Herz-Yoga kann einen großen Beitrag zur Beschleunigung der Genesung leisten, aber auch dazu beitragen, die Herzgesundheit über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Menschen mit Herzproblemen mehr Bewegung benötigen. Dies gilt insbesondere für Personen mit einem durch Cholesterin induzierten Zustand, wie z. B. einer Erkrankung der Herzkranzgefäße. Menschen mit einer Herzerkrankung können jedoch aus offensichtlichen Gründen nicht immer dieselben Übungen wie gesunde Menschen ausführen. Herz Yoga kann dabei helfen.

Was ist Herzyoga?

Cardiac Yoga besteht aus einer Reihe von Yoga-Übungen, die für Menschen mit Herzproblemen angepasst wurden. Diese Übungen wurden so gestaltet, dass sie die Arterien schonen und sicherstellen, dass bei Personen, die sie ausführen, kein Risiko für weitere Herzkomplikationen besteht. Sie können auch Menschen helfen, sich von Herzinterventionen zu erholen, und werden Menschen mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße empfohlen, aber auch Menschen mit einer Bypass-Operation, einem Myokardinfarkt oder Menschen mit erhöhtem Blutdruck.

Cardiac Yoga verwendet dieselben Werkzeuge wie normales Yoga: Zubehör wie Stühle, Matten, Kissen und dergleichen. Sie folgen dem Muster von Atemübungen und beinhalten Stress- und Entspannungstechniken. Die Hauptziele des Herzyogos sind Stressabbau, Verbesserung der Lungenkapazität, Arbeit an müden Muskeln und Verbesserung des allgemeinen Geisteszustands. Forschungen zufolge kann Herzyoga auch dazu beitragen, die Ruheherzfrequenz zu verbessern, die für ein gesundes Herz erforderlich ist.

Wichtige Punkte, an die Sie sich erinnern sollten

Während Herz-Yoga in der Tat von Vorteil ist, ist es wichtig, einige Dinge im Voraus zu wissen, um das Beste aus dieser Erholungsmethode herauszuholen:

  • Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit Herz-Yoga beginnen. Wenn Sie sich einem medizinischen Eingriff unterzogen haben, an dem Ihr Herz beteiligt ist, müssen Sie möglicherweise bestimmte Posen vermeiden. Herz-Yoga-Posen müssen angepasst werden, um für Menschen mit Herzproblemen sicher zu sein. Daher wurde kürzlich eine Bypass-Operation an der Koronararterie durchgeführt. Vielleicht möchten Sie vorerst vermeiden, auf dem Kopf zu stehen.
  • Denken Sie daran, in Ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, und zwingen Sie sich nicht, Dinge zu tun, die Ihnen Schmerzen verursachen. Wenn Sie Yoga gemacht haben, bevor Sie ein Herzproblem hatten, waren einige Posen damals vielleicht einfacher, aber jetzt sind sie anspruchsvoller und schmerzhafter.
  • Wenn Sie bei bestimmten Herz-Yoga-Posen Schmerzen haben, notieren Sie diese und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Möglicherweise müssen Sie einige Anpassungen vornehmen. Wenn Sie ein Herzproblem haben, sollten Sie Ihre Grenzen nicht testen und sehen, wie lange Sie in einer bestimmten Position durchhalten können. Wenn es weh tut, denken Sie daran, wo und was Sie getan haben, und hören Sie dann auf.
  • Das halbe Ziel des Herzyogos ist es, ein gesundes Herz zu haben. Die andere Hälfte entspannt sowohl Ihren Geist als auch Ihren Körper. Wenn Sie diese Herz-Yoga-Sitzungen eher als lästige Pflicht oder Verpflichtung ansehen, können Sie sich nie vollständig entspannen, was bedeutet, dass Sie nicht alle Vorteile genießen, die sie bieten. Atme tief und tief ein, werde dir deines Körpers bewusst und befreie deinen Geist von allem, was um dich herum ist.

Was Studien zu sagen haben

Herz-Yoga ist nicht nur etwas, das ein Guru erfunden hat. Es gibt tatsächlich zahlreiche wissenschaftliche Belege für die Vorteile dieser Art von Therapie.

Bereits 2009 führte die University of Maryland eine Studie durch, um herauszufinden, ob Yoga gesundheitliche Vorteile hat. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Herz-Yoga die Herzfunktionen (wie die Herzfrequenz) und den Gesamtcholesterinspiegel genauso gut (wenn nicht sogar besser) verbessert.

Alternative Therapien in Gesundheit und Medizin veröffentlichten die Ergebnisse einer Studie, in der aufgezeigt wurde, wie Yoga-Sitzungen dieselben Ergebnisse wie isometrische Kräftigungsübungen liefern. Während der Forschung ließen 36 Personen ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz vor und nach einer Yoga-Sitzung überwachen. Die Sitzung bestand aus 23 verschiedenen Posen, wobei jeweils eine Pose ausgeführt wurde.

Beispiele für Herz-Yoga-Posen

Obwohl es viele verschiedene gute Posen gibt, sollten Sie immer um kompetenten Rat bitten, bevor Sie sie in Ihre Yoga-Sitzungen aufnehmen. Wenn Sie an Yoga-Kursen teilnehmen, informieren Sie Ihren Lehrer über Ihr Herzproblem und er wird genau wissen, welche Posen für Sie richtig sind.

Wenn Sie allein zu Hause Herz-Yoga machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Posen, die Sie im Sinn haben, um festzustellen, ob sie eine Bedrohung für Sie darstellen. Einige der häufigsten und effizientesten Herz-Yoga-Posen sind:

  • Tadasana (Gebirgspose). Dies soll Ihre Wirbelsäule stärker machen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich auf Atemübungen zu konzentrieren, die die Lunge erweitern.
  • Trikonasana (Dreieckspose). Dies ist eine stehende Yoga-Haltung, die Herz-Kreislauf-Übungen nachahmt. Die Pose zwingt die Brust, sich auszudehnen und erhöht gleichzeitig die Ausdauer.
  • Vrikshasana (Baumhaltung). Die Baumhaltung kann Ihnen dabei helfen, eine ausgeglichenere Haltung einzunehmen, da Sie mit den Händen über dem Kopf auf einem Bein stehen. Die Pose öffnet das Herz und erweitert auch die Schultern.
  • Marjariasana (Katzenhaltung). Diese Haltung wird oft nach einer anspruchsvolleren übernommen, da sie zur Senkung der Herzfrequenz beiträgt.
  • Setu Bandhasana (Brückenhaltung). Die Brückenhaltung streckt die Wirbelsäule und verbessert die Durchblutung der Brust.

Fazit

Herz-Yoga kann einen großen Beitrag zur Beschleunigung der Genesung leisten, aber auch dazu beitragen, die Herzgesundheit über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie sich beim Herz-Yoga erinnern sollten, ist, dass einige Posen für bestimmte Arten von Erkrankungen nicht empfohlen werden, insbesondere wenn Sie kürzlich eine medizinische Herzintervention hatten.

Wenn Sie an Yoga-Kursen teilnehmen, sollten Sie sich nicht darum kümmern. Wenn Sie Ihren Lehrer über Ihre Herzerkrankung informieren, wird er wissen, welche Posen Ihrem Zweck am besten dienen. Diejenigen, die zu Hause Herzyoga durchführen, sollten mit ihrem Arzt über die Körperhaltungen sprechen, die ihnen am meisten nützen, und wissen, welche vermieden werden sollten.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4223195/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5934956/
[3] https://www.hopkinsmedicine.org/health/wellness-and-prevention/the-yoga-heart-connection
[4] Photo courtesy of SteadyHealth