Wenn der Körper zu viel Cholesterin im Blut hat, bedeutet dies, dass Sie an Hyperlipidämie leiden, einer der Hauptursachen für Herzerkrankungen.

Die sekundäre Hyperlipidämie ist durch übermäßige Cholesterinspiegel gekennzeichnet, die auf nicht genetische Faktoren zurückzuführen sind, typischerweise als schlechte Ernährung. Um die Auswirkungen und das Ergebnis einer sekundären Hyperlipidämie besser zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, was Hyperlipidämie ist und was sie verursacht.

Was ist Hyperlipidämie?

Wenn der Körper zu viel Cholesterin im Blut hat, bedeutet dies, dass Sie an Hyperlipidämie leiden, einer der Hauptursachen für Herzerkrankungen. Hyperlipidämie kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren verursacht werden, von der über Generationen vererbten Genmutation bis hin zu einer unausgewogenen Ernährung mit fetthaltigen Lebensmitteln.

Es gibt zwei Haupttypen von Hyperlipidämie – primäre und sekundäre.

  • Die primäre Hyperlipidämie wird durch genetische Faktoren verursacht. Dies geschieht, wenn eine Person eine familiäre Hypercholesterinämie von einem oder beiden Elternteilen erbt, was bedeutet, dass der Körper standardmäßig kein Cholesterin verarbeiten kann und Grundwerte aufweist, die über dem Durchschnitt liegen. Es gibt nichts, was gegen familiäre Hypercholesterinämie getan werden kann, und Menschen mit dieser Hypercholesterinämie müssen ihren Cholesterinspiegel jederzeit sorgfältig überwachen.
  • Sekundäre Hyperlipidämie wird durch jeden anderen Faktor verursacht. Dies umfasst alles von einer falschen Ernährung und zu viel Alkoholkonsum bis hin zu unzureichender Bewegung oder der Verwendung bestimmter Medikamente, die Cholesterin und Hormone verändern können, aber auch Nierenerkrankungen.

Sekundäre Hyperlipidämie und Ernährung

Ernährungsbedingte Ursachen, die zu einer sekundären Hyperlipidämie führen, hängen mehr als nur davon ab, was Sie essen. Wenn Sie nicht die Gewohnheit haben, sich körperlich zu betätigen und einen sitzenden Lebensstil zu führen, kann dies auch zu einem erhöhten Cholesterinspiegel beitragen.

Menschen, die große Mengen Alkohol konsumieren (dh mehr als ein einziges Glas pro Tag) oder rauchen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch cholesterinbedingte Probleme. Diäten, die sehr reich an verarbeiteten Lebensmitteln, gesättigten Fettsäuren und wenig Ballaststoffen sind, führen höchstwahrscheinlich zu Problemen mit hohem Cholesterinspiegel.

Sekundäre Hyperlipidämie und Medikamente

Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, lesen Sie das Etikett sorgfältig durch. Einige Medikamente sind dafür bekannt, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu erhöhen. Dies sollten Sie besonders vermeiden, wenn Sie bereits Probleme mit dem Cholesterin haben. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen.

Abhängig von der Art der Medikamente, die Sie einnehmen, kann sich die Fettmenge in Ihrem Blut nur geringfügig erhöhen, während andere deutlichere Veränderungen bewirken. Einige Arten von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen, sind:

  • Antikonvulsiva
  • Antidepressiva
  • Betablocker
  • Orales Östrogen
  • Immunsuppressiva
  • Diuretika
  • Kortikosteroide.

Sekundäre Hyperlipidämie und Typ-2-Diabetes

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Probleme mit Triglyceriden und Cholesterin. Diabetes ist eine Erkrankung, die durch erhöhte Blutzuckerspiegel verursacht wird. Dies geschieht, weil der Körper nicht genug Insulin hat (das ist das Hormon, das Zucker aus dem Blut entfernt und ihn zu Zellen transportiert, die ihn in Energie umwandeln).

Wenn eine Person einen erhöhten Zuckerspiegel im Blut hat, kann dies die Art und Weise beeinträchtigen, wie der Körper mit Fetten umgeht. Dies führt wiederum zu mehreren cholesterinbedingten Problemen, wie z. B. einem hohen Gehalt an schlechtem Cholesterin, einem niedrigen Gehalt an gutem Cholesterin und zu vielen Triglyceriden.

Sekundäre Hyperlipidämie und Schwangerschaft

Schwangere haben mehr Fett im Blut als diejenigen, die es nicht erwarten. Dies ist eine normale körperliche Reaktion, da Sie mehr Fett benötigen, um sich selbst und Ihr zukünftiges Baby zu ernähren. Viele Ärzte vermeiden es, Cholesterin-Tests an schwangeren Frauen durchzuführen, da die Ergebnisse nicht relevant sind, da die Durchschnittswerte ohnehin höher als normal sind.

Frauen, die stillen, haben auch mehr Fett im Blut, weil das Baby diese Nährstoffe für ein gesundes Wachstum benötigt. Der Cholesterinspiegel bleibt erhöht, bis die Mutter mit dem Stillen fertig ist. Mütter, die überhaupt nicht stillen, können damit rechnen, dass sich ihr Cholesterinspiegel etwa drei bis vier Monate nach der Geburt des Babys wieder normalisiert.

Sekundäre Hyperlipidämie und Hypothyreose

Im menschlichen Hals befindet sich die Schilddrüse, die ein Hormon namens „Thyroxin“ absondert. Dieses Hormon hilft unserem Körper, normal zu funktionieren. Wenn nicht genug davon vorhanden ist, arbeiten die Körperfunktionen langsamer als gewöhnlich. Der medizinische Begriff zur Beschreibung dieses Problems lautet „Unterfunktion der Schilddrüse“ oder Hypothyreose.

Wenn eine Person an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, wird auch die Geschwindigkeit, mit der der Körper Cholesterin verarbeitet, verlangsamt. Hypothyreose hat eine Reihe von Symptomen wie Herzklopfen, Schwindel, Atemnot, Müdigkeit, Gewichtszunahme, trockene Haut, aber auch Konzentrations- und Sprechschwierigkeiten.

Hypothyreose ist sehr einfach zu diagnostizieren und zu behandeln, und Ihr Cholesterinspiegel sollte nach der Heilung wieder normal sein. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf und kann möglicherweise den Triglyceridspiegel sowie den Cholesterinspiegel erhöhen.

Sekundäre Hyperlipidämie und Wechseljahre

Die Wechseljahre bringen viele verschiedene Veränderungen im Körper der Frau mit sich, von keinen Menstruationszyklen mehr bis zur Einstellung der Östrogenproduktion. Viele Frauen in den Wechseljahren behaupten, dass sie anfälliger für Gewichtszunahme sind, was bedeutet, dass ihr Cholesterinspiegel ebenfalls gefährdet ist oder steigt.

Neben Cholesterinveränderungen können Frauen in den Wechseljahren auch einen höheren Blutdruck haben.

Abgesehen von der Menopause ist es wichtig zu beachten, dass das Alter sowohl für Männer als auch für Frauen viele körperliche Veränderungen mit sich bringt. Wenn der Körper älter wird, wird die Leber in ihrer cholesterinbezogenen Funktion weniger effizient, so dass sich Cholesterin sehr leicht aufbauen kann.

Aus diesem Grund werden auch Älteste ermutigt, nicht vor einem faulen Lebensstil nachzulassen und mindestens täglich spazieren zu gehen oder sich körperlich zu betätigen.

Fazit

Es gibt auch einige andere seltene Grunderkrankungen, die zu einer sekundären Hyperlipidämie führen können, wie chronische Nierenerkrankungen, nephrotisches Syndrom (beides nierenbedingte Erkrankungen), Leberprobleme und Gicht. Wichtig ist, dass im Gegensatz zur primären Hyperlipidämie die sekundäre Hyperlipidämie leicht behandelt werden kann, wenn die erforderlichen Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden und je nach Fall die zugrunde liegende Krankheit behandelt wird.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8283927
[2] https://www.heartuk.org.uk/genetic-conditions/secondary-hyperlipidaemia
[3] https://jcp.bmj.com/content/jclinpath/s1-5/1/68.full.pdf
[4] Photo courtesy of SteadyHealth