Ein Teil der Änderungen des Lebensstils, an die sich eine Person nach einem Herzinfarkt halten muss, besteht darin, die Ernährung zu ändern, um Lebensmittel loszuwerden, die reich an Cholesterin und Fett sind.

Eine herzgesunde Ernährung bedeutet, sich von Lebensmitteln fernzuhalten, die Ihren Cholesterinspiegel erhöhen könnten oder die kalorienreich sind und zu einer Gewichtszunahme führen können. Um Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck nach einem Herzinfarkt wieder in Schwung zu bringen, müssen die Menschen ihre Ernährung ändern und Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an gutem Cholesterin, aber arm an Fetten und Kalorien sind.

Welche Lebensmittel sollten Sie nach einem Herzinfarkt in Ihre Ernährung aufnehmen?

1. Fisch

Ob Sie es fett oder mager konsumieren, Fisch ist eines der besten Lebensmittel für eine herzgesunde Ernährung. Es ist arm an gesättigten Fettsäuren, aber reich an Omega-3-Fettsäuren, von denen bekannt ist, dass sie Ihren HDL-Spiegel (gutes Cholesterin) erhöhen. Die besten Fische für eine Diät nach einem Herzinfarkt sind ölige wie Hering oder Lachs.

Der beste Weg, Fisch zu verzehren, besteht darin, ihn zu braten, zu backen oder zu grillen. Achten Sie darauf, dass Sie ihn nicht in Öl braten. Sie können ungefähr 8 Unzen Fisch pro Woche konsumieren, die in zwei Portionen aufgeteilt werden können. Sie können einen langen Weg gehen, indem Sie einfach zwei Ihrer Mittagessen auf Steakbasis durch Fisch ersetzen.

2. Soja

Soja wurde oft mit dem geschmacklosen Ersatz von vegetarischem Fleisch in Verbindung gebracht. Soja hat jedoch viel Protein und ist reich an Isoflavonen, pflanzlichen Verbindungen mit einer Struktur, die Östrogen sehr ähnlich ist. Forschungen zufolge eignet sich Soja hervorragend zur Senkung des Cholesterinspiegels und kann das Risiko einer Person für einen Herzinfarkt erheblich verringern.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die etwa einen Monat lang Soja als Teil ihrer täglichen Ernährung konsumieren, ihren guten Cholesterinspiegel um etwa 1,4 mg / dl erhöhen können, während schlechtes Cholesterin um etwa 4 mg / dl gesenkt wird. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Soja wählen, das weniger verarbeitet wird (z. B. Sojamilch), da es im Vergleich zu verarbeiteten Sojaproteinextrakten effizienter ist.

3. Ungesättigte Fette

Lebensmittel haben entweder gesättigte oder ungesättigte Fette. Die erstere Kategorie hat eine chemische Zusammensetzung, die es ihnen ermöglicht, ihre Form beizubehalten und bei Raumtemperatur fest zu bleiben. Infolgedessen können gesättigte Fette leicht zusammengepackt werden.

Ungesättigte Fette hingegen sind in ihrer Form gebogen, wodurch verhindert wird, dass sie sich miteinander verbinden. Bei Raumtemperatur werden ungesättigte Fette flüssig.

Nach einigen Untersuchungen kann bei Menschen, die gesättigte Fette durch ungesättigte ersetzen, der schlechte Cholesterinspiegel über einen Zeitraum von acht Wochen um 11 Prozent gesenkt werden. Dies kann im gleichen Zeitraum auch den Gesamtcholesterinspiegel um neun Prozent senken.

Einige der besten Lebensmittel, die ungesättigte Fette enthalten, sind Avocado, fetter Fisch, Olivenöl und Nüsse, weshalb die Mittelmeerdiät als die beste zur Senkung des Cholesterinspiegels gilt.

4. Lösliche Faser

Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, sind auch ein wichtiger Bestandteil einer Diät nach einem Herzinfarkt. Lösliche Ballaststoffe können von den Enzymen Ihres Körpers nicht leicht abgebaut werden, was bedeutet, dass sie sich fast intakt im Verdauungstrakt bewegen. Dabei kann es Wasser aufnehmen und eine dicke Paste bilden.

In diesem Fall bindet sich Galle – eine Substanz, die von der Leber produziert wird, um Ihrem Körper bei der Verdauung von Fetten zu helfen – an lösliche Ballaststoffe und beide werden eliminiert, wenn Sie auf die Toilette gehen. Dies ist wichtig, da Galle aus Cholesterin hergestellt wird. Wenn lösliche Ballaststoffe die Galle aus Ihrem Körper entfernen, muss sie mehr Galle produzieren, was bedeutet, dass sie mehr Cholesterin in Ihrem Blutkreislauf verbraucht. Da Cholesterin jetzt in die Galle übergeht, anstatt durch Ihr Blut zu wandern, ist es weniger wahrscheinlich, dass es sich an den Arterienwänden festsetzt und eine Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht.

Sie können täglich etwa fünf bis 10 Gramm lösliche Ballaststoffe konsumieren. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich der Cholesterinspiegel auch bei Menschen mit drei Gramm pro Tag verbessert.

5. Muttern

Nüsse sind Teil einer mediterranen Ernährung, die das Cholesterin unter Kontrolle hält. Sie sind sehr nährstoffreich und enthalten viele einfach ungesättigte Fette und Omega-3-Fettsäuren. Natürlich ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Nüssen zu konsumieren sind, da die besten Walnüsse und Mandeln sind.

Mandeln enthalten L-Arginin, eine Aminosäure, die zur Produktion von Stickoxid beiträgt, das für die Blutdruckregulierung verantwortlich ist. Nüsse sind auch reich an Phytosterolen, pflanzlichen Verbindungen mit einer ähnlichen Struktur wie Cholesterin. Wenn diese in Ihrem Körper landen, verhindern sie, dass Ihr Darm zu viel von dem tatsächlichen Geschäft aufnimmt.

Nüsse enthalten Kalium, Magnesium und Kalzium, die alle gut für die Herzgesundheit sind. Sie können jeden Tag ungefähr zwei oder drei Portionen Nüsse konsumieren und Ihr Cholesterin um ungefähr 10,2 mg / dl senken.

6. Olivenöl

Natives Olivenöl extra ist Gold für eine Diät nach einem Herzinfarkt. Während einer Studie erhielten Erwachsene täglich sechs Esslöffel natives Olivenöl extra. Am Ende der Studie hatten die Teilnehmer ein um 30 Prozent geringeres Risiko für einen Herzinfarkt als diejenigen, die eine fettarme Diät befolgten.

Olivenöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und kann leicht in den täglichen Speiseplan aufgenommen werden, insbesondere wenn es als Salatdressing verwendet wird. Es senkt das schlechte Cholesterin und erhöht den guten Cholesterinspiegel.

7. Vollkornprodukte

Es gibt viele Belege für die Behauptung, dass Vollkornprodukte im Rahmen einer cholesterinsenkenden Diät gut sind. Hafer enthält beispielsweise Beta-Glucan, eine lösliche Faser, die im Kampf gegen Cholesterin hilft. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Hafer den schlechten Cholesterinspiegel um etwa sieben Prozent senken kann.

Gerste ist auch ein Lebensmittel, das gut für Ihr Herz ist. Ähnlich wie Hafer ist es auch reich an Beta-Glucan und kann den schlechten Cholesterinspiegel senken.

Fazit

Ein Teil der Änderungen des Lebensstils, an die sich eine Person nach einem Herzinfarkt halten muss, besteht darin, die Ernährung zu ändern, um Lebensmittel loszuwerden, die reich an Cholesterin und Fett sind. Zum Glück gibt es viele köstliche Ersatzprodukte, die, wenn sie richtig gekocht werden, lecker und gesund sind, aber auch herzrettend.
Quellen:
[1] https://www.heartfoundation.org.au/after-my-heart-attack/heart-attack-recovery/meals-and-food
[2] https://www.nhs.uk/common-health-questions/food-and-diet/why-should-i-change-my-diet-after-a-heart-attack/
[3] https://www.heartandstroke.ca/get-healthy/healthy-eating/dash-diet
[4] Photo courtesy of SteadyHealth