Mundsoor ist eine häufige Erkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern. Es ist oft harmlos und selbstlimitierend, kann aber manchmal auch auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen. Hier finden Sie alles, was Sie über Mundsoor bei Kindern wissen müssen.

Mundsoor ist normalerweise eine milde Hefeinfektion, die durch einen Pilz namens Candida albicans verursacht wird. Es ist auch bekannt als Candidiasis, Oropharyngeal Candidiasis oder Soor. Es tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, aber auch Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem können Mundsoor entwickeln. Mundsoor tritt im Mund auf, aber auch in anderen Körperteilen kann eine Hefeinfektion auftreten.

Candida albicans gilt als “schlechter” Mikroorganismus. Es existiert in unserem Körper sogar in einem gesunden Zustand, aber seine Anzahl wird von den “guten” Mikroorganismen in Schach gehalten. Ein Überwachsen der Anzahl von Candida albicans verursacht Candidiasis.

Ursachen von Mundsoor bei Kindern

  • Eine Verringerung der Anzahl guter Bakterien aufgrund übermäßiger Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Kortikosteroiden und anderen Immunsuppressiva.
  • Eine schlechte Mundhygiene und eine unzureichende Reinigung der Saugnippel, Schnuller und Milchpumpenschläuche können dazu führen, dass diese Werkzeuge ein hervorragender Nährboden für den Pilz sind.
  • Wenn Sie ein Kind oder einen Erwachsenen küssen, der an Mundsoor leidet, kann dies auch dazu führen, dass Ihr Kind Mundsoor entwickelt.
  • Das Vorhandensein einer Hefeinfektion bei der Mutter kann diese auf das Kind übertragen. Falls die Mutter eine vaginale Hefeinfektion hat, kann diese während einer vaginalen Entbindung auf das Kind übertragen werden. Wenn die Mutter eine Hefeinfektion um die Brustwarze hat, kann diese während des Stillens auf das Kind übertragen werden.
  • Krankheiten wie HIV oder Leukämie unterdrücken die natürliche Immunität des Körpers und daher kann Mundsoor aufgrund eines unkontrollierten Anstiegs der Candida albicans-Zahl zu einer opportunistischen Infektion führen.
  • Die Behandlung von Krebs bewirkt auch eine Unterdrückung der natürlichen Immunität, was zu einem Ungleichgewicht in der Anzahl der guten Bakterien und Candida albicans führt.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes haben einen hohen Blutzucker, was günstige Bedingungen für das Auftreten von Mundsoor bietet.

Symptome von Mundsoor

  • Charakteristischerweise präsentiert sich Mundsoor als weiße oder gelbe Flecken auf der Zunge oder auf der Innenseite der Wangen. Diese werden nicht abgewischt und können beim Abkratzen bluten. Sie sind normalerweise schmerzlos, können aber in einigen Fällen wund sein und zu einer Verringerung der Nahrungsaufnahme Ihres Kindes führen.
  • Trockene und rissige Haut an den Mundwinkeln.
  • Ein übler Geruch, der aus dem Mund kommt.
  • Fieber kann selten vorhanden sein.
  • Die Infektion kann sich auf den Hals ausbreiten und beim Schlucken zu Schmerzen führen. In seltenen Fällen kann sich die Infektion über den Blutkreislauf auf andere Körperteile ausbreiten. Weit verbreitete Hefeinfektionen treten nur bei stark immungeschwächten Personen auf und können zu gefährlichen Komplikationen führen.

Diagnose von Mundsoor

Mundsoor wird aufgrund der typischen weißlich-gelben Beulen um den Mund diagnostiziert, die nicht abgewischt werden können. Die Diagnose kann durch eine Biopsie bestätigt werden, bei der der Zahnarzt einen kleinen Tupfer aus dem Mund nimmt und ihn auf das Vorhandensein von Candida albicans überprüfen lässt.

Falls das Kind beim Schlucken über Schmerzen klagt, kann der Zahnarzt die Ausbreitung der Infektion auf den Hals oder die Speiseröhre vermuten. In diesem Fall kann ein Rachenabstrich genommen oder ein Endoskop zur Bestätigung verwendet werden.

Behandlung von Mundsoor

Mundsoor kann von selbst verschwinden, es ist jedoch besser, es zu behandeln, da es ansteckend ist und durch Küssen, Stillen usw. verbreitet werden kann. Antimykotika sind die Behandlung der Wahl. Sie kommen in Form von Lutschtabletten, Mundwässern, Salben und Pillen. Einige häufig verschriebene Medikamente umfassen Fluconazol, Clotrimazol, Nystatin, Itraconazol und Amphotericin B.

Eine verstärkte Aufnahme von Probiotika wie Joghurt, der reich an Laktobazillen ist, kann empfohlen werden. Dies erhöht die Anzahl guter Bakterien im Mund und trägt somit dazu bei, das Gleichgewicht zugunsten der guten Bakterien wiederherzustellen.

Im Falle eines stillenden Kindes ist es immer besser, Mutter und Kind wegen einer Hefeinfektion zu behandeln, um zu verhindern, dass sie sich gegenseitig infizieren. Wenn Sie eine antimykotische Salbe auf Ihre Brust auftragen, wischen Sie sie vor dem Stillen Ihres Kindes sauber. Die Behandlung kann bis zu zwei Wochen dauern, um eine vollständige Genesung zu erreichen. Mundsoor kann auch im ersten Lebensjahr des Kindes erneut auftreten. Die Zahnbürste, der Schnuller und die Brustwarzen des Kindes sollten nach einer Episode von Oral Thrush gewechselt werden.

Prävention von Mundsoor

Die Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene, zweimal tägliches Bürsten sowie Zahnseide und Gurgeln nach den Mahlzeiten tragen wesentlich zur Vorbeugung von Munderkrankungen bei. Das Sterilisieren von Schnullern, Flaschennippeln und Milchpumpenschläuchen ist ebenfalls von großem Vorteil.

Wenn Sie Ihrem Kind eine nahrhafte Ernährung mit niedrigem Zuckergehalt anbieten, bleibt die Anzahl der guten Bakterien hoch, wodurch ein Anstieg der Anzahl der Candida albicans verhindert wird.

Fazit

Mundsoor ist normalerweise eine leichte Infektion und kann leicht behandelt werden. Für die Eltern sieht es schlimmer aus als für das Kind. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind an Mundsoor leidet, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt, um eine bestätigende Diagnose und Behandlung zu erhalten. Bestimmte Risikofaktoren für Mundsoor sind Erkrankungen wie HIV, Leukämie, Diabetes und Krebsbehandlung. Häufig wiederholte Episoden von Mundsoor können den Verdacht auf das Vorhandensein einer anderen Grunderkrankung erwecken, die untersucht werden sollte.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27343964
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24081895
[3] ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23422613
[4] Photo courtesy of SteadyHealth