Koronarangiographie und Herzkatheterisierung sind zwei Methoden, die Informationen über Blutgefäße und Herzfunktion liefern. Was können Sie erwarten, wenn Sie sich diesen Tests unterziehen?

Koronarangiographie und Herzkatheterisierung sind zwei ähnliche Verfahren, die normalerweise gleichzeitig durchgeführt werden. Zuerst injiziert der Arzt ein Lokalanästhetikum und führt dann einen dünnen Schlauch, der als Katheter bekannt ist, durch einen kleinen Einschnitt in den Arm oder in die Leiste in eine Arterie ein. Der Katheter wird zum Herzen und zu den Blutgefäßen geführt, die Ihre Herzmuskeln mit Sauerstoff versorgen (sogenannte Koronararterien).

Nach dem Einführen des Katheters verwendet der Arzt eine als Fluoroskopie bezeichnete Technik, bei der ein Kontrastmittel oder ein Farbstoff, der auf einem Röntgenbild zu sehen ist, durch den Katheter in die Arterie injiziert werden muss. Dann können die Arterien auf dem Bildschirm gesehen werden. Auf diese Weise kann der Arzt den Fortschritt des Katheters sehen, wenn er sich durch die Blutgefäße in das Herz und die Koronararterien bewegt.

Wofür wird die Koronarangiographie angewendet?

Die Koronarangiographie hilft bei der Bereitstellung von Informationen über die Blutgefäße, die die Koronararterien mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Das Verfahren kann:

  • Erkennen Sie Verstopfungen der Arterien bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  • Bestimmen Sie, ob der Patient eine Angioplastie benötigt. Dabei wird eine Blockade mit einem kleinen Ballon geöffnet, der durch den Katheter geführt wird.
  • Bestimmen Sie, ob eine Bypass-Operation der Koronararterien durchgeführt werden soll.

Wofür wird die Herzkatheterisierung angewendet?

Durch die Herzkatheteruntersuchung können Ärzte sehen, wie gut Ihr Herz von Ihren Blutgefäßen versorgt wird. Dieses Verfahren ermöglicht Ihrem Arzt:

  • Stellen Sie fest, ob Anzeichen einer Herzerkrankung vorliegen, einschließlich einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, einer Herzklappenerkrankung oder einer Erkrankung der Aorta.
  • Bestimmen Sie, wie gut Ihr Herzmuskel funktioniert.
  • Stellen Sie fest, ob Sie weitere Operationen benötigen, z. B. Eingriffe oder Bypass-Operationen.

Was kann ich von einer Koronarangiographie erwarten?

Glücklicherweise ist eine Koronarangiographie normalerweise nicht unangenehm und die Patienten können sehr bald nach dem Eingriff nach Hause gehen. Der gesamte Vorgang dauert zwischen 30 und 50 Minuten. In einigen Fällen können Ärzte gleichzeitig einen Stent platzieren. In diesem Fall bleibt der Patient normalerweise über Nacht im Krankenhaus.

Wenn das Kontrastmittel in die Blutgefäße oder das Herz injiziert wird, spüren Sie möglicherweise ein leichtes Wärmegefühl, das sich durch Ihren Körper zieht, wenn sich der Farbstoff ausbreitet. Ihre Herzfrequenz kann leicht erhöht sein und Ihr Blutdruck kann ein wenig fallen. In sehr seltenen Fällen kann Ihr Herz langsamer werden oder sogar stehen bleiben. In diesem Fall werden Sie möglicherweise aufgefordert, heftig zu husten, um das normalerweise nicht schwerwiegende Problem zu beheben.

Was kann ich von einer Herzkatheteruntersuchung erwarten?

Im Allgemeinen dauert der Vorgang zur Herzkatheterisierung nur etwa 30 Minuten, bei Eingriffen jedoch länger. Wenn ja, sollten Sie sich angemessen vorbereiten und damit rechnen, mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag im Krankenhaus zu sein.

Bevor Sie mit der Herzkatheterisierung beginnen, erhalten Sie eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm, damit die Medikamente und Flüssigkeiten vor dem Eingriff durch Ihren Körper gelangen können. Sie legen sich auf einen Tisch in einem Raum mit einer Kamera und vielen Fernsehmonitoren, damit Sie Ihre Herzkatheteruntersuchung auf dem Monitor verfolgen können.

Sie erhalten ein mildes Beruhigungsmittel, das Ihnen beim Entspannen helfen kann, aber Sie sind die ganze Zeit bei Bewusstsein. Sie sollten keine Schmerzen verspüren, wenn der Katheter in die Leiste oder den Arm eingeführt wird. Wenn Sie Schmerzen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Elektroden werden auch auf Ihrer Brust platziert, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu messen, während Sie sich dem Eingriff unterziehen.

Der Katheter wird durch einen Einschnitt eingeführt und zu den Arterien Ihres Herzens geführt. Sie können etwas Druck fühlen, aber keine Schmerzen. Sobald der Katheter richtig positioniert ist, wird ein Farbstoff injiziert, mit dem das Röntgengerät die Gefäße, Ventile und Kammern sehen kann. Wenn der Farbstoff injiziert wird, haben Sie möglicherweise für einige Zeit ein seltsames Gefühl, das jedoch in wenigen Sekunden verschwindet. Das Röntgengerät macht Fotos von Ihren Blutgefäßen und Ihrem Herzen. Möglicherweise werden Sie gebeten, während der Röntgenaufnahme den Atem anzuhalten. Nachdem die Fotos aufgenommen wurden, wird der Katheter entfernt.

Sobald der Eingriff durchgeführt wurde, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, um den Farbstoff aus Ihrem Körper zu entfernen, und Sie werden viel häufiger urinieren. Ihr Arzt wird mögliche Behandlungen, Ernährungsumstellungen und zukünftige Verfahren besprechen, bevor Sie nach Hause gehen, sowie darüber, wie Sie Ihre Wundstelle pflegen können.

Welche Risiken sind mit der Koronarangiographie verbunden?

Sehr selten treten bei Menschen leichte Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen und Husten auf. In äußerst seltenen Situationen können bei einigen schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter:

  • Schock
  • Anfälle
  • Nierenprobleme
  • Herzstillstand
  • Anaphylaxie durch allergische Reaktionen des Farbstoffs
Glücklicherweise ist das Team, das die Koronarangiographie durchführt, auch bei diesen äußerst seltenen Risiken bereit, die Komplikationen sofort zu behandeln.

Welche Risiken sind mit einer Herzkatheterisierung verbunden?

Obwohl die Herzkatheterisierung im Allgemeinen sehr sicher ist, ist sie invasiv und mit einigen Risiken verbunden, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird. Wenn Sie sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen, besteht das Risiko für:

  • Blutung an der Inzisionsstelle
  • Anormaler Herzrhythmus
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Anaphylaxie
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Platzen eines Blutgefäßes
  • Sehr, sehr selten der Tod
Quellen:
[1] Ambrose, J. A., Tannenbaum, M. A., Alexopoulos, D., Hjemdahl-Monsen, C. E., Leavy, J., Weiss, M., ... & Fuster, V. (1988). Angiographic progression of coronary artery disease and the development of myocardial infarction. Journal of the American College of Cardiology, 12(1), 56-62.
[2] Hertzer, N. R., Beven, E. G., Young, J. R., O'Hara, P. J., Ruschhaupt 3rd, W. F., Graor, R. A., ... & Maljovec, L. C. (1984). Coronary artery disease in peripheral vascular patients. A classification of 1000 coronary angiograms and results of surgical management. Annals of surgery, 199(2), 223.
[3] Grossman, W. (2006). Grossman's cardiac catheterization, angiography, and intervention. Lippincott Williams & Wilkins.
[4] Photo courtesy of SteadyHealth