Eine salzreiche Diät steht in direktem Zusammenhang mit hohem Blutdruck, der sich nachteilig auf Ihre Herzgesundheit auswirkt. Wie kann eine hohe Natriumaufnahme zu einer koronaren Herzkrankheit führen?

Natrium ist ein essentielles Mineral – Ihr Körper braucht es wirklich. Der Salzgehalt in unserem Körper wird von den Nieren reguliert, da Salz den Flüssigkeitshaushalt des Körpers kontrolliert. Zusätzlich ist Natrium für die Signalübertragung von Nervenzellen zu Nervenzellen sowie für die Muskelfunktion erforderlich.

Zu viel Salz kann jedoch zu gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich Problemen mit Ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Wie wirkt sich Natrium auf meine Herz-Kreislauf-Gesundheit aus?

Wenn sich in Ihrem Blutkreislauf viel Natrium befindet, kann dies mehrere nachteilige Auswirkungen haben, da es Wasser aus Ihren Zellen in Ihre Blutgefäße zieht. Dies führt dazu, dass das Blutvolumen in Ihrem Körper steigt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Es ist ähnlich wie beim Einschalten Ihres Gartenschlauchs, da der Druck hoch ist, weil so viel durch ihn kommt.

Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutdruck, der aus einem hohen Salzgehalt resultiert, dazu führen, dass sich Ihr Blutdruck zu stark dehnt und Verletzungen verursacht, was zu einer Plaquebildung führt, die den Blutfluss blockiert. Darüber hinaus führt Bluthochdruck dazu, dass Ihr Herz erschöpft ist, da es härter arbeiten muss, um mehr Blut in den Körper zu pumpen. Das zusätzliche Wasser in Ihrem Körper macht Sie auch aufgebläht.

Hoher Blutdruck ist extrem gefährlich. Es ist als stiller Killer bekannt, da es normalerweise keine Symptome aufweist. Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen und die weltweit häufigste Todesursache. Leider ist es äußerst häufig, da Studien schätzen, dass 90 Prozent der Amerikaner irgendwann einen hohen Blutdruck entwickeln werden.

Einige Menschen reagieren empfindlicher auf die Auswirkungen von Salz als andere. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Faktoren die Reaktion Ihres Körpers und Ihres Herz-Kreislauf-Systems auf hohe Salzgehalte beeinflussen können, darunter:

  • Wie alt bist du. Je älter Sie sind, desto empfindlicher reagieren Sie auf die Auswirkungen von Salz.
  • Wie viel wiegst du. Menschen, die mehr wiegen, reagieren empfindlicher auf die Auswirkungen von Salz.
  • Was ist deine Rasse und ethnische Zugehörigkeit?
  • Was ist dein Geschlecht?
  • Ob Sie an bestimmten Erkrankungen wie Diabetes oder chronischen Nierenerkrankungen leiden.

Es gibt mehrere Vorteile, wenn Sie weniger Natrium zu sich nehmen. Studien haben gezeigt, dass selbst bei Menschen ohne Bluthochdruck weniger Natrium den natürlichen Anstieg des Blutdrucks stoppen kann, der mit dem Alter auftritt. Untersuchungen zeigen auch, dass dies Ihr Risiko verringert für:

  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Nierenerkrankung
  • Osteoporose
  • Magenkrebs
  • Kopfschmerzen

Woher kommt das Natrium in meinem Körper?

Mehr als 70 Prozent des in der westlichen Welt verbrauchten Natriums stammen aus abgepackten, vorbereiteten Lebensmitteln und Restaurantlebensmitteln mit hohem Natriumgehalt.

Der Rest der Zeit ist das Natrium, das wir bekommen, natürlich in Lebensmitteln vorhanden oder wird beim Kochen zu Lebensmitteln hinzugefügt. Selbst wenn Sie Ihren Eiern morgens nie Speisesalz hinzufügen, erhalten Sie wahrscheinlich immer noch viel zu viel Natrium. Es ist wichtig, die Verpackung Ihrer verarbeiteten Lebensmittel und Lebensmittel im Restaurant zu überprüfen, um festzustellen, wie viel Natrium diese Artikel enthalten. Es kann schwierig sein, die Menge an Natrium zu begrenzen, die Sie aus Lebensmitteln erhalten, die Sie kaufen, aber Sie können aktive Entscheidungen treffen, um auf salzreiche Lebensmittel zu verzichten.

Wie viel Natrium sollte ich also konsumieren?

Die Antwort auf diese Frage hängt von Ihrem Alter ab:

  • Personen zwischen einem und drei Jahren sollten nur 800 mg Natrium erhalten
  • Personen im Alter von vier bis zwei Jahren sollten nur 1200 mg Natrium erhalten
  • Menschen zwischen sieben und zehn Jahren sollten 2000 mg Natrium erhalten
  • Personen ab 11 Jahren sollten 2500 mg Natrium erhalten

Wie viel Natrium enthält das Speisesalz?

  • Ein ¼ Teelöffel Salz enthält 575 mg Natrium
  • In ½ Teelöffel Salz sind 1.150 mg Natrium enthalten
  • Ein Teelöffel Salz enthält 2.300 mg Natrium
Wenn Sie also einen Teelöffel Salz zu Ihrer Mahlzeit hinzufügen, ist das fast ein ganzer Tag Salz!

Die Vorteile der Reduzierung der Natriumaufnahme

Der Konsum von weniger Natrium bringt mehrere Vorteile mit sich, darunter die Verringerung des Risikos für Bluthochdruck, die Verringerung von Blähungen und verschiedene andere Dinge. Es gibt jedoch Vorteile in größerem Maßstab.

Eine Studie zeigte, dass eine Reduzierung der Natriumaufnahme auf 1.500 mg / Tag durch die Amerikaner zu einer Senkung des Blutdrucks um 25,6 Prozent und zu erheblichen Einsparungen im Gesundheitswesen führen würde. Darüber hinaus würde eine Reduzierung der Natriumaufnahme auf 1.500 mg / Tag die Zahl der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten zehn Jahren von 500.000 auf 1,2 Millionen Menschen senken.

Einige Tipps zur Reduzierung Ihrer Salzaufnahme

  • Fügen Sie beim Kochen weniger Salz hinzu und lassen Sie kein Salz auf Ihrem Tisch, um es hinzuzufügen. Wenn Sie sich an den Geschmack von Lebensmitteln ohne Salzzusatz gewöhnt haben, können Sie es herausschneiden.
  • Sie können Ihrem Essen Geschmack verleihen, indem Sie Kräuter, Knoblauch und Gewürze hinzufügen, die auch für die Herzgesundheit von Vorteil sind.
  • Überprüfen Sie unbedingt die Nährwertangaben für Kochsaucen, da diese sehr salzreich sein können.
  • Iss weniger aus.
  • Versuchen Sie stattdessen Obst und Gemüse, anstatt Chips und gesalzene Nüsse zu essen.
Quellen:
[1] Strazzullo, P., Du2019Elia, L., Kandala, N. B., & Cappuccio, F. P. (2009). Salt intake, stroke, and cardiovascular disease: meta-analysis of prospective studies. Bmj, 339, b4567
[2] He, F. J., & MacGregor, G. A. (2003). How far should salt intake be reduced?. Hypertension, 42(6), 1093-1099.
[3] Cobiac, L. J., Vos, T., & Veerman, J. L. (2010). Cost-effectiveness of interventions to reduce dietary salt intake. Heart, 96(23), 1920-1925.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth