Niemand denkt wirklich an ihre Zähne, bis sie ein Problem haben. Eines der häufigsten Probleme, mit denen Menschen konfrontiert sind, sind lose Zähne. Was bewirkt, dass sich die Zähne lockern? Wie kann es verhindert oder behandelt werden? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Zahnfleischerkrankungen werden auch als Parodontitis bezeichnet und sind weltweit äußerst verbreitet [1]. In der häufigsten Form ist die Ausbreitung und das Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen recht langsam und nicht mit Schmerzen verbunden. Wenn Patienten die frühen Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung übersehen oder ignorieren, kann dies zu einer weit verbreiteten Zerstörung des Gebisses führen, was zu Zahnverlust führt. Zu den Symptomen einer Zahnfleischerkrankung gehören Zahnfleischbluten, lose Zähne, die Erweiterung der Zwischenräume zwischen den Zähnen, Mundgeruch und Zahnverlust [2].

Patienten informieren sich häufig über das Vorliegen einer Zahnfleischerkrankung, wenn sie bei ihrem Zahnarzt eine Behandlung gegen Zahnfleischbluten suchen.

Sind lose Zähne ein Zeichen für Zahnfleischerkrankungen?

Ja, lose Zähne sind ein Zeichen für Zahnfleischerkrankungen [3]. In der Tat sind lose Zähne ein Zeichen für eine fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung, die begonnen hat, den Stützknochen um die Zähne herum zu zerstören. Unter normalen Umständen bleiben die Zähne in unserem Mund fest, weil sie in den Kieferknochen eingebettet sind [4]. Zahnfleischerkrankungen beginnen jedoch, diesen Knochen zu zerstören und führen im Laufe der Jahre dazu, dass sich die Zähne lockern.

Da dieser Prozess ziemlich langsam ist und sich die Zähne erst lösen, wenn weit über 60% des umgebenden Knochens verloren gegangen sind, weist ein loser Zahn auf eine fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung hin [5].

Behandlung von losen Zähnen

Der erste Schritt bei der Behandlung loser Zähne besteht darin, den angerichteten Schaden zu bewerten, damit der richtige Plan formuliert werden kann. Der Zahnarzt macht einige Röntgenaufnahmen aller Zähne, die sich gelöst haben, um die Menge des verbleibenden Knochens zu bestimmen.

Eine klinische Untersuchung des Mobilitätsgrades wird ebenfalls durchgeführt [6]. Zähne, die nur noch sehr wenig Knochen haben oder extrem locker sind, müssen extrahiert werden. Bei nur leicht beweglichen Zähnen können Anstrengungen unternommen werden, um ihre Situation zu verbessern.

Eine gründliche Skalierung aller Zähne wird durchgeführt, um eventuell angesammelten Zahnbelag und Zahnstein zu entfernen. Dies ist die gleiche Art der Reinigung, die während der Behandlung von Zahnfleischbluten durchgeführt wird. Das unmittelbare Ergebnis der Skalierung ist eine Verringerung der Entzündung um das Zahnfleisch. Die Entfernung von Zahnstein um die losen Zähne kann den Zahn tatsächlich für einige Tage beweglicher machen, was für den Patienten beunruhigend sein kann [7].

Eine Lappenoperation, gefolgt von der Platzierung eines Knochentransplantats, kann in Betracht gezogen werden, um die Knochenunterstützung der losen Zähne zu erhöhen. Die Menge an Knochen, die vergrößert werden kann, ist begrenzt, ebenso wie die Situationen, in denen diese Art der Behandlung durchgeführt werden kann [8]. Der Knochenverlust nach einem bestimmten Zeitpunkt ist irreversibel, und obwohl auf dem Gebiet der Geweberegeneration Fortschritte erzielt werden, bleibt noch viel Zeit, bis wir nur das Rückgrat um die Zähne wachsen lassen können.

In einigen Fällen kann die Ursache für Knochenschwund ein traumatischer Verschluss sein. Die Art und Weise, in der sich die Zähne treffen, könnte eine erhöhte Kraft auf einen oder mehrere Zähne ausüben [9]. Diese Situation kann behoben werden, indem die Okklusion korrigiert wird und sichergestellt wird, dass die auf die Zähne übertragenen Kräfte innerhalb physiologischer Grenzen liegen.

Ein Schlag auf die Zähne wie bei einem Unfall oder einem Kampf kann ebenfalls einen Zahn beschädigen und dazu führen, dass er sich für einige Zeit löst. Der Zahnarzt kann sich dafür entscheiden, die Zähne zusammenzuschienen und einfach den normalen Heilungsprozess stattfinden zu lassen. In den meisten Fällen werden die losen Zähne fest und funktionieren danach wie normale Zähne [10].

Können Sie das Auftreten loser Zähne verhindern?

Eines der größten Missverständnisse, das bei Menschen weit verbreitet ist, ist, dass Zähne mit einem Verfallsdatum versehen sind oder dass Zähne, die sich lockern und ausfallen, ein normaler Teil des Alters sind. Es gibt genügend Anhaltspunkte dafür, dass dies absolut nicht der Fall ist.

Die Zähne bleiben für die Dauer der Lebensspanne des Einzelnen gesund, wenn sie gepflegt werden. Eine gute Mundhygiene, die Vermeidung schlechter Essgewohnheiten und eine regelmäßige Untersuchung beim Zahnarzt sind alles, was getan werden muss, um lose Zähne zu vermeiden [11].

Für Menschen, die bereits lose Zähne entwickelt haben, ist es die erste Priorität, die richtige Behandlung durchzuführen, um zur Grundlinie ohne aktive Infektion zurückzukehren. Die beweglichen oder nach der Extraktion verbleibenden Zähne können durch die oben genannten Schritte erhalten werden.

Für Menschen mit gesunden Zähnen kann eine einmal im Jahr durchgeführte Skalierung ausreichen, um eine gute Mundgesundheit aufrechtzuerhalten. Für Menschen, deren Zähne nicht in bestem Zustand sind und gerade eine Behandlung für lose Zähne erhalten haben, ist eine Skalierung alle sechs Monate oder sogar alle drei Monate die einzige Möglichkeit, die Rückkehr von Zahnfleischerkrankungen zu verhindern.

Warten Sie nicht, bis sich Ihre Zähne lockern. Proaktive Schritte sind einfacher, erfordern weniger Zeit und sind viel billiger.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22909104
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19737262
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9402498
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23997026
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23895254
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17458096
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6938529
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25315019
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4513614
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22251277
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24766602