Die Entzündung der Aorta kann eine sehr komplexe Erkrankung sein und erfordert daher zahlreiche medizinische Fachgebiete, um sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung zusammenzuarbeiten. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Die Aorta – die größte Arterie in Ihrem Körper – dient als eine Art Autobahn für die Übertragung von sauerstoffreichem Blut vom Herzen auf den Rest Ihres Körpers. Sobald es den linken Blutventrikel (Aortenknolle) verlässt, steigt es an (aufsteigende Aorta), krümmt sich um das Herz (Aortenbogen) und geht dann weiter abwärts (absteigende Aorta), bevor es den Bauch erreicht (jetzt Bauch genannt) Aorta), wo es sich schließlich in zwei Iliakalarterien aufteilt, die die Beine und Beckenorgane versorgen.

Die Wand der Aorta besteht aus drei Schichten – der glatten inneren Schicht, der mittleren Schicht (meistens Elastinfasern) und der äußeren Schicht (Kollagen).

Obwohl die Aorta sehr resistent gegen Infektionen ist, kann sie verschiedenen Arten von Entzündungsprozessen ausgesetzt sein, die am häufigsten auf alle drei Schichten der Aortenwand abzielen. Unbehandelt können sie schließlich zu Komplikationen führen, die von Aortenstenose (Verengung des Lumens, die, wenn sie vollständig blockiert ist, als Aortenstenose bezeichnet wird) bis zu aneurysmatischen Veränderungen (dauerhafte Ausdehnung der Teile der Aortenwand) reichen.

Was ist Aortitis?

Jede entzündliche Erkrankung, die Blutgefäße angreift, fällt unter den Begriff “Vaskulitis”. Eine Vaskulitis, die die Aorta trifft, wird “Aortitis” genannt. Dieser Begriff umfasst mehrere Gruppen von Krankheiten, die infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs sein können.

Infektiöse Aortitis wird durch Mikroorganismen verursacht und kann klassifiziert werden als:

  • Viral (meist verursacht durch Hepatitis-Viren oder HIV-Infektionen).
  • Bakterien (hauptsächlich verursacht durch Staphylococcus- oder Salmonella-Arten).
  • Mykobakterien (verursacht durch Mycobacterium Tuberculosis), häufig bei immungeschwächten Patienten wie HIV-positiven Personen.
  • Luetic (verursacht durch Syphilis), eine sexuell übertragbare chronische Krankheit, die einige Jahre nach der Erstinfektion ihre Auswirkungen auf die Aorta zeigt.

Viren und Bakterien können die Aortenwand auf verschiedene Weise direkt oder über Blut infizieren – die Infektion kann mit einer infizierten Nadel oder während eines physischen Traumas in Ihren Körper gelangen. Die meisten Patienten mit viraler oder bakterieller Aortitis sind über 50 Jahre alt, und bei Männern wird häufiger eine Aortitis diagnostiziert als bei Frauen.

Die Aorta ist anfälliger für Infektionen, wenn die Aortenwand zuvor beschädigt wurde. Wenn Sie also bereits eine Aortenerkrankung haben, sollten Sie besondere gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Eine nicht infektiöse Aortitis kann sich als Teil einer anderen Vaskulitis entwickeln, abhängig von der Größe des Blutgefäßes, aus dem die Krankheit stammt.

Das heißt, es gibt drei nicht infektiöse Haupttypen von Vaskulitis, die meisten davon Autoimmunerkrankungen.

Vaskulitis mit großen Gefäßen umfasst:

  • Riesenzellarteriitis, am häufigsten in den USA, wobei die Patienten meist weiße Männer sind, die älter als 50 Jahre sind.
  • Takayasu-Arteriitis, eine Krankheit unbekannten Ursprungs, die zur Verengung und eventuellen Blockierung der Aorta führen kann (weshalb sie als „pulslose Krankheit“ bezeichnet wird), obwohl auch Aneurysmen beschrieben wurden. Es ist häufiger bei asiatischen Frauen.
  • Systemischer Lupus erythematodes, der hauptsächlich mit anderen Aortenproblemen (Blutgerinnsel, Aneurysmen, Dissektion) verbunden ist und zu Vaskulitis führt.
  • Spondylitis ankylosans, eine rheumatische Erkrankung, die mit Aortenklappenproblemen verbunden ist und möglicherweise zu Herzversagen und Schlaganfällen führt.

Vaskulitis mittlerer Gefäße umfasst:

  • Rheumatoide Vaskulitis, die die Aorta, die Aortenklappe und das Herz selbst betreffen kann.
  • Polyarteritis nodosa
  • Kawasaki-Krankheit

Vaskulitis kleiner Gefäße tritt auf bei:

  • Behçet-Krankheit
  • Cogan-Syndrom
  • Granulomatose mit Polyangiitis

Aortitis kann auch durch ionisierende Strahlung induziert werden, meist als Folge einer Strahlentherapie oder Sarkoidose. Es kann sich ohne eine zuvor bekannte Ursache, auch als idiopathische Aortitis bekannt, weiterentwickeln, die bei Frauen während einer Aneurysma-Operation hauptsächlich im Brustbereich der Aorta diagnostiziert wird.

Habe ich aortitis

Da der Begriff “Aortitis” eine so große Anzahl unterschiedlicher Diagnosen umfasst, können Anzeichen und Symptome je nach betroffenem Teil der Aorta sowie der Ursache der Infektion variieren. Das bringt uns zu dem Schluss, dass die Symptome meist unspezifisch sind.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Ermüden
  • Nacht schwitzen
  • Bluthochdruck
  • Claudicatio (Muskelkrämpfe und Schmerzen)
  • Probleme mit der Aortenklappe
  • Probleme mit beschädigten Aortenwänden wie Aneurysmen, Präparationen, Blutgerinnseln und Aortenrupturen

Da diese Anzeichen von einfachem Fieber bis zu einer katastrophalen Aortenruptur reichen, müssen Ärzte die Krankheit gründlich untersuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Wie wird Aortitis diagnostiziert?

Blut- und Urintests sind der erste Schritt in diesem komplizierten Prozess. Neben einem vollständigen Blutbild umfasst es die Leber- und Nierenfunktion sowie rheumatologische und Entzündungsparameter, sodass Ärzte versuchen können, die Art der Arteriitis zu bestimmen, mit der Sie es zu tun haben. Der Vorteil eines Labortests besteht darin, dass er Ihnen die Art der Aortitis mitteilen kann, sodass Medikamente sofort verschrieben werden können.

Heutzutage werden moderne Bildgebungslösungen routinemäßig zur Diagnose einer Aortitis verwendet. Indem wir das Blutgefäß visualisieren und die Ergebnisse klinisch und mit den Tests im Labor vergleichen, können wir viel über das Gefäß lernen.

Bildgebende Verfahren zur Diagnose der Aortitis sind:

  • Ultraschall kann die verdickte Aortenwand sichtbar machen, ist aber auch nützlich bei der Diagnose von Stenosen, Blutgerinnseln und Aneurysmen. Mit der Doppler-Option kann der Blutfluss angezeigt und gemessen werden. Transösophagealer Ultraschall (TEE) ist auch nützlich bei der Visualisierung des Herzens und der aufsteigenden Aorta.
  • CT-Scan. Aufgrund seiner hohen Auflösung können Sie neben anderen Blutgefäßen und Organen sowohl die Aortenwand als auch das Lumen sehen.
  • MRT-Untersuchung. Ähnlich wie bei einer CT, vielleicht sogar noch genauer, obwohl dies für einige immer noch nicht möglich ist (Menschen mit metallischen Implantaten und eingeschränkter Nierenfunktion können keine MRT-Untersuchung durchführen).
  • Angiographie. Früher der Goldstandard, haben CT-Scans diese Diagnosetechnik heute weitgehend ersetzt. Es kann den Blutfluss mit großer Präzision visualisieren. Die Nachteile sind, dass Sie die Aortenwand nicht sehen können. Es handelt sich auch um ein invasives Verfahren mit einer relativ hohen Strahlendosis.
  • PET-Scan. Die Positronenemissionstomographie hilft bei der Beurteilung der Entzündungsaktivität in Ihrem Organismus. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie einen hybriden PET-CT-Scan anzeigen und das Beste aus beiden Welten genießen können.

Wie wird Aortitis behandelt?

Wenn die Ursache der Aortitis infektiös ist, besteht der erste Schritt darin, diese Mikroorganismen loszuwerden. Im Falle von Bakterien wird Ihr Arzt je nach Art des Mikroorganismus Antibiotika oder ein anderes kulturspezifisches Medikament verschreiben.

Prednison ist das Medikament der Wahl bei Erkrankungen großer Gefäße. Als Kortikosteroid unterdrückt es das Immunsystem und wird daher als entzündungshemmendes Medikament oder als Immunsuppressivum verwendet. Andere Medikamente können Methotrexat, Azathioprin und Infliximab sein.

Wenn die Aortitis mit möglichen Komplikationen wie Aneurysmen oder Stenosen verbunden ist, ist eine Operation angebracht.

Bei einer rekonstruktiven Operation der offenen Aorta wird der beschädigte Teil der Aorta durch ein synthetisches Transplantat ersetzt.

Die Aorta kann auch entweder durch eine Operation oder mit Hilfe eines Katheters revaskularisiert werden.

Eine Dilatation mit Hilfe eines Ballonkatheters oder ein Bypass sind ebenfalls mögliche Optionen für den Chirurgen.

Aortitis kann eine heimtückische Erkrankung sein, teils weil sie so viele verschiedene Krankheiten umfasst, teils weil die Symptome leicht übersehen werden können. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann es den Patienten ermöglichen, einen normalen Alltag zu führen, obwohl die meisten Patienten weiterhin Medikamente einnehmen müssen.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2759760/
[2] https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCULATIONAHA.107.760686
[3] https://pubs.rsna.org/doi/full/10.1148/rg.312105069
[4] Photo courtesy of SteadyHealth