Menschen, die mit Kardiomyopathie leben, können Herzinsuffizienz oder lebensbedrohliche Arrhythmien entwickeln. Herzimplantierbare Geräte können sowohl zur Vorbeugung lebensbedrohlicher Ereignisse als auch zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden, indem die Symptome einer Herzinsuffizienz gelindert werden.

Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Herzmuskelerkrankungen, die die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, verringern können. Es umfasst verschiedene Störungen, die Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels verursachen – wie Veränderungen in Größe, Form oder Dicke der Muskelwände. Während die Symptome einer Kardiomyopathie unterschiedlich sind, zeigen die meisten Patienten keine Symptome, bis das Herz nicht mehr in der Lage ist, die Anforderungen des Körpers zu erfüllen, was als Herzinsuffizienz bezeichnet wird. Andere lebensbedrohliche Komplikationen wie Schlaganfall und plötzlicher Herztod können ebenfalls auftreten.

Während Medikamente ausreichen, um die Symptome zu lindern und Komplikationen bei einigen Menschen zu verhindern, benötigen andere, bei denen ein hohes Risiko für einen Herzstillstand besteht oder die an Herzinsuffizienz leiden, möglicherweise implantierbare Geräte. Diese Geräte werden unter die Haut eingeführt und zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus verwendet, entweder durch Senden konstanter Impulse oder durch Überwachen der Herzfrequenz und Senden von Impulsen, wenn der Herzrhythmus abnormal wird. Es gibt zwei Haupttypen von kardialen implantierbaren Geräten: Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs).

Was sind Arrhythmien und wie können sie gefährlich sein?

Jede Abnormalität im Timing und / oder im Muster des Herzrhythmus wird als Arrhythmie bezeichnet.

Dein Herz besteht aus vier Kammern. Zwei obere Kammern, Atrien genannt, sammeln Blut und leiten es an die unteren Kammern weiter, die Ventrikel genannt werden. Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff versorgt wird, während der linke Ventrikel das sauerstoffreiche Blut vom Herzen zum Rest des Körpers pumpt. Dazu müssen Herzkontraktionen eng geordnet erfolgen. Kammern ziehen sich zusammen, wenn sie einen elektrischen Impuls über das Stromnetz des Herzens erhalten. Spezielle Gruppen von Zellen, die als natürliche Schrittmacherzellen bezeichnet werden, senden elektrische Impulse aus, die den Herzrhythmus bestimmen.

Arrhythmien treten auf, wenn die elektrische Signalübertragung unterbrochen wird. Normalerweise schlägt Ihr Herz 60 bis 90 Minuten in einem regelmäßigen Rhythmus, der als Sinusrhythmus bezeichnet wird. Bei Arrhythmien kann das Herz zu schnell (Tachykardie), zu langsam (Bradykardie) oder unregelmäßig (Fibrillation) schlagen. Je nachdem, woher sie stammen, können Arrhythmien sein:

  • Supraventrikulär (von oberhalb der Ventrikel ausgehend).
  • Ventrikulär.

Zwei Arten von ventrikulären Arrhythmien können besonders gefährlich sein: ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern. Eine ventrikuläre Tachykardie (VT) tritt auf, wenn sich der Ventrikel zu schnell zusammenzieht, nicht im Rhythmus der Vorhöfe, und dies kann zu Schwindel und Ohnmacht führen. Bei Kammerflimmern erhalten die Ventrikel unregelmäßige, schnelle Impulse, die dazu führen, dass sie eher zittern als Blut pumpen. Ein medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert, um einen tödlichen Ausgang zu vermeiden. ICDs werden verwendet, um diese beiden Arten von Arrhythmien zu behandeln.

Bei der Kardiomyopathie kann eine Arrhythmie auf strukturelle Veränderungen des Herzens oder auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen sein. Bei Herzinsuffizienz versucht das Herz, seine verminderte Fähigkeit, Blut zu pumpen, durch schnelleres Pumpen (Tachykardie) auszugleichen. Arrhythmien können auch als Komplikation von Verfahren zur Behandlung von Kardiomyopathie auftreten, wie z. B. Septummyektomie oder Alkoholseptalablation, Verfahren zur Behandlung von hypertropher Kardiomyopathie.

Wie funktionieren ICDs und wer braucht sie?

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (auch als automatisierter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (AICD) bezeichnet) ist ein kleines, batteriebetriebenes Gerät, das Ihren Herzrhythmus bei Bedarf überwacht und korrigiert. Es wird hauptsächlich zur Korrektur lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien wie VT und V-Fib verwendet. Darüber hinaus können Informationen gespeichert werden, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre Behandlung zu verbessern.

ICDs werden unter Ihrer Haut, direkt unter Ihrem linken Schlüsselbein, implantiert und bestehen aus zwei Teilen:

  • ICD-Generator. Dieser Teil verfügt über einen Computerchip mit programmierbarer Software sowie über die Batterie und den Kondensator. Es überwacht und analysiert den Herzrhythmus, indem es die Kontraktionen der oberen und unteren Herzkammern und die Regelmäßigkeit der Kontraktionen vergleicht. Auf diese Weise kann zwischen ventrikulären Arrhythmien (VT und V-Fib) und anderen Arten von Arrhythmien unterschieden werden.
  • Drähte (Leitungen). Drähte transportieren elektrische Signale vom Generator zum Herzen; Abhängig von der Anzahl der Drähte können ICDs einkammerig (ein Draht führt zum rechten Ventrikel), zweikammerig (zwei Drähte führen zum rechten Atrium und zum rechten Ventrikel) oder biventrikulär (dritter Draht führt zum linken Ventrikel) sein. .

Moderne Arten von ICDs können drei Dinge tun:

  • Tempo. Wenn der ICD VT erkennt, übernimmt er die elektrischen Signale, die Kontraktionen steuern, indem er kleine, schnelle elektrische Impulse zur Steuerung der Arrhythmie abgibt. Ältere Versionen von ICDs verfügen nicht über diese Funktion.
  • Kardioversion. Wenn die Stimulation bei der Behandlung von VT nicht erfolgreich ist, sendet der ICD einen kleinen elektrischen Schlag, der den Herzrhythmus wieder in einen normalen (Sinusrhythmus) umwandelt.
  • Defibrillation. Wenn der ICD feststellt, dass Ihre Ventrikel unregelmäßig schlagen (V-Fib), sendet er einen elektrischen Schlag, der als Gegenschock bezeichnet wird und einen großen Teil des Herzmuskels betrifft und die Arrhythmie stoppt. Danach bilden natürliche Schrittmacherzellen einen Sinusrhythmus. Dieser Schock kann schmerzhaft und unangenehm sein, dauert aber nur einen Moment.

ICDs werden bei Patienten angewendet, bei denen ein hohes Risiko für gefährliche Arrhythmien besteht. Die Implantation ist ein einfaches Verfahren, das einen eintägigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Die Batterie hält normalerweise etwa sechs Jahre. Insgesamt zeigen Studien, dass ICDs die Lebensqualität genauso gut oder besser verbessern können als Antiarrhythmika. Die körperliche Anpassung an die Implantation ist häufig minimal, und es werden nur seltene Fälle von Bakterien- und Pilzinfektionen gemeldet.

Einige Patienten haben jedoch Probleme mit der psychischen Anpassung. Eine Studie zeigte, dass bis zu 38 Prozent der Patienten Angstzustände entwickelten und bis zu 41 Prozent Symptome einer Depression hatten. Dies könnte eher damit zusammenhängen, wie Patienten ihren Zustand wahrnehmen, als mit dem ICD selbst. Einige Patienten fühlen sich verwundbar und beschränken sich auf körperliche und intime Aktivitäten. Es gibt jedoch keinen medizinischen Grund dafür. Fast alle Arten von körperlicher Aktivität, die weder die Schulter noch den Bereich, in den der ICD implantiert wird, belasten, können sicher durchgeführt werden.

Wie können Herzschrittmacher Menschen mit Kardiomyopathie helfen?

Herzschrittmacher ähneln in vielerlei Hinsicht ICDs. Tatsächlich kann ein ICD als ein spezieller Schrittmachertyp mit zusätzlichen Funktionen angesehen werden. Wie ICDs verfügen Herzschrittmacher über einen Generator und eine Elektrode, die elektrische Impulse an Ihr Herz senden. Während ICDs nur bei Bedarf elektrische Impulse abgeben, übernehmen Herzschrittmacher normalerweise die Rolle natürlicher Herzschrittmacherzellen, die normalerweise den Herzrhythmus bestimmen. Daher werden sie verwendet, wenn der natürliche Herzschrittmacher des Herzens nicht schnell genug ist (Bradykardie) oder wenn eine Person einen Herzblock hat – ein Problem bei der Leitung elektrischer Signale.

Sie können vorübergehend implantiert werden, beispielsweise während oder nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt oder dauerhaft. Es wird ähnlich wie ICD unter Ihrem linken Schlüsselbein eingesetzt. Ein Fluoroskop (Bildgebungstechnik) wird dann verwendet, um Drähte durch Ihre Vene und in Ihr Herz zu führen. Basierend auf der Anzahl der Drähte (Leitungen) kann es sich auch um eine Einzelkammer, eine Doppelkammer oder eine biventrikuläre handeln.

Bei Patienten mit Kardiomyopathie, die eine Herzinsuffizienz erreicht haben, wird ein biventrikulärer Schrittmacher verwendet. Es wird für Fälle der sogenannten ventrikulären Dyssynchronie verwendet, bei denen sich der rechte und der linke Ventrikel nicht gleichzeitig zusammenziehen, was häufig bei Herzinsuffizienz der Fall ist (bei 25 bis 50 Prozent der Patienten). Dies wird als kardiale Resynchronisationstherapie bezeichnet und kann bei Symptomen einer Herzinsuffizienz wie Schwindel und Müdigkeit helfen.

Behandlung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz: Ventrikuläre Hilfsmittel

Ventricular Assist Device oder VAD ist eine mechanische Pumpe, die Ihrem rechten (RVAD) oder linken (LVAD) Ventrikel hilft, Blut zu pumpen, wenn sie nicht mehr effizient selbst pumpen können. Im Allgemeinen sind VADs die letzte Option, wenn alle anderen Behandlungsarten nicht erfolgreich waren.

Sie werden in drei Arten von Fällen verwendet:

  • Für Patienten, die auf eine Herztransplantation warten.
  • Als “Brücke zur Genesung”. Bei Patienten mit vorübergehender Herzinsuffizienz wird VAD eingeführt, bis das Herz wieder von selbst pumpen kann.
  • Als “Zieltherapie”. Zieltherapie bedeutet, dass nicht viel getan werden kann, um Herzinsuffizienz zu behandeln und zu verbessern oder zu stoppen, aber die Lebensqualität des Patienten kann verbessert werden. Dies ist der Fall bei Menschen, die an einer Herzinsuffizienz im Endstadium leiden, jedoch aufgrund ihres Alters (normalerweise über 65 Jahre) oder ihrer Erkrankung keinen Anspruch auf eine Herztransplantation haben. In einigen Fällen kann VAD den Zustand einer Person verbessern, sodass sie ein Kandidat für eine Herztransplantation werden kann.

Das Einsetzen von VAD erfordert eine Operation am offenen Herzen, die mit mehreren Risiken verbunden ist.

Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3797898/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4701313/
[3] https://www.hindawi.com/journals/rerp/2018/5689353/
[4] https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/01.cir.0000149716.03295.7c
[5] https://www.cmaj.ca/content/cmaj/177/1/49.full.pdf
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6656039/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5442411/
[8] https://www.secure-medicine.org/hubfs/public/publications/icd-study.pdf
[9] Photo courtesy of SteadyHealth