper ein höherer Gehalt an schlechtem Cholesterin vorhanden ist, was zu Plaquebildung, Blutgerinnseln, Herzinfarkten, Herzerkrankungen und Schlaganfall führt.

Schilddrüsenprobleme können das Cholesterin auf zwei Arten beeinflussen:

  • Bei Menschen, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines ungewöhnlich hohen Cholesterinspiegels höher als bei Menschen ohne Hypothyreose.
  • Hyperthyreose hat genau den gegenteiligen Effekt und führt dazu, dass der Gesamtcholesterinspiegel auf abnormale Intervalle abfällt.

Auswirkungen der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen auf das Cholesterin

Laut einer 2014 durchgeführten Studie scheint es, dass Menschen, bei denen eine Hypothyreose sowie ein erhöhter Cholesterinspiegel diagnostiziert wurden, ihre Lipidspiegel regulieren können, sobald die Behandlung der Schilddrüse abgeschlossen ist. Insbesondere benötigten diejenigen, die eine Behandlung mit Levothyroxin verfolgten, innerhalb eines Jahres nach der Einnahme von Schilddrüsenbehandlungen keine cholesterinsenkenden Medikamente.

Trotzdem wurden Fälle registriert, in denen der Cholesterinspiegel auch nach der Behandlung mit Schilddrüsenerkrankungen erhöht bleibt. In einem solchen Fall werden Ärzte höchstwahrscheinlich die in einem solchen Szenario typischen Ernährungsempfehlungen aussprechen, können aber auch cholesterinsenkende Medikamente empfehlen.

Behandlung mit hohem Cholesterinspiegel: Welche Auswirkungen hat dies auf Schilddrüsenerkrankungen?

Es sind nicht nur Schilddrüsenmedikamente, die einen Einfluss auf das Cholesterin haben können. es geht auch umgekehrt. Cholesterinbehandlungen können auf verschiedene Weise mit Schilddrüsenerkrankungen interagieren:

  • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, die eine Harzbehandlung einnehmen, können diese Gallensäureharze an Levothyroxin binden lassen, was dazu führt, dass der Körper es nicht absorbiert. Um dies zu verhindern, sollte man vier Stunden nach der Verabreichung von Levothyroxin Harze einnehmen.
  • Niacin ist ein weiteres Medikament zur Verbesserung des HDL-Spiegels bei Patienten mit niedrigem Cholesterinspiegel. Eine der Nebenwirkungen von Niacin beim Spülen ist jedoch auch ein häufiges Symptom für Hyperthyreose. Wenn diese Niacin-Nebenwirkung einsetzt, könnte dies dazu führen, dass Menschen glauben, dass ihre Levothyroxin-Dosis zu hoch ist, was zu einer unnötigen Dosisreduzierung führt.
  • Es ist bekannt, dass verschiedene Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten Muskelschmerzen verursachen, die bei Menschen mit Hypothyreose stärker ausgeprägt sind.

Schilddrüsenerkrankung und hoher Cholesterinspiegel: Ähnliche Behandlungspfade

In beiden Fällen werden Lebensstilmaßnahmen empfohlen, und die häufigsten, die in beiden Situationen anwendbar sind, sind:

  • Das Beobachten Ihres Gewichts und eine gesunde Ernährung können bei Schilddrüsenerkrankungen helfen und Ihren Gesamtcholesterinspiegel senken.
  • Regelmäßiges Training kann das Energieniveau von Menschen mit Hypothyreose erhöhen, hilft aber auch beim Abnehmen und verbessert den guten Cholesterinspiegel im Körper.
  • Rauchen ist eine schlechte Angewohnheit, die sich sowohl auf das Cholesterin als auch auf die Schilddrüse negativ auswirkt.

Das Problem der nicht diagnostizierten Hypothyreose

Menschen werden häufig auf Cholesterinspiegel getestet. Ein nicht diagnostiziertes Schilddrüsenproblem ist jedoch eine häufige Sache, die jedoch zur Lösung von Problemen mit hohem Cholesterinspiegel beitragen kann. Personen, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, werden aufgefordert, ebenfalls ein Schilddrüsen-Screening anzufordern, da die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose hoch ist.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass sich ein hoher Cholesterinspiegel nach einer Behandlung gegen Hypothyreose wieder normalisieren kann, wodurch die Notwendigkeit einer cholesterinsenkenden Medikation entfällt. Leider gibt es nur wenige Ärzte, die tatsächlich das Vorhandensein einer Hypothyreose bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel im Blut vermuten.

Wenn sich Ihr Cholesterinspiegel ohne medizinische Behandlung oder Ernährungsumstellung zu verbessern beginnt, besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Hyperthyreose.

Fazit

Laut der JAMA Internal Medicine-Studie sollten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel auch auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht werden. Die Verbindung zwischen diesen beiden Bedingungen ist ziemlich stark und sie können sich auf viele verschiedene Arten gegenseitig beeinflussen. In einigen Fällen sollten Sie die Initiative ergreifen. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung diagnostiziert wurde, bitten Sie Ihren Arzt, Sie auch auf die andere zu testen.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3109527/
[2] https://www.health.harvard.edu/heart-health/thyroid-hormone-how-it-affects-your-heart
[3] https://www.health.harvard.edu/diseases-and-conditions/the-lowdown-on-thyroid-slowdown
[4] Photo courtesy of SteadyHealth