Plattfüße bei Kindern sollten kein Grund zur Sorge der Eltern sein, da die meisten Kinderärzte behaupten, es sei normal, dass Bögen bereits im Alter von fünf Jahren gefallen sind. Verzögertes Gehen wird durch neuromuskuläre Grunderkrankungen und mangelnde motorische Fähigkeiten verursacht.

Wenn ein Kind geboren wird, ist normalerweise kein Mittelbogen sichtbar. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem er zu laufen beginnt (im Durchschnitt 12 bis 15 Monate alt), ist der Längsbogen immer noch nicht sichtbar. Dies ist kein Grund zur Sorge, da die meisten Kinder den Bogen zwischen zwei und drei Jahren entwickeln und die Pediatric Ortophedic Society of America (POSNA) erklärte, dass es nicht spät ist, dass sich der Bogen auch im Alter von fünf Jahren entwickelt [1]. . Die Plattfüßigkeit ist in jungen Jahren völlig normal.

Was verursacht Verzögerungen beim Gehen von Kindern?

Eltern sind oft besorgt um ihre Kinder, insbesondere wenn sie feststellen, was allgemein als Abweichungen vom Normalen bezeichnet wird. Was die meisten Eltern von Kindern mit Fußanomalien nicht erkennen, ist, dass die sichtbaren Fußdeformitäten selten für Verzögerungen beim Gehen verantwortlich gemacht werden. Die tatsächlichen Verzögerungen treten auf, wenn ein Kind eine neuromuskuläre Grunderkrankung hat. [2]

Verschiedene Gründe können auf eine Verzögerung des Gehens zurückzuführen sein. Einige von ihnen sind genetisch bedingt, wie beispielsweise das Down-Syndrom. Frühgeburten können auch eine Ursache für Entwicklungsverzögerungen sowie für Erkrankungen wie Hüftdysplasie sein. Selbst scheinbar unschuldige Dinge wie das häufige Tragen Ihres Kindes, anstatt es seine Gehfähigkeiten üben zu lassen, können zu Verzögerungen beim Erlernen des Gehens führen und die Verwendung eines Baby-Walkers zu oft.

Fußbedingte Deformitäten wie Abflachen oder Eintauchen verursachen selten Verzögerungen beim Gehen. Selbst Kinder mit schwerem Keulenfuß (Talipes equinovarus) laufen oft bemerkenswert gut, wenn ihre motorische Entwicklung in Ordnung ist. [3] Wenn ein Kind Schwierigkeiten bei der motorischen Entwicklung hat, führt dies zu Verzögerungen beim Gehen, Sprechen und wahrscheinlich bei allen anderen wichtigen Entwicklungsmeilensteinen.

Was ist ein Plattfuß?

Plattfüße (Pes planus oder umgestürzte Bögen) sind eine relativ häufige Erkrankung, die nicht genau definiert ist. Es ist eine Störung, bei der das Fußgewölbe viel niedriger als gewöhnlich ist. Der Zustand ist gekennzeichnet durch kollabierten Mittelbogen, Abduktion des Vorfußes sowie mediale Rotation und Plantarflexion des Talus. [4]

In einer Studie, die unter 474 Kindern im Grundschulalter durchgeführt wurde, hatten 22,4 Prozent von ihnen Plattfüße. Jungen haben doppelt so häufig Plattfüße wie Mädchen. [5] Plattfüße verschwinden normalerweise bis zum Alter von sechs Jahren, und nur ein oder zwei von zehn Kindern werden mit dieser Krankheit erwachsen. [6]

Die Behandlung von Plattfüßen

Laut einer Studie haben Plattfüße beim Gehen eine größere Muskelspannung, während hohe Bögen für mehr Stabilität sorgen [7].

Für diejenigen, die keine Symptome im Zusammenhang mit ihren Plattfüßen haben, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Wenn Plattfüße Beschwerden oder Schmerzen verursachen, können gut sitzende Schuhe dabei helfen. Orthesen oder speziell entwickelte Bogenstützen können die Schmerzen lindern, indem sie den Druck lindern.

Wenn die Plattfüße Ihres Kindes Schmerzen auslösen, sollte es sich ausreichend ausruhen und Aktivitäten vermeiden, die den Zustand verschlimmern. Es gibt Medikamente, die bei Schmerzen helfen können, aber vermeiden, sie Kindern zu geben, nur wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn ein Kind übergewichtig oder fettleibig ist, kann dies Plattfüße verschlimmern. In diesem Fall kann ein Gewichtsverlust die Füße entlasten.

Studien haben gezeigt, dass übergewichtige oder fettleibige Kinder häufig eine signifikant geringere Bogenhöhe haben als Kinder im gesunden Gewichtsbereich. [8]

Es gibt nur wenige Arten von Plattfüßen und sie können nicht alle gleich behandelt werden. Wenn ein Kind eine enge Achillessehne hat, kann dies zu einem Plattfuß führen. Dies schränkt jedoch die Bewegung ein und muss mit Fersensträngen behandelt werden. [9]

Obwohl selten, gibt es einen Zustand, der Probleme verursacht – starre Plattfüße. Das Bewegen des Fußes kann äußerst schmerzhaft sein und bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu Arthritis führen. Dies ist die Art von Plattfuß, die sich in Teenagerjahren entwickelt, niemals in der Infanterie. So ernst es auch klingen mag, dieser Zustand erfordert in der Tat die Konsultation eines Kinderorthopäden. [10]

Verursachen Plattfüße also eine Verzögerung beim Gehen?

Es gibt keine Studien, die den Zusammenhang zwischen Plattfüßen und verzögertem Gehen bestätigen können.

Auf der anderen Seite gibt es viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Überbeanspruchung von Lauflernhilfen und Verzögerungen beim Gehen bestätigen können. Eine im BMJ veröffentlichte Studie ergab, dass die Verwendung von Lauflernhilfen stark mit Entwicklungsverzögerungen verbunden ist. Für alle 24 Stunden in einem Walker erreicht ein Kind drei Tage später die Fähigkeit, alleine zu gehen, und vier Tage später, um stehen zu können. [11,12]

Fußdeformitäten sind nicht gefährlich und haben normalerweise keinen Einfluss darauf, wann ein Kind zu laufen beginnt, entgegen der Überzeugung, dass die meisten ängstlichen Eltern dies teilen. Diese Befürchtungen sind verständlich und es liegt an Kinderärzten und Orthopäden, die Eltern zu beruhigen und sie zu beruhigen.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://posna.org/Physician-Education/Study-Guide/Flat-Feet-(Acquired-Flexible-Flat-Feet)
[3] https://www.aafp.org/afp/2015/0101/p38.html
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1296419/pdf/jrsocmed00029-0024.pdf
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5449819
[6] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1013702513000493
[7] https://www.healthychildren.org/English/health-issues/conditions/orthopedic/Pages/Flat-Feet-Fallen-Arches.aspx
[8] https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0017749
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17135610
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2839866
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3684468
[12] https://www.shb.scot.nhs.uk/departments/physiotherapy/Myths_About_BabyWalkers.pdf
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC116446