Stress kann das Cholesterin sowohl direkt als auch indirekt beeinflussen. Was musst du wissen?

Stress ist ein Begriff, der sehr schwer zu definieren ist, insbesondere aufgrund seiner subjektiven Natur. Eine Angelegenheit, die für eine bestimmte Person Stress verursacht, ist für eine andere Person möglicherweise nicht so stressig. Stress kann als Schwierigkeit angesehen werden, mit etwas umzugehen, und normalerweise ist „etwas“ eine Periode oder ein Ereignis im eigenen Leben. Aber ist es möglich, dass etwas Psychologisches zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann?

Wie Stress den Körper beeinflusst

Wenn Menschen Stressperioden durchmachen, reagieren ihre Körper auf die psychischen Schwierigkeiten mit der sogenannten “Kampf oder Flucht” -Reaktion. Die Muskeln und Organe im Körper werden aufgepumpt, mehr Adrenalin wird freigesetzt, zusammen mit anderen Hormonen wie Cortisol oder Noradrenalin. Dies beschleunigt den Herzschlag, die Atmung und den Blutdruck.

Wenn Cortisol freigesetzt wird, sendet der Körper Fettsäuren und Glukose an Blut und Muskeln, damit diese mehr Energie haben können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Hormonspiegel hoch bleiben, bis die stressige Zeit verstrichen ist. In diesem Fall kann Ihr Cholesterinspiegel auch langfristig beeinflusst werden.

Was ist der Zusammenhang zwischen Stress und Cholesterin?

Verschiedene Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen hohem Cholesterinspiegel und psychischem Stress untersucht. Es stellt sich heraus, dass Stress zu einem Anstieg der Triglycerid- und LDL-Spiegel führen und gleichzeitig die Menge an HDL-Cholesterin senken kann.

Die Hämokonzentration ist ein weiterer Prozess, der mit Stress zusammenhängt. Dies tritt auf, wenn das Blut Flüssigkeit verliert und alles, was sich im Blut befindet, wie z. B. Cholesterin, hoch konzentriert wird.

Forscher neigen auch dazu zu glauben, dass Cortisolspiegel auch zu einem Anstieg des Cholesterins im Körper führen können. Ein hoher Cortisolspiegel kann dazu führen, dass eine Person einen erhöhten Appetit verspürt, aber auch, dass sich mehr Fettablagerungen im Körper ansammeln. Wie oben erwähnt, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Körper Glukose und Fettsäuren freisetzt, um ihn mit Energie zu versorgen. Dies kann natürlich auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen.

Stress kann auch einen indirekten Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben

Während Stress den Cholesterinspiegel direkt beeinflussen kann, indem er während der gesamten Funktionsweise des Körpers Änderungen vornimmt, kann er auch indirekt den Cholesterinspiegel beeinflussen. Was dies tatsächlich bedeutet, ist, dass Menschen, die mit Stressphasen konfrontiert sind, eher Aktivitäten ausführen, die den Cholesterinspiegel erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Rauchen. Stresssituationen neigen dazu, Menschen noch mehr als gewöhnlich zum Rauchen zu bewegen. Es ist nicht ungewöhnlich, Menschen mit dem Irrglauben zu finden, dass das Rauchen einer Zigarette ihre Nerven beruhigt. Deshalb wenden sie sich dieser Gewohnheit zu, wenn sie sich überfordert fühlen.
  • Trinken. Ähnlich wie in dem zuvor erwähnten Beispiel neigen Menschen auch dazu, mehr zu trinken, wenn sie sich gestresst fühlen. Das liegt daran, dass Alkohol die Nerven beruhigt oder die Leute glauben. Während ein oder zwei Gläser Alkohol durchaus akzeptabel sind, ist es ein Missverständnis, zu viel zu trinken, um „die Sorgen zu vergessen“, und kann zu einer Reihe von Problemen führen, wie Schlafstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Konzentrationsschwierigkeiten und erhöhtem Cholesterin Ebenen.
  • Essen Sie mehr und schlechtere Lebensmittel. Jeder kennt jemanden, der zu viel isst, wenn er sich gestresst fühlt. Dies liegt daran, dass eine Reihe von hormonellen Ungleichgewichten zu einer Steigerung des Appetits führen kann, was dazu führt, dass Menschen viele fett- und cholesterinreiche Lebensmittel essen.
  • Nicht trainieren. Jemand, der eine schwere Zeit durchmacht, fühlt sich oft depressiv und unmotiviert. Dies führt natürlich zu einem Introversionsprozess und einem Mangel an Willen, körperliche Übungen durchzuführen. In diesem Fall steigt der Cholesterinspiegel sehr wahrscheinlich an.

Stress: Einige wichtige Fakten, die Sie beachten sollten

Der beste Weg, um ein Gesundheitsproblem zu beseitigen, besteht natürlich darin, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und diese zuerst zu behandeln. Es gibt viele Menschen, die gestresst sind und es nicht einmal wissen. Obwohl es viele Gründe gibt, warum die Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels wichtig ist, sind hier einige Stressfaktoren aufgeführt, die Ihnen helfen können, zu erkennen, dass dies kein gewöhnliches Lebensproblem ist:

  • Stressbedingte Emotionen wie Angstzustände, Depressionen, Wut und dergleichen führen sehr wahrscheinlich zu Herzinfarkten (genau wie Cholesterin).
  • Stress kann zu Fettablagerungen im Bauchbereich führen, wodurch Ihr Körper resistenter gegen Insulin wird, was zu Typ-2-Diabetes und Herzinfarkt führen kann.
  • Stress kann das Immunsystem schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Infektion entwickeln, die schließlich zu koronarer Atherosklerose führen kann.
  • Stress kann auch Vorhofflimmern verursachen, was einer der Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall ist.

Umgang mit Stress

Um eine Zeit mit großem Stress zu bewältigen, muss man dem Problem auf den Grund gehen und herausfinden, was es überhaupt verursachen könnte. Es kann alles sein, von einer stressigen Zeit bei der Arbeit, Umzug, kälteren Beziehungen, finanziellen Problemen, Scheidung, Problemen mit Ihrer Familie und vielen anderen.

Stress lässt sich am besten bewältigen, wenn Sie sprechen, gesunde Gewohnheiten finden, die Ihnen helfen, sich zu entspannen, und Meditation und Yoga übernehmen, um den Geist zu klären und bessere Lösungen für Ihre Probleme zu finden.

In schwereren Fällen kann es hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen, da dieser Medikamente verschreiben kann, die Ihnen helfen, mit Stress umzugehen. Beachten Sie, dass dies nur geschieht, wenn Ihr Arzt bei Ihnen schwere Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert. Antidepressiva könnten in einer solchen Situation eine gute Lösung sein, haben aber auch nachteilige Auswirkungen.

Die Therapie ist jedoch eine langfristige Lösung ohne (physische) Nebenwirkungen. Wenn Sie mit einem Therapeuten sprechen, können Sie Ihre Gewohnheiten und Reaktionen viel besser verstehen und die Auslöser aufzeigen, die in erster Linie Stress verursachen.

Fazit

Stress kann das Cholesterin sowohl direkt als auch indirekt beeinflussen. Menschen, die unter viel Stress stehen, neigen dazu, schlechte Ernährungsgewohnheiten zu haben, weniger Sport zu treiben, weniger zu schlafen, mehr Alkohol und Tabak zu konsumieren. All dies kann zu einer Reihe verschiedener Gesundheitsprobleme führen, nicht nur zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels. Durch den Umgang mit Stress können Sie möglicherweise Ihren Cholesterinspiegel senken, da Ihr Geist viel besser in der Lage ist, diese dringend benötigten Ernährungsumstellungen zu bewältigen, da Sie die Motivation und Willenskraft haben, sich besser um Ihre Gesundheit zu kümmern.
Quellen:
[1] https://www.health.harvard.edu/newsletter_article/medical-memo-stress-and-cholesterol
[2] https://www.wsj.com/articles/stress-raises-cholesterol-more-than-you-think-1454958788
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4370130/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth