Herzinsuffizienz ist ein globales Gesundheitsproblem, von dem weltweit mehr als 40 Millionen Menschen betroffen sind. Es ist nicht heilbar, aber Sie sind nicht machtlos dagegen: Das Erkennen der frühen Anzeichen, die richtige Therapie und Änderungen des Lebensstils können einen großen Unterschied machen.

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, bei der Ihr Herz das Blut nicht so pumpt, wie es soll. Im Gegensatz zu dem, was der Name vermuten lässt, bedeutet Herzinsuffizienz nicht, dass Ihr Herz nicht mehr funktioniert, sondern dass es nicht gut genug funktioniert, um die Anforderungen Ihres Körpers zu erfüllen.

Eines der Hauptmerkmale der Herzinsuffizienz ist eine Verstopfung – oder die Ansammlung von Flüssigkeit in Geweben und Venen in der Lunge. Einige Menschen verwenden die Begriffe Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz synonym, während andere CHF nur verwenden, wenn eine Überlastung vorliegt.

Auch wenn die Krankheit nicht heilbar ist, haben die richtige Therapie und Anpassung des Lebensstils einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität und den Ausgang der Krankheit. Das Gegenteil ist auch der Fall: Wenn eine Herzinsuffizienz unbehandelt bleibt, verschlechtert sie sich schnell und die Überlebenschancen sinken. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Risikofaktoren und Symptome so schnell wie möglich zu erkennen.

Die Art und Weise, wie Ihr Herz funktioniert und Arten von Herzinsuffizienz

Ihr Herz ist eine starke, muskulöse Pumpe, deren Kontraktionen den Blutkreislauf aufrechterhalten und allen Zellen in Ihrem Körper Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Es hat vier Kammern – zwei obere (Vorhöfe genannt) nehmen das Blut auf und leiten es dann an die beiden unteren Kammern (die Ventrikel) weiter, die es pumpen. Abhängig von dem betroffenen Teil des Herzens kann eine Herzinsuffizienz linksseitig, rechtsseitig oder biventrikulär sein (beide Ventrikel betreffen).

Die Aufgabe des Herzens ist zwischen der rechten und der linken Seite aufgeteilt, die als Team zusammenarbeiten. Sauerstoffarmes Blut füllt das rechte Atrium und gelangt dann zum rechten Ventrikel, der es an die Lunge sendet. Die linke Seite des Herzens ist dafür verantwortlich, frisch sauerstoffhaltiges Blut aufzunehmen und über das Kreislaufsystem an den Rest des Körpers zu verteilen. Aus diesem Grund wird der linke Ventrikel oft als Hauptpumpenkammer des Herzens bezeichnet. Spezielle Ventile halten den Blutfluss in eine Richtung. Diese sind wie die Tür zwischen der oberen und unteren Kammer, durch die das Blut nicht zurückfließen kann.

Linksventrikuläre Herzinsuffizienz ist der häufigste Typ, und es kann fortschreiten, dass auch der rechte Ventrikel versagt. Unabhängig davon, welche Seite des Herzens betroffen ist, können Probleme auftreten, entweder während sich das Herz mit Blut füllt (Diastole) oder wenn es sich zusammenzieht (Systole). Die erste heißt diastolische Herzinsuffizienz und kann auftreten, wenn das Herz steif ist. Systolische Herzinsuffizienz, die durch Probleme mit der Kontraktion der Ventrikel gekennzeichnet ist, tritt häufig auf, wenn das Herz durch eine andere Erkrankung vergrößert oder geschwächt wird.

Warum kommt es zu Herzinsuffizienz und was verursacht sie?

Alles, was Ihr Herz im Laufe der Zeit schädigt, kann dazu führen, dass es weniger effizient arbeitet. Herzinsuffizienz tritt häufig aufgrund einer anderen Erkrankung auf, kann aber auch mit einigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln in Verbindung gebracht werden.

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Koronare Herzkrankheit (CAD). Diese Krankheit der verstopften Arterien ist die weltweit häufigste Todesursache. Es geht oft ohne Symptome, kann aber einen Schlaganfall verursachen und auf verschiedene Weise zu Herzversagen führen. Ein Schlaganfall entzieht den Herzzellen Sauerstoff und führt dazu, dass einige von ihnen sterben und durch Narbengewebe ersetzt werden, was die Funktionsweise Ihres Herzens beeinträchtigt. Einige Studien berichten, dass bis zu 70 Prozent der Fälle von Herzinsuffizienz durch CAD verursacht werden.
  • Hypertonie. Hoher Blutdruck tritt auf, wenn sich die Blutgefäße verengen. Sie wissen wahrscheinlich aus Erfahrung, dass es viel schwieriger ist, etwas durch ein schmales Rohr zu schieben als durch ein breiteres. Dies bedeutet, dass Ihr Herz auch härter arbeiten muss, um das Blut in Schwung zu bringen, wenn die Blutgefäße eng sind. Wenn Sie längere Zeit zusätzliche Arbeit leisten, bleiben Spuren auf dem Muskel zurück, und das Pumpen von Blut wird weniger effizient.
  • Kardiomyopathie. Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Herzmuskelerkrankungen, die Veränderungen in der Struktur Ihres Herzmuskels verursachen.

Andere, weniger häufige Ursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Diabetes Mellitus
  • Angeborene Defekte des Herzens
  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
  • Bestimmte Substanzen, einschließlich Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Psychopharmaka und Alkohol
  • Lungenerkrankung
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Virusinfektionen, einschließlich HIV

Was sind die Symptome einer Herzinsuffizienz?

Sie sollten nicht beunruhigt sein, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben. Wenn Sie jedoch eine Kombination aus zwei oder mehr haben, möchten Sie möglicherweise Ihr Herz untersuchen lassen.

Die Hauptsymptome einer Herzinsuffizienz sind:

  • Atemlosigkeit. Wenn der linke Ventrikel nicht wie gewünscht Blut pumpt, steigt der Druck im Herzen und drückt Flüssigkeit in die Lunge. Dies stört den Gasaustausch und hinterlässt das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft bekommen können. Einige Menschen leiden auch unter anhaltendem Husten und Keuchen.
  • Schwellung der Beine, Füße, des Bauches oder anderer Körperteile. Aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Sie können dies als (unerklärliche) Gewichtszunahme bemerken.
  • Müdigkeit, die mit der Zeit schlimmer wird. Müdigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben, und es kann oft etwas Einfaches wie Schlafmangel sein. Was für Müdigkeit durch Herzinsuffizienz charakteristisch ist, ist, dass sie mit der Zeit schlimmer wird. Wenn Sie ein Tagebuch über die täglichen Energieniveaus führen, können Sie feststellen, ob Ihre Müdigkeit fortschreitend ist.
  • Arrhythmien (unregelmäßiger Herzrhythmus). Dies kann sich darin manifestieren, dass Ihr Herz einen Schlag überspringt, flattert oder zu schnell schlägt.
  • Schwindel und Ohnmacht treten auf, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält. Dies kann aufgrund einiger der oben genannten Symptome wie Tachykardie oder Atembeschwerden auftreten.

Besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz?

Jeder kann eine Herzinsuffizienz entwickeln, aber nicht jeder hat das gleiche Risiko. Einer der größten Risikofaktoren ist das Alter, und das Risiko für Herzinsuffizienz steigt von zwei Prozent bei Erwachsenen auf sechs bis zehn bei Menschen über 65 Jahren.

1,4 von 5,6 Millionen Fällen von Herzinsuffizienz in den USA sind jedoch Menschen unter 60 Jahren. Abgesehen von den genannten Krankheiten, die zu Herzinsuffizienz führen können, steigt Ihr Risiko, wenn:

  • Du bist Raucher
  • Du bist fettleibig
  • Sie haben eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen
  • Du bist männlich
  • Du bist Afroamerikaner

Wie wird eine Herzinsuffizienz diagnostiziert?

Es gibt keinen Goldstandard für die Diagnose von Herzinsuffizienz. Um eine Diagnose zu stellen, verwendet Ihr Arzt eine Kombination der folgenden Tests und Verfahren:

  • Körperliche Untersuchung. Dies beinhaltet die Anamnese, das Wiegen, den Blutdruck und das Hören auf Herz und Lunge. Der wichtige Teil hier ist, ehrlich mit Ihrem Arzt über Ihre Gewohnheiten wie Rauchen und Ihre Ernährung zu sein.
  • Blut Arbeit. Blutuntersuchungen können zeigen, ob eines Ihrer Organe nicht so gut funktioniert, wie es sollte. Tests suchen nach Markern, die auf Dehnung oder Schädigung der Herzzellen oder Nierenschäden hinweisen können, da diese auch von Herzinsuffizienz betroffen sind. Das britische National Institute for Health and Care Excellence empfiehlt, zunächst auf natriuretische Peptide im Gehirn zu testen, die freigesetzt werden, wenn sich Ihre Herzzellen dehnen. Wenn der Test positiv ist, folgen die Bildgebungstests.
  • Echokardiographie (Echo oder Herzultraschall). Mit dieser Bildgebungstechnik kann Ihr Arzt sehen, wie Ihr Herz Blut pumpt und wie dick die Muskelwände sind. Es wird zur Messung der Ejektionsfraktion verwendet, einem sehr wichtigen Parameter bei Herzinsuffizienz, der anzeigt, wie viel Blut Ihr linker Ventrikel abpumpt. Ein Echo zeigt auch die Größe und Form Ihres Herzens. Ein geschwächtes Herz aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einer Hypertonie weist häufig vergrößerte Ventrikel auf.
  • Brust Röntgen. Dies zeigt, ob Ihre Lunge verstopft ist.
  • Elektrokardiogramm (EKG / EKG). Bei diesem Test werden Elektroden verwendet, um die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen aufzuzeichnen. Dies kann zeigen, ob Sie eine Arrhythmie haben.
  • Herz-MRT. Eine andere Bildgebungstechnik liefert viel detailliertere Bilder Ihres Herzens als ein Echo.

Gelegentlich werden andere Tests wie ein Belastungs-Belastungstest oder eine Radionuklid-Ventrikulographie durchgeführt.

Ihre Beteiligung ist wichtig: Behandlungsmöglichkeiten bei Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz erfordert normalerweise eine lebenslange Behandlung der Symptome, mit Ausnahme seltener Beispiele, bei denen Herzinsuffizienz rückgängig gemacht werden kann. Medikamente und Änderungen des Lebensstils können jedoch die Symptome einer Herzinsuffizienz verbessern und manchmal sogar das Herz stärken. Es kann auch Komplikationen vorbeugen und Ihnen ermöglichen, länger zu leben.

Einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Management ist Ihre Bereitschaft, Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vorzunehmen und sich daran zu halten, sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen und die Einnahme der Ihnen verschriebenen Medikamente.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen.

Medikamente

Ärzte verwenden normalerweise eine Kombination der folgenden Medikamente:

  • ACE-Hemmer erweitern Ihre Blutgefäße, senken Ihren Blutdruck und erleichtern dem Herzen das Pumpen von Blut.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker arbeiten mit demselben System wie ACE-Hemmer, jedoch mit einem anderen Mechanismus. Sie werden normalerweise bei Personen angewendet, die gegenüber ACE-Hemmern empfindlich sind.
  • Beta-Blocker können helfen, Ihren Blutdruck zu senken, Arrhythmien zu behandeln, und einige haben unterschiedliche kardio-schützende Eigenschaften.
  • Diuretika („Wasserpillen“) helfen, überschüssiges Wasser zu entfernen.
  • Digoxin stärkt die Herzkontraktionen und kann bei einigen Arrhythmien helfen.
  • Inotropika sind eine intravenöse Behandlung bei schwerer Herzinsuffizienz.

Geräte

Einige Menschen benötigen auch Geräte, die dem Herz helfen, normal zu schlagen und gefährliche Komplikationen von Arrhythmien zu verhindern. Dazu gehören:

  • Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs), ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, das Ihren Herzrhythmus bei Bedarf überwacht und korrigiert, indem es kleine Stromschläge sendet.
  • Biventrikuläre Herzschrittmacher ähneln ICDs, senden jedoch ständig kleine elektrische Signale an beide Ventrikel. Wie der Name schon sagt, bestimmt er das Tempo, mit dem Ihr Herz arbeitet. Dies wird auch als kardiale Resynchronisationstherapie bezeichnet.
  • Ventricular Assist Device (VADs) sind implantierbare mechanische Pumpen, die bei Herzinsuffizienz im Spätstadium eingesetzt werden. Sie helfen dem Herzen, Blut zu pumpen.

Chirurgische Maßnahmen

  • Koronare Bypass-Operation bei Patienten mit stark verstopften Arterien.
  • Reparatur / Austausch der Herzklappe, wenn die Ursache für HF ein Klappenproblem ist.
  • Herz Transplantation. Dies ist die letzte Option, aber ein Patient muss bestimmte Kriterien erfüllen, um berechtigt zu sein.
Quellen:
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[8] https://academic.oup.com/eurheartj/article/41/1/12/5670482
[9] Photo courtesy of SteadyHealth