Anomalien der Koronararterien haben in Bezug auf chirurgische Eingriffe noch ungenutztes Potenzial.

Eine anomale Koronararterienintervention ist ein medizinisches Verfahren zur Behebung eines Problems in den Koronararterien. Das genaue Problem kann jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich sein und von einer verstopften Arterie bis zu einer Arterie mit unregelmäßiger Form reichen. Die Standardintervention zur Behandlung einer Koronararterienanomalie ist die kathetergesteuerte Angioplastie (oder Koronarangioplastie, wie sie oft genannt wird).

Vorteile einer anomalen Koronararterienintervention

Jedes menschliche Herz hat eine Aorta, das größte Blutgefäß, das es dem Herzen ermöglicht, verschiedene Organe im Körper mit dem Blut zu versorgen, das sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen. Die Aorta hat Aortennebenhöhlen, von denen aus sich die Koronararterien in Ihrer Brust ausbreiten. In den Aortennebenhöhlen befinden sich zwei Koronararterien, eine für jede Seite des Herzens. Aus diesen Hauptarterien werden sekundäre Koronararterien gebildet und so weiter.

Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Koronararterien eine abnormale Form, Route, Punkt, Verlauf, Verzweigung aufweisen oder einfach durch Blutgerinnsel verstopft werden, die sich durch zu viel Cholesterin an den Arterienwänden gebildet haben. Eine anomale Koronararterienintervention soll ein solches Problem beheben.

Ein Eingriff in eine Koronararterienanomalie kann Erkrankungen wie anomale Aortenursprünge der Koronararterien, anomale Lungenursprünge der Koronararterien und Fisteln der Koronararterien helfen.

Risiken einer anomalen Koronararterienintervention

Wie bei jedem anderen medizinischen Eingriff ist eine anomale Koronararterienintervention nicht zu 100 Prozent risikofrei. Ein solches Verfahren kann zu übermäßigen Blutungen, Infektionen, katheterinduzierten Blutgefäßschäden, Herzinfarkten, Arrhythmien oder sogar zur Notwendigkeit einer Bypass-Transplantation der Koronararterien führen.

Das Risiko von Komplikationen während und nach dem Eingriff ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von der Schwere der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie anderen zugrunde liegenden Erkrankungen ab.

Vor der anomalen Koronararterienintervention

Der Arzt wird seine Patienten darüber informieren, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten sollen, was sie zu erwarten haben und was folgt. Zu diesem Zeitpunkt muss Ihr Arzt alle Medikamente kennen, die Sie entweder bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder bei anderen Erkrankungen einnehmen. Dies liegt daran, dass einige Medikamente während des Eingriffs Komplikationen verursachen können. Ihr Arzt fordert Sie daher möglicherweise auf, die Einnahme vor einiger Zeit abzubrechen. Beispielsweise wirkt Aspirin als Blutverdünner und wird vor der Operation im Allgemeinen nicht empfohlen.

Damit der Arzt entscheiden kann, ob es sich bei der anomalen Koronararterienintervention um ein Verfahren handelt, das Sie tatsächlich benötigen, führt er eine Reihe von Tests durch, darunter ein EKG, ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Blutuntersuchungen und eine kardiale Magnetresonanz Scan.

Da Sie während des Vorgangs sediert werden, ist es am besten, mit einem Familienmitglied oder einem Freund über das Fahren Ihres Hauses zu sprechen, sobald Sie das Krankenhaus verlassen dürfen. Die Beruhigungsmittel versetzen Sie möglicherweise auch Stunden nach dem Eingriff nicht in den besten Zustand zum Fahren.

Während der anomalen Koronararterienintervention

Normalerweise wird Sie der Arzt vorher durch den Eingriff führen, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Im Allgemeinen findet dieses Verfahren in einem Herzkatheterlabor unter Aufsicht eines Kardiologen statt. Die allgemeinen Schritte für diese Intervention sind wie folgt:

  • Sie werden an eine Infusionsleitung angeschlossen, die Sie beruhigt und auf den Eingriff vorbereitet.
  • Bei Bedarf werden die Haare im Bereich der Inzision entfernt und es kann ein Lokalanästhetikum angewendet werden.
  • Die Koronarangioplastie wird normalerweise durch einen Schnitt in eines der Blutgefäße an Arm, Handgelenk oder Leiste durchgeführt.
  • Sobald der Einschnitt vorgenommen wurde, führt der Arzt einen dünnen Draht ein, gefolgt von einem Katheter, bei dem es sich um einen dünnen flexiblen Schlauch handelt. Am Ende, das in den Körper gelangt, hat der Katheter einen entleerten Ballon.
  • Wenn das Katheterende sein Ziel erreicht hat, wird der Ballon langsam aufgeblasen, wodurch sich die Arterienwände voneinander entfernen und eine Öffnung entsteht, durch die das Blut frei in der Arterie fließen kann.
  • Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt auch einen Stent platzieren, bei dem es sich um ein netzartiges Gerät handelt, das dauerhaft in der Koronararterie verbleibt und sicherstellt, dass die Arterie jederzeit offen bleibt.
  • Sobald der Stent angebracht ist, wird der Ballon entleert und zusammen mit dem Katheter entfernt, und der Einschnitt wird geschlossen und verbunden.

Nach der anomalen Koronararterienintervention

Auf eine solche Intervention folgt eine genaue Überwachung für einen ganzen Tag. Möglicherweise müssen Sie die nächsten Stunden in einem Aufwachraum im Krankenhaus bleiben. Aufgrund der durch die IV verabreichten Substanzen kann es zu Schwindel und Verwirrung kommen, sogar zu einem Gefühl der Müdigkeit.

Während dieser Zeit überwachen Ärzte und Krankenschwestern Ihre Vitalfunktionen und geben Ihnen die Medikamente, die nach einem solchen Eingriff erforderlich sind. Sie müssen wahrscheinlich auch in einer ganz bestimmten Position bleiben (mit vollständig ausgestreckten Beinen), um Blutungen durch den Einschnitt in Ihrer Leiste zu vermeiden.

Die gute Nachricht ist, dass die Erholungsphase für eine anomale Koronararterienintervention sehr kurz ist. Im Gegensatz zur Bypass-Operation der Koronararterien, die eine Erholungsphase von Monaten haben kann, können Personen, die sich einer Korrektur der Koronararterien unterzogen haben, höchstwahrscheinlich ihre Aktivitäten am nächsten Tag wieder aufnehmen.

Es ist sehr wichtig, das von Ihrem Arzt verschriebene Arzneimittel einzunehmen, insbesondere wenn Ihre Intervention zu einer dauerhaften Platzierung des Stents führte. Da der Stent die Vorbeugung zukünftiger Blutgerinnsel nicht garantiert, müssen Sie Medikamente einnehmen, um dies für einen Zeitraum von einem Jahr zu verhindern.

Fazit

Anomalien der Koronararterien haben in Bezug auf chirurgische Eingriffe noch ungenutztes Potenzial. Die genaue Art der Anomalie zu identifizieren, ist natürlich der erste Schritt, um den besten Behandlungsplan für den Patienten zu ermitteln. Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass alle größeren Anomalien der Koronararterien über ein geeignetes Korrekturverfahren verfügen. Ihr Kardiologe wird Ihren speziellen Fall sorgfältig prüfen und eine geeignete Lösung vorschlagen.

Quellen:
[1] https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/anomalous-coronary-artery-intervention
[2] https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=135&contentid=307
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4150032/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth