Können sich Krebspatienten einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen? Gibt es etwas anderes an einem solchen Verfahren für Krebspatienten? Diese und andere Fragen zur Wurzelkanalbehandlung bei Krebspatienten wurden beantwortet.

Die Wurzelkanalbehandlung umfasst das Reinigen, Formen und Füllen der Kanäle, die die Nervenenden der Zähne tragen. Die Gründe, warum ein Wurzelkanalverfahren durchgeführt werden kann, sind vielfältig und umfassen Karies, Fraktur, abgenutzte Zähne, akut empfindliche Zähne und mehr [1].

Patienten, die an Krebs leiden, werden einer Strahlentherapie, einer Chemotherapie oder einer Kombination aus beiden unterzogen. Bei diesen Behandlungsmethoden sind viele Nebenwirkungen zu erwarten, und eine Zunahme von Zahnproblemen ist eine davon [2].

Wurzelkanäle bei Krebspatienten

Viele Krebspatienten benötigen am Ende viel Zahnbehandlung, weil sie die möglichen Nebenwirkungen der Krebsbehandlung auf ihre Zahngesundheit nicht kennen und nicht darüber informiert wurden. Direkte Bestrahlung des Kopf- und Halsbereichs oder der systemische Einsatz von Chemotherapeutika kann zu einer Abnahme des Speichelflusses führen [3].

Patienten klagen häufig über einen trockenen Mund, Schwierigkeiten beim Kauen des Essens, ein unangenehmes Gefühl beim Schlucken und ein brennendes Gefühl im Mund. Diese Abnahme der Spuckmenge führt zu einer direkten Zunahme des Wachstums krankheitsverursachender Bakterien und damit zu einer raschen Ausbreitung der Karies [4].

Ein weiteres Gerücht, das im Internet überraschend an Bedeutung gewonnen hat, betrifft die Behandlung von Wurzelkanälen, die Krebs verursachen. Dies ist so etwas wie zu sagen, dass die Welt flach ist und keine Verbindung zur Realität hat. Lassen wir es einfach dabei.

Eine Wurzelkanalbehandlung bei Krebspatienten ist ebenfalls häufig erforderlich, da die Entfernung der Zähne während der Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich oder während der Chemotherapie absolut kontraindiziert ist. Eine als Osteoradionekrose bezeichnete Erkrankung kann auftreten und zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, für deren vollständige Behandlung eine langfristige Aufnahme in das Krankenhaus erforderlich ist [5].

Ist die Wurzelkanalbehandlung bei Krebspatienten erfolgreich?

Die Methode, mit der bei einem Krebspatienten eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird, ist absolut dieselbe wie bei jedem anderen Patienten. Die verwendeten Instrumente wagen sich nicht über die Länge des Zahns hinaus und nur die in den Wurzelkanälen lebenden Mikroorganismen müssen eliminiert werden [6].

Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Abdeckung kann je nach klinischer Situation auftreten oder auch nicht. Das einzige, worauf Sie aus Sicht eines Zahnarztes achten müssen, ist sicherzustellen, dass keine Überinstrumentierung durchgeführt wird. Eine Verletzung des Bandes und des Knochens, die den Zahn umgeben, kann langsam heilen und in schweren Fällen ähnliche Symptome wie Osteoradionekrose verursachen [7].

Die Erfolgsrate von Wurzelkanälen bei Krebspatienten ist ähnlich wie bei allen anderen, aber einige Studien haben langfristig eine höhere Ausfallhäufigkeit festgestellt [8]. Dies könnte auf Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene oder auf eine Depression des Immunsystems zurückzuführen sein, die das Wachstum resistenter krankheitsverursachender Mikroorganismen ermöglicht.

Sollten Krebspatienten vor, während oder nach der Krebsbehandlung eine Wurzelkanalbehandlung erhalten?

Der Behandlungsansatz für einen Patienten, bei dem Krebs diagnostiziert wurde, der jedoch noch nicht mit der Krebsbehandlung begonnen hat, unterscheidet sich stark von der Behandlung eines Krebspatienten, der bereits eine Krebsbehandlung erhält [9].

Eine zahnärztliche Untersuchung ist jetzt als eine der Vorsorgeuntersuchungen vorgeschrieben, die ein Patient durchführen muss. Wenn bei einer solchen Untersuchung Zähne gefunden werden, die eine Wurzelkanalbehandlung erfordern, muss der Zahnarzt die Bedeutung des Zahns funktionell und ästhetisch feststellen, die für die Zahnbehandlung verfügbare Zeit abschätzen und dann anrufen, ob er versucht, den Zahn zu retten oder um es zu entfernen [10].

Wenn die Krebsbehandlung sofort begonnen werden muss, kann sich ein Zahnarzt für die aggressive Option entscheiden, den Zahn zu entfernen, anstatt Zeit damit zu verbringen, ihn zu retten. Gleiches gilt für einen Zahn, mit dem der Patient während der Krebsbehandlung möglicherweise Probleme hat.

Wenn ein Patient jedoch bereits mit der Krebsbehandlung begonnen hat, kommt die Entfernung der Zähne nicht in Frage. Dann werden auch Wurzelstümpfe, die keinen funktionellen Zweck im Mund haben, mit Wurzelkanälen behandelt und im Kiefer belassen.

Für einen Patienten, der nach Abschluss der Krebsbehandlung eine zahnärztliche Behandlung sucht, ist die wichtigste Variable die Zeit, die seit Abschluss der Krebsbehandlung vergangen ist. Bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen haben, wird für etwa sechs Monate bis ein Jahr keine Zahnentfernung empfohlen. Daher ist die Rettung schmerzhafter Zähne oder Zahnfragmente die erste Wahl der Behandlung [11].

Fazit

Krebspatienten können und müssen sich häufig einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen. Die Wahl, einen Zahn zu retten oder entfernen zu lassen, steht Krebspatienten wegen des Risikos einer Osteoradionekrose häufig nicht zur Verfügung. Falsche Informationen, die die Entfernung aller mit Wurzelkanal behandelten Zähne bei Krebspatienten oder den Versuch, die Wurzelkanalbehandlung als Ursache für Krebs zu bestimmen, fordern, sollten ohne einen zweiten Gedanken ignoriert werden.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28826433
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24908536
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28249650
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25537660
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27086489
[7] http://www.steadyhealth.com/articles/how-many-dentist-visits-does-it-take-for-a-root-canal-treatment-can-it-be-done-in-one-one-sitting
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9720099
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1068422
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3864116
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7676084
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10477382
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27401528