Bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit werden viele verschiedene Tests verwendet, von denen einer als Belastungstest (Herzstress) bekannt ist. Was können Sie von einem Herztest erwarten?

Eine koronare Herzkrankheit kann tödlich sein, daher ist es wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Glücklicherweise können mehrere medizinische Tests einem Arzt helfen, den Zustand zu diagnostizieren. Ein solcher Test ist als Herzstresstest bekannt, der wertvolle Erkenntnisse darüber liefern kann, ob Sie ein Risikofaktor für Herzerkrankungen sind. Obwohl die Ergebnisse möglicherweise nicht zu 100 Prozent genau sind, kann dies dem Arzt bei der Entscheidung über die nächsten Schritte helfen.

Was genau ist ein Stresstest?

Während eines Stresstests werden Sie aufgefordert, auf einem Laufband oder manchmal auf einem stationären Fahrrad zu laufen. Diese Art von Test wurde entwickelt, um Ihr Herz schneller schlagen zu lassen und härter zu arbeiten. An Sie wird ein Gerät namens Elektrokardiogramm (EKG) angeschlossen, mit dem Sie den elektrischen Rhythmus Ihres Herzens überwachen können. Gleichzeitig misst Ihr Arzt Ihren Blutdruck und hilft bei der Überwachung von Symptomen wie Brustbeschwerden, Brustschmerzen (Angina pectoris) oder Müdigkeit.

Im Wesentlichen werden Ärzte nach Anomalien suchen in:

  • Blutdruck
  • Pulsschlag
  • EKG
  • Körperliche symptome

Was kann mir ein Herzstresstest sagen?

Ein Herzstresstest kann helfen:

  1. Herzerkrankungen diagnostizieren. Insbesondere kann ein Herzstresstest helfen, zu diagnostizieren, ob Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (bei der die Herzkranzgefäße, die Ihren Herzmuskel mit sauerstoffhaltigem Blut versorgen, blockiert sind) und Arrhythmien (bei denen Ihr Herz zu schnell oder zu langsam schlägt) leiden. Bei Männern, die sich einem Stresstest unterziehen und Brustschmerzen oder unerklärliche Atemnot haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie Risikofaktoren wie älter, übergewichtig und cholesterinreich sind.
  2. Entscheiden Sie sich für die nächsten Schritte und leiten Sie die Behandlung. Wenn Sie bereits eine Diagnose einer Herzerkrankung haben, kann die Durchführung eines Stresstests helfen, festzustellen, ob Ihre Behandlung gut funktioniert. Wenn es gut funktioniert, sollten Sie länger als zuvor trainieren können. Darüber hinaus kann es von Ärzten verwendet werden, um einen Behandlungsplan zu erstellen, indem die Menge an Bewegung bestimmt wird, die Ihr Herz bewältigen kann. Zum Beispiel können Herzstresstests Ärzten helfen, herauszufinden, ob ein Patient eine Herztransplantation oder eine andere bedeutende Operation benötigt.
  3. Legen Sie den Zeitpunkt für Ihre Herzoperation fest. Ärzte verwenden häufig Herzbelastungstests, um den Zeitpunkt für verschiedene Arten von Herzoperationen zu ermitteln, z. B. einen Klappenersatz.

Sind Herzbelastungstests genau?

Leider sind die Ergebnisse eines Herztests wie bei allen medizinischen Tests nicht zu 100 Prozent genau.

Da Stresstests nur Arterien erkennen können, die mit einer Blockade von 70 Prozent oder mehr stark verengt sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Test einige der weniger blockierten Arterien übersehen kann. Es sind oft genau diese Arterien, die reißen und einen Herzinfarkt verursachen können.

So können Sie mit einem Herzstresstest gute Ergebnisse erzielen und trotzdem an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden. Andererseits können die Ergebnisse darauf hinweisen, dass Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, wenn Sie dies nicht tun. Wenn die Ergebnisse Ihres Herzbelastungstests auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen, besteht im Wesentlichen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese haben. Aufgrund seiner hohen falsch-negativen und falsch-positiven Raten wird es jedoch niemals als alleiniger Test zur Diagnose der Krankheit verwendet. Stattdessen wird der Herzstresstest als Ergänzung zu anderen empfindlicheren und spezifischeren Tests verwendet. Selbst wenn Sie normale Ergebnisse eines Stresstests haben, können Ärzte daher nicht ausschließen, dass Sie immer noch an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einer Fettablagerung leiden, die die Arterie reißen und blockieren kann.

Also, wann sollte ich einen Stresstest machen lassen?

Nach den aktuellen Richtlinien zur Vorbeugung von Herzerkrankungen empfehlen Experten, nicht regelmäßig Herzbelastungstests durchzuführen, was früher bei älteren Männern die Norm war. Tatsächlich empfehlen Ärzte jetzt, dass Patienten nur dann einen Herzstresstest durchführen, wenn sie Symptome und Risikofaktoren haben, die auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen.

Viele Ärzte überlassen die Entscheidung jedoch dem einzelnen Patienten, da die Medizin immer persönlicher wird und das, was für eine Person richtig ist, nicht für alle richtig ist. Wenn Sie das Gefühl haben, von einem Stresstest profitieren zu können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Trotz der Tatsache, dass Ärzte von der Durchführung von Stresstests bei gefährdeten Personen Abstand nehmen, empfehlen die Richtlinien, dass dies weiterhin für Männer in Betracht gezogen werden kann, die älter sind, einen sitzenden Lebensstil führen und erwägen, durch ein neues Trainingsprogramm aktiver zu werden.

 

Wie sehen die Ergebnisse eines Stresstests aus?

Dies sind die folgenden Ergebnisse, die Sie aus einem Stresstest erhalten können und was dies bedeutet:

  • Normales Ergebnis. Dies bedeutet, dass Sie keine Arterien haben, die zu 70% blockiert sind. Daher haben Sie wahrscheinlich keine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keinen Herzinfarkt haben. Möglicherweise haben Sie immer noch einen Herzinfarkt, wenn eine der kleineren Blockaden reißt. Selbst wenn Sie ein normales Ergebnis erhalten, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise dennoch auf, zusätzliche Tests durchzuführen.
  • Anormales Ergebnis. Dies bedeutet, dass Sie Arterien haben, die zu 70% oder mehr blockiert sind und daher wahrscheinlich an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden. Dieses abnormale Ergebnis kann zwar ein Fehlalarm sein, erfordert jedoch weitere Tests, um zu bestätigen, dass Sie tatsächlich an der Krankheit leiden.

 

 

Quellen:
[1] Detrano, R., Gianrossi, R., & Froelicher, V. (1989). The diagnostic accuracy of the exercise electrocardiogram: a meta-analysis of 22 years of research. Progress in cardiovascular diseases, 32(3), 173-206.
[2] Kwok, Y., Kim, C., Grady, D., Segal, M., & Redberg, R. (1999). Meta-analysis of exercise testing to detect coronary artery disease in women. The American journal of cardiology, 83(5), 660-666.
[3] Selzer, A., & Cohn, K. E. I. T. H. (1978). On the interpretation of the exercise test. Circulation, 58(2), 193-195.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth