Wie wird eine Herzmuskelerkrankung oder Kardiomyopathie diagnostiziert?

Herzmuskelerkrankungen können jeden betreffen und sehr gefährlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Ihre Herzgesundheit regelmäßig zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern oder die Möglichkeit von Komplikationen verhindern, wenn der Herzmuskel bereits betroffen ist.

Was ist Kardiomyopathie?

Kardiomyopathie ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Krankheiten, die den Herzmuskel betreffen und dessen Größe und Form verändern. Infolgedessen verringert es die Fähigkeit Ihres Herzens, Blut wie gewohnt durch den Körper zu pumpen. Die meisten Patienten haben keine Anzeichen oder Symptome und benötigen zumindest im Frühstadium keine Behandlung.

Mit der Zeit wird der Herzmuskel mit zunehmender Verschlechterung des Zustands allmählich schwächer, was zu Problemen mit dem normalen Herzschlag sowie zu der Unfähigkeit führt, Blut zu entfernten Geweben zu transportieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Patienten zu erkennen, die zur Kategorie „hohes Risiko“ gehören, da Kardiomyopathie zu Herzinsuffizienz führen kann.

Es gibt vier Haupttypen der Kardiomyopathie:

  • Dilatierte Kardiomyopathie (auch als „vergrößertes Herz“ bezeichnet) ist die häufigste Form, bei der die Herzkammern gedehnt werden, wodurch der Herzmuskel dünn, locker und nicht in der Lage ist, Blut effizient zu pumpen.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel dick und steif wird und verhindert, dass er Blut aus Ihrem Herzen pumpt.
  • Restriktive Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel steif wird, sich aber nicht verdickt, wodurch verhindert wird, dass sich die Kammern so weit entspannen, dass Blut in das Herz gelangen kann.
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) ist eine seltene Form der Kardiomyopathie, bei der das Muskelgewebe durch Fettgewebe ersetzt wird und den normalen Herzrhythmus beeinflusst.

Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Egal welche Art von Kardiomyopathie Sie haben, alle Symptome sind ziemlich ähnlich. Sie werden hauptsächlich durch die Unfähigkeit des Herzens verursacht, genug Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit (besonders bei körperlicher Aktivität)
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen (schneller, pochender Herzschlag)
  • Schwindel
  • Schwellung Ihrer Füße, Knöchel, Beine, Bauch- und Nackenvenen
Beachten Sie, dass die Symptome nicht bei allen Patienten vorhanden sein müssen.

Wie wird eine Kardiomyopathie diagnostiziert?

Kardiologen sind auf die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert. Der erste Schritt besteht darin, Ihre persönliche Vorgeschichte zu erfassen, damit sie sich damit vertraut machen können, wie und wann die Symptome auftreten. Ihre Familienanamnese ist ebenfalls von Bedeutung, da einige Kardiomyopathien vererbt werden können.

Als nächstes hören sie mit einem Stethoskop auf Herz und Lunge, während sie versuchen, Anzeichen einer Kardiomyopathie wie abnormale Herzgeräusche oder Knistern in der Lunge zu finden, was auf Wasser in der Lunge hindeutet, was ein Zeichen für Herzversagen sein kann. Eine Schwellung der Beine und des Bauches kann auch zu Flüssigkeitsansammlungen führen.

Diese Anzeichen allein sind für Ärzte nicht spezifisch genug, um ihre Diagnose zu bestätigen. Sie können daher darauf hindeuten, dass Sie sich einigen der folgenden Tests unterziehen.

1. Blutuntersuchungen

Bei einer Blutuntersuchung wird eine kleine Blutprobe aus dem Arm entnommen. Eine Laboranalyse zeigt spezifische Proteine, die im Herzen produziert werden, was darauf hinweist, wie schwer der Schaden ist. Neben einem vollständigen Blutbild kann Ihr medizinisches Team Ihren Leber-, Nieren- und Hormonstatus überprüfen. Genetische Tests können auch nützlich sein, um erbliche Herzkrankheiten zu entdecken.

2. EKG (Elektrokardiographie)

EKG ist ein schneller und einfacher Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens mit kleinen Elektroden misst, die an Ihrem Körper angebracht sind. Es wird routinemäßig verwendet, um Herzrhythmus und Kraft zu überprüfen. EKG-Ergebnisse werden verwendet, um Störungen zu erkennen, die die normale Herzfunktion beeinträchtigen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie keine Probleme erkennt, es sei denn, sie treten während der Untersuchung auf.

3. Holter- und Event-Monitore

Im Gegensatz zu EKG zeichnen diese Monitore die Aktivität Ihres Herzens über längere Zeiträume auf. Ihr Arzt wird Ihnen den besten Monitortyp empfehlen und erklären, wie Sie ihn tragen und was Sie tun können und was nicht. Normalerweise müssen Sie Metalldetektoren und elektronische Geräte vermeiden, während Sie sie tragen. Außerdem werden Sie gebeten, Ihre täglichen Aktivitäten aufzuschreiben, damit der Arzt über alle Informationen verfügt, die zur Beurteilung des Herzzustands erforderlich sind.

4. Stresstest durchführen

Einige Herzprobleme werden bei körperlicher Aktivität besser diagnostiziert, wenn Ihr Herz voll ausgelastet ist. In einem Standard-Stresstest wird das EKG verwendet, um den Zustand Ihres Herzens zu überwachen, wenn Sie auf dem Laufband gehen, zuerst langsam, dann das Tempo erhöhen. In einigen Fällen möchten Ärzte möglicherweise Ihren Blutfluss, die Bewegungen Ihrer Herzmuskeln und Klappen visualisieren, um einen bildgebenden Stresstest zu bestellen, der genauer, aber nicht so bequem ist.

5. Echo (Echokardiographie oder Herzultraschall)

Mit einer Maschine, die Schallwellen in visuelle Bilder umwandelt, können Ärzte in Echtzeit Einblicke in die Größe und Form Ihres Herzens sowie in seine Funktion gewinnen. TEE (transösophageales Echo) ist eine ähnliche, wenn auch unangenehmere Methode, bei der die Sonde durch Ihre Speiseröhre geführt wird, die sich direkt hinter Ihrem Herzen befindet. Aufgrund seiner Lage können Ärzte das Herz detaillierter visualisieren.

6. Röntgenaufnahme der Brust

Radiologen können sehen, ob Ihr Herz vergrößert ist oder ob sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt. Obwohl ionisierende Strahlung verwendet wird, ist die Dosis, die Sie erhalten, sehr niedrig. Sie sollten sich keine Sorgen über die Konsequenzen machen, da die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen minimal sind.

7. Herz-CT

Eine weitere bildgebende Methode, die mithilfe von Röntgenstrahlen durchgeführt wird, um Ihr Herz in größerer Auflösung und besserer Qualität zu zeigen und das Bild in 3D zu rekonstruieren. Es dauert etwas länger als eine Röntgenaufnahme, wird jedoch aufgrund relativ hoher Strahlendosen nicht allen Patienten empfohlen, zumindest bis Ihr Kardiologe das Risiko-Nutzen-Verhältnis analysiert.

8. Herz-MRT

Eine ähnliche Bildgebungsmethode wie die Herz-CT, obwohl sie anstelle von Röntgenstrahlen starke Magnetfelder verwendet, ist sie also vergleichsweise sicherer. Da die MRT Weichteile besser erfasst als eine CT, kann sie Bilder des Herzens mit besserer Präzision anzeigen. Der Nachteil ist, dass die Untersuchung bis zu einer Stunde dauern kann und Sie sich währenddessen nicht bewegen sollten. Dies kann aufgrund der lauten Knallgeräusche der Maschine schwierig sein. Auch der kleine Raum, in dem Sie sich befinden, kann etwas unangenehm sein.

9. Herzkatheterisierung

Die Herzkatheterisierung ist ein invasives Verfahren, bei dem ein langer, dünner Schlauch (ein Katheter) in Ihre Blutgefäße im Nacken, Arm oder am häufigsten in der Leiste eingeführt wird und mit Hilfe der Navigation von bis zum Herzen gedrückt wird Röntgenstrahlen. Auf diese Weise können Ärzte den Blutfluss genau messen und die Herzfunktion bewerten. Wenn eine spezielle Art von Farbstoff, Kontrastmittel genannt, durch den Katheter injiziert wird, handelt es sich um ein Verfahren, das als Koronarangiographie bezeichnet wird. In Notfällen wie einem Herzinfarkt können Chirurgen einen Stent implantieren, bei dem es sich um einen kleinen Draht oder ein Plastiknetz handelt, das das Schließen der jetzt nicht verstopften Blutgefäße verhindert und das Leben des Patienten rettet.

10. Herzbiopsie

Während der Katheterisierung können Chirurgen mit Spezialwerkzeugen ein kleines Stück Ihres Herzmuskels entfernen, das später unter dem Mikroskop untersucht wird. Dieses relativ selten durchgeführte Verfahren kann bei der Beurteilung schwacher Herzmuskelzellen und somit bei der Diagnose der Krankheit hilfreich sein, wenn die Ergebnisse früherer Verfahren nicht sicher genug sind.
Quellen:
[1] https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/CIR.0b013e318223e2bd
[2] u00a0https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/circresaha.116.309396
[3] u00a0https://academic.oup.com/eurheartj/article/34/19/1448/423237
[4] Photo courtesy of SteadyHealth