Die Behandlung von Zahnimplantaten erfordert ein Bohren in den Knochen, um das Implantat zu verankern. Im Fall des Oberkiefers kann eine unzureichende Knochenhöhe mit einem Sinuslift-Verfahren überwunden werden. Dies kann entweder direkt oder indirekt sein. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Wenn ein Zahn lange Zeit gefehlt hat, hat sich der Kieferknochen selbst umgebaut und in Höhe und Breite reduziert. Dies kann dazu führen, dass wichtige anatomische Strukturen wie Nebenhöhlen und Nerven näher an die Knochenoberfläche heranrücken. Wenn eine dieser anatomischen Orientierungspunkte während der Implantatinsertion verletzt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Daher sind in bestimmten Fällen vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten Augmentationsoperationen erforderlich, um die darunter liegenden anatomischen Strukturen zu schützen und die Stabilität und Prognose des Implantats zu gewährleisten.

Was ist ein Sinuslift?

Ein Sinuslift ist eines der häufigsten Augmentationsverfahren, die vor oder während einer Zahnimplantatchirurgie durchgeführt werden. Es wird durchgeführt, um das Niveau des Sinus maxillaris im Oberkiefer anzuheben, was die Platzierung eines Implantats im hinteren Bereich des Kiefers erleichtert.

  • Bei Patienten, deren obere Zähne lange Zeit fehlten, nimmt die Höhe des Kieferknochens ab, wodurch der Sinus näher an die Oberfläche kommt.
  • Das Gegenteil kann auch bei Patienten auftreten, die lange Zeit an Sinusitis leiden. Die Sinushöhle ist vergrößert. Auch in solchen Fällen kann ein Sinuslift erforderlich sein.
  • Anatomische Variationen, bei denen der Sinus größer als erwartet oder näher an der Oberfläche als gewöhnlich ist, können auch ein Verfahren zum Anheben des Sinus erforderlich machen.

Arten von Sinuslift-Operationen

Vor jeder Implantation empfiehlt Ihnen der Zahnarzt, sich einem 3D-Knochenscan zu unterziehen. Auf diese Weise kann der Zahnarzt die genaue Knochenhöhe bestimmen, die in Ihrem Kiefer für die Implantatinsertion verfügbar ist. Abhängig von den vorhandenen Abmessungen des Oberkieferknochens empfiehlt Ihnen der Chirurg, entweder einen indirekten Sinuslift oder einen direkten Sinuslift durchzuführen.

  • Wenn die Knochenhöhe etwa 7 bis 8 mm beträgt, benötigt der Zahnarzt nur etwa 3 bis 4 mm zusätzlichen Knochen, um eine gute Stabilität des Implantats zu erzielen. In solchen Fällen wird ein indirekter Sinuslift empfohlen.
  • Wenn der vorhandene Knochen weniger als 5 mm beträgt, empfiehlt Ihnen der Zahnarzt, einen direkten Sinuslift durchzuführen, um mehr Knochenhöhe zu erreichen.

Unterschiede zwischen einem direkten und einem indirekten Sinuslift

1. Grad der Invasivität

Ein indirekter Sinuslift ist im Vergleich zu einem direkten Sinuslift ein minimal-invasives Verfahren.

Um einen direkten Sinuslift durchzuführen, muss der Chirurg eine zusätzliche Stelle an der Seite des Oberkieferknochens aufschneiden und ein Fenster erstellen, durch das auf den Sinus zugegriffen werden kann, und dann wird der künstliche Knochen platziert, um die Gesamthöhe von zu erhöhen der Kieferknochen.

Bei einem indirekten Sinuslift wird der Sinus von derselben Stelle aus zugänglich gemacht, an der das Implantat platziert wurde. Nach dem Bohren des Knochens für die Implantatinsertion, wenn sich der Sinus nähert, verwendet der Chirurg spezielle Instrumente, um die Knochenwand zwischen der Bohrstelle und dem Sinus sanft zu brechen. Die Membran wird dann mit stumpfen Instrumenten auf die erforderliche Höhe angehoben.

In einigen Fällen kann der Chirurg, wenn er dies für notwendig hält, auch beim indirekten Sinuslifting künstlichen Knochen hinzufügen.

2. Implantieren Sie in derselben Sitzung

Indirekter Sinuslift und Implantatinsertion werden immer gleichzeitig durchgeführt, sodass der Patient keine zweite Operation durchführen muss. In bestimmten Fällen eines direkten Sinuslifts ist es häufig (aber nicht immer) erforderlich, die Implantatinsertion um einige Monate zu verzögern, um eine zufriedenstellende Heilung zu ermöglichen.

3. Postoperative Komplikationen

Obwohl Komplikationen bei jedem chirurgischen Eingriff manchmal unvermeidbar sind, ist ein indirekter Sinuslift mit relativ weniger Komplikationen wie dem Reißen der Sinusmembran oder einer Sekundärinfektion des Sinus verbunden. Außerdem besteht ein geringeres Risiko für unkontrollierte Blutungen während eines indirekten Sinuslift-Verfahrens.

Postoperativ ist ein direkter Sinuslift im Allgemeinen mit etwas mehr Schwellung und Schmerzen verbunden als ein indirekter Sinuslift. Der zusätzliche Knochenschnitt und die invasive Natur einer direkten Sinuslift-Operation bringen eine erhöhte Anzahl von Komplikationen für Patienten mit sich.

Die Sorgfalt, die nach der Operation bei beiden Techniken angewendet werden muss, ist jedoch ähnlich.

4. Zugang zum Sinus

Ein direkter Sinuslift hat den Vorteil, dass der ausführende Chirurg eine gute Sicht auf die Operationsstelle und die Sinusmembran hat. Andererseits ist ein indirekter Sinuslift im Grunde genommen ein blinder Eingriff, der sich mehr auf das Tastgefühl des Chirurgen stützt.

5. Kosten

Der direkte Sinuslift ist im Vergleich zum indirekten Sinuslift aufgrund der erhöhten Komplexität des Verfahrens, der viel größeren Menge an künstlichem Knochen und der Verwendung resorbierbarer Membranen zum Schutz des Transplantats ein kostspieligeres Verfahren.

6. Nehmen Sie an Knochenhöhe zu

Die Menge an gewonnener Knochenhöhe ist geringer, wenn der indirekte Sinuslift geringer ist. Ein indirekter Sinuslift wird empfohlen, wenn der erforderliche Höhengewinn 2-3 mm beträgt. Ein direkter Sinuslift kann dem Chirurgen helfen, eine Zunahme der Knochenhöhe von etwa 8-10 mm zu erreichen.

7. Erfolgsraten

Beide Techniken haben eine hervorragende und vergleichbare Erfolgsquote von mehr als 95 Prozent. Die Auswahl der Fälle für die entsprechende Operation ist sehr wichtig, da sonst die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Misserfolgen schnell steigt.

Fazit

Sinuslift-Techniken bieten die Möglichkeit, im Oberkiefer fehlende Zähne in Bereichen zu ersetzen, von denen zuvor angenommen wurde, dass sie für die Implantatinsertion nicht geeignet sind. Abhängig von der Menge des vorhandenen Knochens wird entweder eine direkte oder eine indirekte Methode gewählt, um die Bedürfnisse des Einzelnen bestmöglich zu befriedigen. In den Händen eines erfahrenen Chirurgen ist es möglich, eine vorhersagbare Knochenregeneration zu erreichen, die die Lebensdauer und Funktion des Implantats erhöhen kann.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27765427
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27791456
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25274014
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27428922
[5] Photo courtesy of SteadyHealth