In jüngster Zeit gab es einige Kontroversen über die Notwendigkeit von Zahnseide als regelmäßigen Bestandteil der Mundhygiene. Funktioniert es wie angekündigt oder haben Zahnärzte Bedenken? Gibt es genügend Beweise für seine Rolle bei der Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen?

Zahnärzte empfehlen seit Jahrzehnten Zahnseide, und man könnte fast denken, dass die Vorteile für die Mundgesundheit in Stein gemeißelt sind. Das stimmt leider nicht.

Es gab einige hochkarätige Veröffentlichungen, die Schlagzeilen darüber machten, wie Zahnseide und ihre Vorteile laut wissenschaftlicher Forschung immer noch umstritten sind. Die Wahrheit ist, dass Zahnseide sich als sehr wirksam bei der Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen erwiesen hat, jedoch nicht so wirksam bei der Vorbeugung von Hohlräumen.

Zahnseide und Zahnfleischerkrankungen

Es wurde eindeutig nachgewiesen, dass Zahnfleischerkrankungen durch die Ansammlung von Plaque auf der Zahnoberfläche verursacht werden [1]. Plaque, der auf der Oberfläche der Zähne ungestört bleibt, verändert seinen Charakter von harmlos zu einer Besiedlung mit einer Reihe von krankheitsverursachenden Bakterien [2]. Die Wahrscheinlichkeit, dass Plaque ungestört bleibt, ist auch an den Seiten der Zähne am größten. Dieser Bereich wird durch Zahnseide effektiv gereinigt [3].

Einfach ausgedrückt, Zahnseide entfernt Plaque aus einem Bereich, den die Bürste nicht erreichen kann und der direkt der Prävention von Zahnfleischerkrankungen zugute kommt [4]. Die Behandlung von Zahnfleischbluten ist am effektivsten, wenn nach einer professionellen Skalierung regelmäßig Zahnseide verwendet wird.

Wo ist dann die Kontroverse?

Zahnseide wird meistens mit gewachstem Faden hergestellt, der leicht zwischen den Kontaktpunkten der Zähne hindurchgeführt werden kann. Einige Studien haben gezeigt, dass dieses Wachs tatsächlich die Menge an Plaque erhöhen kann, die sich auf den Zähnen ansammelt [5].

Das andere Problem mit Zahnseide ist, dass der Prozess der Zahnseide ein gewisses Maß an Geschicklichkeit erfordert, das nicht jeder hat. Menschen, die älter werden, können keine Zahnseide mehr verwenden, da sie die Zahnseide physisch nicht zwischen den Zähnen bewegen können, wie dies erforderlich ist [6].

Zahnseide wurde auch mit der Entwicklung von Zahnfleischverletzungen in Verbindung gebracht, wenn die Zahnseide mit Gewalt durch die Kontaktpunkte geführt wird. Dies ist wiederum eher das Problem der Zahnseidenmethode als das Problem der Zahnseide selbst [7].

Die letzte Kontroverse, die mit Zahnseide verbunden ist, ist, dass sie zur Entwicklung von Zwischenräumen zwischen den Zähnen führen und somit die Wahrscheinlichkeit einer Nahrungsablagerung zwischen den Zähnen erhöhen kann. Es gibt keine Hinweise darauf, dass gesunde Zähne durch Zahnseide geschädigt werden. Höchstwahrscheinlich ist es die zugrunde liegende Zahnfleischerkrankung, die das Auftreten von Zwischenräumen zwischen den Zähnen verursachen kann.

Zahnseide im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen hat sich eindeutig als vorteilhaft für die Zähne und zur Vorbeugung von Parodontitis erwiesen [8].

Zahnseide und Karies

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Zerfall stattfinden kann. Eine davon ist die Ansammlung von Plaque und das Wachstum von Mikroorganismen, die Säuren produzieren, die die Oberfläche der Zähne zerstören.

Es gibt zahlreiche Studien, die versucht haben, den Zusammenhang zwischen Zahnseide und der Entwicklung des Zerfalls zu untersuchen. Die Daten sind gemischt. Es gibt einige Studien, die eine Verringerung der Häufigkeit von Zerfall zeigen, während andere dies nicht tun [9].

Karies kann auf jeder Oberfläche der Zähne auftreten, nicht nur in den Zwischenbereichen, in denen Zahnseide verwendet wird. Genetik, pH-Wert des Speichels und Putzgewohnheiten bestimmen in hohem Maße auch, ob Zerfall im Mund auftritt oder nicht.

Zahnseide hat sich möglicherweise nicht in allen Studien als hilfreich erwiesen, aber es wurde definitiv auch nicht als schädlich befunden. Es wird weiterhin als nützliche Hilfe bei der Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene angesehen.

Kann ein Mundwasser als Ersatz für Zahnseide verwendet werden?

Menschen mit Zahnfleischerkrankungen oder weit verbreiteter Karies wird häufig ein antibakterielles Mundwasser empfohlen. Seine Verwendung sollte als Ergänzung zum Bürsten gesehen werden, jedoch nicht als Ersatz für Zahnseide [10]. Es besteht kein Zweifel, dass das Mundwasser in die Ecken und Spalten des Mundes gelangen kann, aber es wird nur auf sauberen Oberflächen wirksam sein.

Die physikalische Wirkung einer Bürste oder Zahnseide, um die Plaque von der Zahnoberfläche zu entfernen, ist wichtig.

In bestimmten Fällen, in denen die Lücken zwischen den Zähnen sehr groß sind, kann die Verwendung einer Interzahnbürste tatsächlich vorteilhafter sein als Zahnseide. Die Interzahnbürste und ein antibakterielles Mundwasser sollten ausreichen, um die dazwischen liegenden Teile der Zähne auch ohne Verwendung von Zahnseide sauber zu halten.

Fazit

Zahnseide wird in vielen Entwicklungsländern nur sehr selten verwendet. Seine Verwendung ist in Industrieländern weit verbreitet, aber bei weitem nicht so viel, wie es sein sollte. Es ist wichtig zu lernen, wie man in jungen Jahren Zahnseide verwendet, da es schwierig sein kann, die Gewohnheit in einem späteren Alter zu vermitteln. Die Vorteile von Zahnseide sind vielfältig und bei Zahnfleischerkrankungen unbestritten.

Die wenigen zusätzlichen Minuten Zahnseide können zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Zähne um mehrere Jahre führen. Eine lohnende Auszahlung auf jeden Fall!

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24144271
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22319749
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22413389
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25639826
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11763934
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2587821
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6595509
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28644512
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16567548
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19776569