Natürliche Blutverdünner können einen entscheidenden Unterschied bei der Behebung eines Problems mit Gerinnungsfaktoren bewirken. Ob der Unterschied gut oder schlecht ist, hängt von den Medikamenten ab, die Sie einnehmen, und von Ihren spezifischen Gesundheitszuständen. Folgendes müssen Sie wissen.

Wenn Sie jemals einen Herzinfarkt oder eine tiefe Venenthrombose hatten oder wenn Sie sich einer größeren Operation unterzogen haben oder schwanger sind oder orale Kontrazeptiva einnehmen oder wenn Sie über 60 Jahre alt sind, an ein Bett oder einen Rollstuhl gebunden sind, an Lupus oder Sichelzellenerkrankungen leiden oder Krebs oder wenn Sie mit Fettleibigkeit oder Diabetes oder beidem zu kämpfen haben, besteht möglicherweise ein besonderes Risiko für Hyperkoagulabilität, die Tendenz Ihres Blutes, mehr Gerinnsel zu bilden [1].

Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Blutgerinnsel verabreicht, müssen Sie diese wirklich einnehmen. Nehmen Sie jede Dosis. Nehmen Sie jede Dosis pünktlich ein. Kommen Sie rechtzeitig zur Blutuntersuchung zurück. Eine Blutgerinnungsstörung sollten Sie einfach nicht alleine behandeln. Sie müssen aber auch die Auswirkungen von Substanzen auf eine Liste natürlicher Blutverdünner kennen, die eine große Rolle für den Erfolg Ihrer Behandlung spielen können, zum Guten oder zum Schlechten.

Wasser ist grundlegend für eine gute Zirkulation

Es ist erstaunlich, wie oft Menschen mit Gerinnungsstörungen vergessen, dass sie Wasser trinken müssen, um hydratisiert zu bleiben. Auf einer Ebene verhindert Wasser, dass Ihr Blut zu Schlamm wird. Ihr Blut ist weniger viskos, weniger klebrig und weniger anfällig für Gerinnselbildung, wenn auch nur um 2 oder 3 Prozent, wenn Sie vollständig hydratisiert sind, im Vergleich zu einer Dehydration [2]. Vor fünf Jahren habe ich dieses Prinzip auf die harte Tour gelernt. Ich habe kein Wasser für eine 15-Meilen-Wanderung genommen. Obwohl mir gesagt worden war, meine Arterien seien sauber wie eine Pfeife, wurde ich auf dieser Wanderung stark dehydriert und kippte von einem Herzinfarkt um. Wenn Sie einfach genug Wasser trinken, haben Sie den Vorteil, dass Sie nicht zu Blutgerinnseln neigen, ohne zu Blutungen zu neigen. Selbst wenn sich Blutgerinnsel bilden, macht die vollständige Hydratation die darin enthaltenen Proteine flexibler [3]. Aber das ist nicht alles, was Wasser für Ihre Gefäßgesundheit tut.

Wasser hilft Ihren Arterien, die Chemikalien herzustellen, die sie offen halten. Was wir über Dehydration bei Tieren wissen, deutet darauf hin, dass eine ausreichende Hydratation erforderlich ist, damit die Auskleidungen Ihrer Arterien eine Chemikalie namens Stickoxid bilden. Dies ist die Substanz, die sie offen hält, damit sie keine Gerinnsel fangen, die zu Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Katastrophen führen. [4] Sie haben zweifellos von Menschen gehört, die “Nitropillen” tragen, falls sie plötzlich Gefäßschmerzen haben. Sie sollten kein Wasser (oder etwas anderes) trinken, sobald der Schmerz beginnt, aber wenn Sie hydratisiert bleiben, kann dies helfen.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft Ihrem Körper, mit parasympathischem Stress umzugehen. Dies ist die Art von Stress, die dazu führt, dass Sie sofort nach Ihrer Ankunft auf die Toilette laufen müssen. Ironischerweise ist dies wahrscheinlicher, wenn Sie weniger als vollständig hydratisiert sind. Es ist die Art von Stress, die Sie ohnmächtig macht, wenn Sie schlechte Nachrichten hören. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr macht dies weniger wahrscheinlich. [5]

Es ist eine Kombination aus Dehydration und niedrigerem Sauerstoffdruck zusammen mit einer anhaltenden Immobilität, die das Risiko für eine tiefe Venenthrombose auf langen Flügen erhöht [6]. Wenn sich Ihr Ziel auch in großer Höhe befindet, müssen Sie mehr Wasser als gewöhnlich trinken, um Ihr Blut dünner zu halten.

Sie müssen rehydrieren, wenn Sie trainieren. Wenn es kalt ist, benötigen Sie möglicherweise mehr Wasser als wenn es heiß ist. Das liegt daran, dass eine Erhöhung Ihrer Kerntemperatur Ihre roten Blutkörperchen flexibler macht. Das Training in der Hitze gleicht die Dehydration teilweise aus, das Training in der Kälte jedoch nicht. [7]

Ihre Zellen nehmen Wasser besser auf, wenn es mit etwas Kohlenhydraten eingenommen wird. Saft ist feuchtigkeitsspendender als Wasser. Wasser mit einer Prise Zucker (ein paar Gramm reichen aus) ist feuchtigkeitsspendender als reines Wasser. Wasser mit Elektrolyten, auch nur eine Prise Salz, ist feuchtigkeitsspendender als reines Wasser. Sie benötigen nur Spuren von Zucker oder Elektrolyten, um Wasser besser aufzunehmen und mit weniger Flüssigkeit hydratisierter zu werden [8].

Andere natürliche Blutverdünner

Der wichtigste natürliche Blutverdünner ist Wasser, den wir am häufigsten vernachlässigen, aber es gibt viele andere Kandidaten für eine Liste natürlicher Blutverdünner, die einen unterschiedlichen Grad an Nützlichkeit (und Schädlichkeit) aufweisen.

  • Eine große Anzahl traditioneller chinesischer Kräuter, insbesondere Dan Shen (Salvia miltiorhiaza), wirken blutverdünnend [9]. Holen Sie sich immer Kräuter, die Sie nicht gut kennen, von jemandem, der dies tut, und teilen Sie Ihrem Kräuteranbieter und Ihrem Hausarzt mit, dass Sie sie verwenden.
  • Kamille enthält natürliche blutverdünnende Coumadine, obwohl Blutungen nur bei Menschen berichtet wurden, die große Mengen Kamillentee und Kamille-Körperprodukte verwenden [10]. Es wird nicht weh tun, aber es wird auch nicht viel helfen.
  • Bockshornklee erhöht messbar die partielle Thromboplastinzeit (PTT) [11]. Die Verwendung von Bockshornklee als Gewürz hat diesen Effekt jedoch nicht. Es dauert eine Dosis von ungefähr 25 Gramm (zwei oder drei Esslöffel) pro Tag, vorzugsweise mehr, um die Blutgerinnung auf diese Weise zu beeinflussen.
  • Johanniskraut ist eigentlich kein natürliches Antikoagulans. Wenn Sie jedoch Warfarin (Coumadin) einnehmen, kann dies die Verarbeitung Ihres Antikoagulans durch die Leber verlangsamen, sodass Sie leichter bluten können. [12]

Einige der chinesischen Kräuter sind stark genug, dass Sie sie wirklich als Antikoagulanzientherapie verwenden können. Das Problem ist jedoch, dass Sie sie konsequent anwenden müssten und weiterhin Blutuntersuchungen benötigen würden, um sicherzustellen, dass sie einen ausreichenden Schutz gegen Blutgerinnsel bieten, aber Ihr Blutungsrisiko nicht erhöhen.

Machen Sie sich keine Sorgen über unheimliche Schlagzeilen über Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Ginseng und Ginkgo. Diese Pflanzen haben eine bescheidene Fähigkeit, Blutgerinnungsfaktoren zu verändern, aber nicht genug, um Ihnen Schaden zuzufügen, oder Sie tun es auch wirklich gut.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] http://reference.medscape.com/medline/abstract/10209995
[3] https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-016-0153-8
[4] http://www.bloodjournal.org/content/127/4/487.long?sso-checked=true
[5] https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00394-014-0820-y
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17697025
[7] http://dx.doi.org/10.1111/ina.12039
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26682653
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21163119
[10] http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0064255
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1435958/
[12] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1435958/
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4949941/
[14] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4949941/
[15] http://www.turkjgastroenterol.org/sayilar/196/buyuk/9001.pdf