Thrombozytenaggregationshemmer haben die Aufgabe, das Zusammenkommen von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von Menschen verschrieben werden, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Blutplättchen sind Blutzellen, die sich zu Blutgerinnseln zusammenschließen, um Verletzungen zu stoppen.

Blutplättchen sind eine gute Sache, wenn Schäden an der Hautoberfläche auftreten. Wenn die Schäden jedoch irgendwo in einem Gefäß auftreten, bilden Blutplättchen Blutgerinnsel, die die Arterie blockieren und den Blutfluss verhindern können.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer?

Diese Medikamentenklasse zur Vorbeugung von Blutgerinnseln wird Personen verschrieben, die an Angina leiden, einen Herzinfarkt erlitten haben oder bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder der peripheren Arterien diagnostiziert wurde. Sie werden auch Personen verabreicht, die sich kürzlich einer Angioplastie mit Stentplatzierung unterzogen haben, sowie Personen, die sich einer Herzbypass- und Klappenersatzoperation unterzogen haben.

Laut medizinischen Studien sind Ticagrelor und Prasugrel wirksam bei der Reduzierung von Blutgerinnungsereignissen (wie Schlaganfällen und Herzinfarkten), sogar besser als Clopidogrel. Es besteht jedoch auch ein erhöhtes Blutungsrisiko, da dies im Allgemeinen eine Nebenwirkung aller Thrombozytenaggregationshemmer ist.

Was ist eine duale Thrombozytenaggregationshemmung?

Es gibt Szenarien, in denen Patienten zwei Thrombozytenaggregationshemmer gleichzeitig benötigen. Eines dieser Medikamente ist normalerweise Aspirin, das möglicherweise während des gesamten Lebens einer Person eingenommen werden muss. Der andere ist typischerweise ein P2Y12-Inhibitor, der über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren verschrieben werden kann und parallel zu Aspirin verabreicht werden sollte.

Der Arzt wird diese duale Thrombozytenaggregationshemmung erst verschreiben, nachdem Sie das Risiko von Blutungskomplikationen bewertet haben. Einige Beispiele sind:

  • Patienten mit Arteriosklerose mit Stentplatzierung, die noch keinen Herzinfarkt erlitten haben, nehmen Clopidogrel normalerweise über einen Zeitraum von ein bis sechs Monaten ein.
  • Patienten, die sich einer Bypass-Operation an der Koronararterie unterzogen haben, müssen im Allgemeinen ein Jahr nach dem Eingriff einen P2Y12-Inhibitor einnehmen. Danach muss der Patient möglicherweise weiterhin Aspirin einnehmen.
  • Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder eine Stentinsertion hatten, müssen in der Regel nach dem Vorfall etwa sechs bis zwölf Monate lang einen P2Y12-Inhibitor einnehmen.

Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern

Der Arzt informiert Sie ausführlich über die Einnahme Ihrer Thrombozytenaggregationshemmer. Diese werden normalerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen, vorzugsweise mit vollem Magen. Sie sollten Ihren Arzt über Allergien gegen Medikamente informieren, die Naproxen, Ibuprofen oder Aspirin enthalten.

Einige Menschen, die Geschwüre oder Blutungsprobleme haben oder in naher Zukunft operiert werden sollen, müssen diese möglicherweise vermeiden, da sie übermäßige Blutungen verursachen können. Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte jedoch niemals abgebrochen werden, es sei denn, der Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist.

Denken Sie daran, dass Medikamente zur Behandlung von Erkältungen auch Aspirin enthalten können. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, welche Alternativen Sie haben, wenn Sie sich erkälten. Thrombozytenaggregationshemmer passen normalerweise nicht gut zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Hier sind einige andere Interaktionen, die Sie beachten sollten:

  • Clopidogrel kann mit bestimmten rezeptfreien Medikamenten gegen Sodbrennen und Säuresuppression interagieren.
  • Grapefruit kann mit bestimmten cholesterinsenkenden Medikamenten interagieren, falls Sie welche einnehmen.
  • Ibuprofen und ähnliche Medikamente können mit Antikoagulanzien und blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin interagieren.

Thrombozytenaggregationshemmer: Was müssen Sie über Nebenwirkungen wissen?

Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Juckreiz und Hautausschläge, Magenschmerzen, Übelkeit oder Magenverstimmung. Im Allgemeinen sollte die Einnahme dieser Pillen nach dem Essen die Symptome einer Magenverstimmung lindern. Es gab Fälle, in denen die Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers zur Entwicklung eines Magengeschwürs führte. Um eine solche Situation zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Protonenpumpenhemmern, die dazu beitragen können, die innere Auskleidung Ihres Magens abzuschirmen.

Es sind jedoch auch schwerwiegendere Nebenwirkungen möglich. Achten Sie darauf und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie dies bemerken:

  • Schwindel und extreme Kopfschmerzen.
  • Blut in Ihrem Urin oder Stuhl.
  • Kurzatmigkeit, Keuchen oder Atembeschwerden.
  • Prellungen, die nicht durch eine Ihnen bekannte Verletzung verursacht wurden.
  • Brustschmerzen oder ein Gefühl der Engegefühl in der Brust.
  • Plötzliche Vaginalblutungen, häufige Menstruationsblutungen oder starke Blutungen durch Schnitte.
  • Blut husten.
  • Nasenbluten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige dieser Nebenwirkungen zu erwarten sind. Wenn Sie beispielsweise Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sind Sie empfindlicher gegenüber Blutergüssen und Nasenbluten. Wenn Sie sich schneiden, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Blutung länger anhält als normalerweise.

Fazit

Thrombozytenaggregationshemmer haben die Aufgabe, die Bildung von Blutgerinnseln durch Thrombozyten zu verhindern. Während Blutplättchen einen wichtigen Zweck erfüllen, weil sie bei der Behebung von Sündenverletzungen helfen, können sie ziemlich problematisch sein, wenn der Schaden beispielsweise in einer Koronararterie verursacht wird. Wenn Blutplättchen ein Blutgerinnsel bilden, um die beschädigte Stelle zu reparieren, können diese Blutgerinnsel eine Koronararterie vollständig blockieren, was zu einem Herzinfarkt führt.

Hier setzen Thrombozytenaggregationshemmer an: um sicherzustellen, dass Menschen mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße weniger wahrscheinlich an einem Herzinfarkt leiden, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das den ordnungsgemäßen Blutfluss behindert. Thrombozytenaggregationshemmer haben jedoch einige Nachteile, z. B. die Tatsache, dass Sie nach einem Schnitt stärker bluten, wenn Sie mit dieser Medikamentenklasse behandelt werden.

Quellen:
[1] https://www.bhf.org.uk/informationsupport/heart-matters-magazine/medical/drug-cabinet/antiplatelets
[2] https://www.heartandstroke.ca/heart/treatments/medications/antiplatelet-medications
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1861405/
[4] Photo courtesy of SteadyHealth