Hoher Blutdruck, Diabetes und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen das Risiko schwererer COVID-19-Fälle. Das neuartige Coronavirus kann jedoch auch bei Menschen, die es noch nie zuvor hatten, Herzprobleme verursachen. Was musst du wissen?

In nur wenigen Monaten hat die COVID-19-Pandemie fast jedes Segment unseres Lebens unter Kontrolle gebracht. Ähnlich wie andere Atemwegsviren wird SARS-CoV-2 über Kontakt, Tröpfchen und Aerosole übertragen. Als solches scheint niemand völlig sicher zu sein. Selbst gesunde Menschen mit voll funktionsfähigem Immunsystem sind dem neuartigen Virus erlegen, obwohl die meisten von ihnen nur mildere Symptome zeigen.

Andererseits dürfen wir nicht vergessen, dass Menschen, die an chronischen Autoimmun-, Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, ein hohes Risiko haben, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, selbst wenn sie möglicherweise tödlich verlaufen. Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen in der modernen Welt und beanspruchen diesen berüchtigten Thron seit Jahrzehnten.

Warten Sie, ist COVID-19 nicht eine Atemwegserkrankung?

Um in Ihre Zellen zu gelangen, wo sie sich replizieren und weiter ausbreiten, müssen sich Coronaviren an sie binden, indem sie an einen Rezeptor auf der Zellmembran kleben. Dazu verwenden sie das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2), das sich unter anderem hauptsächlich in den Atemwegen, im Herz-Kreislauf-System und in den Nieren befindet. Dieses Enzym ist Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), dessen Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck im Körper zu regulieren.

Das Immunsystem reagiert auf die Infektion mit einer Entzündungsreaktion, die darauf abzielt, den Eindringling sowie die beschädigten Wirtszellen zu entfernen. Wenn die Entzündung jedoch schwerwiegend ist, kann dies einige normale Prozesse im Körper stören. Die Auswirkungen einer Entzündung sind proportional zur Schwere der Infektion. Wenn dies in der Lunge geschieht, werden die Alveolen (Luftsäcke) mit Immunzellen, Flüssigkeit und anderen Ablagerungen gefüllt, was zu einer Lungenentzündung führt. Dies erschwert das Atmen, sodass Sie weniger Sauerstoff erhalten, was die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung bei diesen Patienten erklärt.

Neben der Regulierung des Blutdrucks spielt der RAAS eine Schlüsselrolle im Entzündungsprozess der Blutgefäße. Es wird angenommen, dass COVID-19 das RAAS stört, was weiter zu Herz-Kreislauf-Störungen führen kann, die sich in Atherosklerose und hohem Blutdruck äußern. Aus diesem Grund entwickeln einige Patienten mit COVID-19 neben Atemproblemen auch herzbedingte Komplikationen. Dies schließt sowohl chronisch kardiovaskuläre Patienten als auch in geringerem Maße Menschen ein, die zuvor noch nie solche Probleme hatten.

Es ist immer noch unbekannt, warum einige COVID-19-Patienten mehr Herzprobleme aufweisen als andere, aber wahrscheinlich entweder, weil sie eine genetische Veranlagung hatten oder weil sie höheren Konzentrationen des Virus ausgesetzt waren.

Einige dieser Komplikationen werden durch die Infektion selbst verursacht, andere durch eine Entzündungsreaktion oder sogar als Reaktion auf Medikamente, die bei der Behandlung verwendet werden! Jeder dieser Mechanismen beeinflusst die normale Funktion des Herzens, unabhängig davon, ob es sich um Arrhythmien oder sogar um Herzinsuffizienz handelt.

Wie wirkt sich COVID-19 auf das Herz-Kreislauf-System aus?

Weit verbreitete Entzündungen wie Lungenentzündungen können schwerwiegende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Zum Beispiel macht dieser Prozess Plaque in den Blutgefäßen instabil, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich ein Blutgefäß auf dem Weg löst und verstopft, was einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursacht.

Da Entzündung ein Prozess ist, der Energie benötigt, erfordert sie auch eine hohe Sauerstoffkonzentration. Da COVID-19 hauptsächlich auf die Lunge abzielt, kann der Gasaustausch leider nicht effizient durchgeführt werden, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers, einschließlich des Herzens, führt und ihn noch schwächer macht.

Abgesehen von den durch generalisierte Entzündungen verursachten Schäden scheint das Virus auch das Herz direkt zu beeinflussen und eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) auszulösen. Wenn die Entzündung das Herz erreicht, funktioniert sie möglicherweise nicht mehr richtig. Schließlich kann ein abnormaler Herzrhythmus auftreten, der zusammen mit der Tatsache, dass das geschwächte Herz weniger Blut pumpt, zu einer Herzinsuffizienz führen kann, wenn es nicht behandelt wird.

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass einige Medikamente zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen können.

Aufgrund all dieser Faktoren ist es nicht schwer zu verstehen, warum bei fast jedem fünften COVID-19-Patienten kardiovaskuläre Komplikationen beschrieben werden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit dieser Patienten bereits eine chronische kardiovaskuläre Erkrankung wie chronisch hohes Blut hatte Druck (Bluthochdruck) oder Diabetes.

Behandlung von COVID-19-Patienten mit kardiovaskulären Komplikationen

Die häufigsten kardiovaskulären Komplikationen bei COVID-19-Patienten sind Diabetes, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Diese Patienten entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Langzeitfolgen wie Herzschäden oder in einigen Fällen sogar vorzeitigen Tod. Tatsächlich zeigen die verfügbaren Daten, dass kardiovaskuläre Patienten bis zu zehnmal häufiger sterben als zuvor gesunde Patienten mit COVID-19. Daran ist nichts Neues, da dies mehr oder weniger dasselbe ist, wenn es um Influenza geht.

Darüber hinaus fand eine Debatte über die Vorteile des fortgesetzten Drogenkonsums von ACE-Hemmern bei COVID-19-Patienten mit Bluthochdruck statt, wobei die Beziehung zwischen dem ACE2-Rezeptor und dem Virus berücksichtigt wurde. Die Idee ist, dass bei Verwendung von ACE-Hemmern mehr ACE-Rezeptoren im Körper vorhanden sind, so dass das Virus die Zelle finden und leichter infizieren kann.

Neue Studien empfehlen, dass, sofern nicht anders angegeben, die blutdrucksenkende Therapie bei chronischen Patienten immer fortgesetzt werden sollte. Die Verwendung von ACE-Hemmern und Statinen zeigt positive, schützende Wirkungen auf den Körper und schützt den Zustand des Patienten im Kampf gegen eine Coronavirus-Infektion. In diesem Fall wird angenommen, dass ACE-Hemmer bei COVID-19-Patienten mit einer zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung mehr Vorteile als potenzielle Risiken bieten.

Da es sich bei COVID-19 um eine relativ neue Krankheit handelt, gibt es einfach nicht so viele Informationen darüber, wie sich die Infektion langfristig auf die Herz-Kreislauf-Funktion auswirkt. Wenn die anfängliche Welle der Pandemie vorbei ist und die Situation mehr wissenschaftliche Arbeit ermöglicht, wird die Öffentlichkeit über mehr Daten verfügen, die dazu beitragen werden, entsprechend der aktuellen Situation praktischere Empfehlungen für diese Patienten zu entwickeln.

Bis dahin ist es wichtig, dass Sie Ihre Hände häufig waschen, soziale Distanz bewahren und versuchen, körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung fortzusetzen, um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu minimieren.

Darüber hinaus wird Herz-Kreislauf-Patienten empfohlen, ihren Blutdruck und andere herzbezogene Parameter wie gewohnt zu kontrollieren und zu versuchen, Stress zu vermeiden, aber dennoch wachsam zu bleiben.

Wenn ein herzbedingtes Symptom auftritt, sollten chronisch kardiovaskuläre Patienten ihren Arzt kontaktieren, um festzustellen, ob diese Anzeichen oder Symptome etwas mit einer möglichen COVID-19-Infektion zu tun haben. Daher können weitere Schritte im Voraus geplant werden. Prävention ist und bleibt entscheidend bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie COVID-19.
Quellen:
[1] https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/ajpheart.00217.2020?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed&
[2] https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2763846
[3] http://www.onlinejacc.org/content/75/18/2352
[4] https://www.health.harvard.edu/blog/how-does-cardiovascular-disease-increase-the-risk-of-severe-illness-and-death-from-covid-19-2020040219401
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7102662/
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7138145/
[7] https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2007621
[8] Photo courtesy of SteadyHealth
[9] https://www.steadyhealth.com/covid-19-coronavirus