Elternschaft kann im Allgemeinen überwältigend sein, aber Untersuchungen zeigen, dass alleinerziehende Mütter und Väter eher gestresst sind. Was können Sie tun, um der Selbstpflege Priorität einzuräumen, wenn Sie es gewohnt sind, Ihre Kinder immer an die erste Stelle zu setzen?

Als alleinerziehender Elternteil schreibe ich wirklich nicht gerne Dinge, die uns Leute “anders machen”, die Kinder alleine großziehen, oder uns in einem schlechten Licht malen. Aber Forschung lügt nicht. Statistisch gesehen sind alleinerziehende Eltern eher gestresst und haben ein geringeres emotionales Wohlbefinden. Dies kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Es ist wahrscheinlicher, finanzielle Sorgen zu haben als gekoppelte Eltern
  • Weniger soziale Unterstützung als gekoppelte Eltern
  • Gestresst zu sein wegen der Ereignisse, die Sie ledig gemacht haben, etwas, das gekoppelte Eltern nicht per Definition sehen oder sich um die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind zum anderen Elternteil sorgen

Alleinerziehende Eltern verbringen, wie Untersuchungen nicht überraschend zeigen, tendenziell mehr Zeit mit ihren Kindern als gekoppelte Eltern. Das Jonglieren von Erziehungspflichten – und der Wunsch, sicherzustellen, dass Sie Qualität, Spaß und Zeit mit Ihren Kindern haben – mit anderen Dingen, insbesondere der Arbeit, kann selbst für den erfahrensten Multitasker schwierig sein.

Sie haben auch gehört, dass ein gestresster Elternteil die emotionale und kognitive Entwicklung Ihrer Kinder negativ beeinflusst. In der Tat wenden sehr gestresste Eltern und diejenigen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch harte, schädliche Disziplin an. Das Sprichwort “Ist niemand glücklich, wenn Mama nicht glücklich ist” trifft wirklich zu. In dieser Situation kann es zu ernsthaftem Meta-Stress kommen. Sie sind nicht nur gestresst, weil Sie überfordert sind, sondern auch gestresst, gestresst zu sein. Weil Sie nicht wollen, dass Ihr Stress Ihre Kinder durcheinander bringt.

Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kinder sehr lange an erster Stelle gestellt haben (wie es sich anfühlt), ist es möglicherweise an der Zeit, Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie so glücklich, ausgeruht und geistig wie möglich stimuliert sind, werden Sie ein besserer Elternteil, ja, aber erforschen Sie nicht nur, was Sie tun können, um Stress aufgrund Ihrer Brut abzubauen. Sie sind auch wichtig und verdienen es, Selbstpflege zu einer Priorität zu machen, nur weil Sie eine Person mit Bedürfnissen und Träumen sind.

Was können Sie tun, um die Bedürfnisse Ihres Kindes besser mit Ihren eigenen zu vereinbaren – für ein glücklicheres, weniger gestresstes Leben?

Identifizieren Sie Ihre Stressoren – und sehen Sie, ob sich einer von ihnen verabschieden kann

Alles, was Stress verursacht, ist ein sogenannter “Stressor”. Einige der möglichen Kandidaten sind ziemlich offensichtlich. Geld. Arbeit. Zu viel zu tun, zu wenig Zeit. Menschen in Ihrem Leben, die Sie nerven, und Menschen in Ihrem Leben, die Sie pflegen und um die Sie sich Sorgen machen. (Ja, dazu gehören auch Ihre Kinder.) Gesundheitsprobleme. Einige von ihnen können modifizierbar sein – das heißt, Sie können etwas tun, um sie zu ändern, damit diese Dinge nicht so viel Stress verursachen -, aber andere sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens.

Ihre eigenen Gedanken können eine weitere sehr starke Quelle von Stress sein. Sie könnten zum Beispiel das Gefühl haben, keine gute Mutter zu sein, wenn Sie nicht in der Lage sind, jeden Abend Familienessen von Grund auf neu zuzubereiten. Wenn Sie kleine Kinder haben, können Sie sich schuldig fühlen, wenn Sie arbeiten müssen, um zu versorgen. Möglicherweise verspüren Sie einen immensen Druck, eine starke Person zu sein, die keine Hilfe benötigt. Sie sind möglicherweise sehr besorgt darüber, wie sich Ihre Kinder bei Ihrer Scheidung fühlen. Die genauen Gedanken, die Sie plagen, sind einzigartig für Sie, aber ihre Auswirkungen sind es nicht. Neben vielen anderen Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen, kann Ihr eigener Verstand Ihr Feind werden.

Das Eliminieren von Stressfaktoren aus Ihrem Leben ist eine Möglichkeit, der Selbstpflege Priorität einzuräumen und sich im Leben zufriedener zu fühlen. Sehen Sie sich also gut und konstruktiv an, wie dies möglich sein könnte. Wir wollen hier keine sehr realen Kämpfe beleuchten. Vorschläge, “nur” einen besser bezahlten Job zu bekommen, bei dem weniger Stunden gearbeitet wird, “nur” eine Putzfrau einzustellen, um im Haus zu helfen, oder “nur” um Unterstützung von Ihrem sozialen Netzwerk zu bitten, werden oft geteilt, aber nicht allgemein sehr hilfreich. Wenn es so einfach wäre, würden Sie es wahrscheinlich doch schon tun.

Einfache Schritte haben jedoch in meinem Leben einen großen Unterschied gemacht, und sie können dasselbe für Sie tun. Für mich gehörten dazu psychologische Dinge wie die Konzentration auf die Gegenwart, anstatt sich um die Zukunft zu sorgen, und regelmäßige Familientreffen mit meinen Kindern, um alles zu besprechen, was uns in einem positiven Umfeld stört, bevor diese kleinen nervigen Dinge außer Kontrolle geraten. Sie haben auch praktische Schritte enthalten, z. B. realistisch zu sein, wie lange eine Aufgabe dauern wird, damit ich mich nicht so sehr beeilen muss, und sich dazu zu verpflichten, früher ins Bett zu gehen, um sicherzustellen, dass Schlafentzug nicht zu meinem beiträgt Stress.

Identifizieren Sie Ihre Selbstpflegebedürfnisse – und sehen Sie, wie Sie diese erfüllen können

Alles, was Sie realistisch brauchen, um sich als vollwertiger, zufriedener Mensch zu fühlen, kann als “Selbstpflegebedarf” eingestuft werden – etwas, das Sie tun, um den Auswirkungen von Stress entgegenzuwirken, indem Sie etwas tun, das Ihnen hilft, sich glücklicher zu fühlen. Diese variieren auch von Person zu Person. Einige Alleinerziehende sehnen sich nach sozialen Interaktionen für Erwachsene, die sie derzeit nicht erhalten, während andere diese Zeit ohne die Kinder wirklich brauchen, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Einige vermissen die intellektuelle Stimulation, insbesondere im Baby- und Kleinkindstadium, während andere wirklich nicht in der Lage sind, wie zuvor zu trainieren.

Die Wissenschaft hat unter anderem gezeigt, dass sie Stress abbaut:

  • Gesunde und ausgewogene Ernährung. Auch Familienessen haben einen wichtigen Einfluss auf das Wohlbefinden von Eltern und Kindern.
  • Genug Schlaf bekommen! Während dies sehr schwierig sein kann, wenn Sie ein Kind haben, wird es hoffentlich für Eltern älterer Kinder praktikabel sein.
  • Regelmäßiges Training steigert Ihre Endorphine und sorgt dafür, dass Sie sich gut fühlen. Wenn Sie es nicht in ein Fitnessstudio schaffen, Ihr Kleinkind durch den Park zu jagen, Gartenarbeit zu erledigen oder mit Ihren Teenagern joggen zu gehen, sind alles Dinge, die absolut zählen.
  • Musik hören, bei der man sich gut fühlt.
  • Geselligkeit mit Freunden.
  • Verbringen Sie Zeit mit Ihren Kindern, um Dinge zu tun, die Ihnen allen wirklich Spaß machen – wenn Sie einen Film, ein Brettspiel, ein Potluck-Abendessen, eine Maniküre oder was auch immer mögen, und Ihre Kinder auch, bekommen Sie beide Selbstpflegebedürfnisse getroffen, aber gleichzeitig machst du auch wichtige Bindungen.
  • Wenn Sie sich nach Zeit zum Entspannen ohne Ihre Kinder sehnen, ganz alleine oder mit anderen Menschen, fühlen Sie sich nicht schuldig! Sie sind kein schlechter Elternteil, wenn Sie dies brauchen, und Ihre Kinder werden davon profitieren, einen Elternteil zu haben, der ihre Selbstpflegebedürfnisse ernst nimmt.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19206015
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5497991/
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3975648/
[4] https://www.apa.org/news/press/releases/stress/2011/impact
[5] Photo courtesy of SteadyHealth