Rachitis durch Vitamin-D-Mangel ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine angemessene Nahrungsergänzung verhindert werden kann. Es ist ein Beispiel für einen extremen Mangel an Vitamin D, der selten auftritt. Wenn dies jedoch der Fall ist, kann es Monate dauern, bis dies offensichtlich ist.

Weiche und biegsame Knochen führen normalerweise zu Bogenbeinen, eine Störung, die das Gehen für Kleinkinder erschweren kann. Neben Rachitis werden Bogenbeine häufig durch Morbus Blount verursacht. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass ein übermäßiger Gebrauch eines Babywanderers zu Bogenbeinen führen kann, ist dies nicht der Fall.

Rachitis kann behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Kinder erholen sich normalerweise und gehen innerhalb von fünf Monaten nach der Behandlung gut. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können Rachitis zu dauerhaften Knochendeformitäten führen. [1]

Was verursacht Rachitis bei Kindern?

Rachitis ist eine Krankheit, die zu weichen und geschmeidigen Knochen führt. Es wird hauptsächlich durch einen Mangel an Vitamin D verursacht, kann aber auch auf einen Mangel an Kalzium und Phosphat zurückzuführen sein. Obwohl Rachitis heutzutage selten ist, bekommen einige Kinder sie immer noch hauptsächlich wegen schlechter Ernährung oder mangelndem Sonnenlicht.

Da Kalzium und Phosphat entscheidende Elemente eines Knochens sind, werden auch die Phosphatspiegel gestört, wenn die Verfügbarkeit von Kalzium aus irgendeinem Grund verringert wird [2]. Wenn die Kalziumaufnahme eines Kindes begrenzt ist, hilft die Ergänzung mit Vitamin D allein möglicherweise nicht bei der Vorbeugung oder Behandlung von Rachitis. [3]

Sonnenlicht ist entscheidend, um genügend Vitamin D zu erhalten, aber für Säuglinge, die besonders anfällig für Vitamin D-Mangel und Rachitis sind, sind Vitamin D-Präparate die beste Lösung und werden von den meisten Kinderärzten allen Kindern im ersten Lebensjahr empfohlen auf der ganzen Welt, insbesondere für Babys, die in höheren Breiten leben. [4]

Studien haben gezeigt, dass viele Menschen in Schweden, insbesondere Jugendliche, selbst in den Sommermonaten häufig einen Vitamin-D-Mangel haben. Aus diesem Grund nehmen die meisten Skandinavier täglich Vitamin-D-Präparate ein. [5, 6]

Muttermilch und Vitamin D.

Der Vitamin D-Gehalt in der Muttermilch hängt vom Vitamin D-Status der Mutter ab und ist in den meisten Fällen recht niedrig, es sei denn, die Mutter nimmt Nahrungsergänzungsmittel ein. Studien zufolge liefert Muttermilch <25 IE / l bis 78 IE / l, was ziemlich niedrig ist.

Der Bedarf von Säuglingen an Vitamin D kann normalerweise nicht allein durch Muttermilch gedeckt werden. Die American Association of Pediatricians empfiehlt, die Ernährung Ihres Babys ab den ersten zwei Monaten nach der Geburt eines Kindes mit 400 internationalen Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag zu ergänzen.

Studien deuten darauf hin, dass die Ergänzung mit Vitamin D Rachitis verhindert, aber diesbezüglich sind weitere Untersuchungen erforderlich. [7, 8] In den meisten europäischen Ländern beginnt die Supplementierung zwei Wochen nach der Geburt. Die USA und Kanada schreiben vor, dass alle Säuglingsanfangsnahrung mit Vitamin D angereichert ist: 40–100 IE / 100 kcal in den USA und 40–80 IE / 100 kcal in Kanada. [9]

Hinweis: Die empfohlene Aufnahme entspricht nicht der Anforderung. Der Bedarf ist die niedrigste Menge eines Nährstoffs, die benötigt wird, um unsere Gesundheit zu erhalten und physische und physiologische Veränderungen zu vermeiden, die uns betreffen könnten. Die empfohlene tägliche Aufnahme ist die Menge eines Nährstoffs, die die Anforderungen erfüllen und bei bereits gesunden Personen die Gesundheit erhalten kann. [10]

Es gibt eine Faustregel, dass Vitamin-D-Präparate nur in den Monaten eingenommen werden sollten, die den Buchstaben “R” enthalten. Dies ist sinnvoll, da alle Monate ohne diesen Buchstaben Frühlings- und Sommermonate sind, wenn draußen genügend Sonnenlicht vorhanden ist, aber wenn es kommt Für Kinder und ihre Gesundheit tun Sie nichts alleine und überprüfen Sie die Fakten immer mit Ihrem Kinderarzt.

Natürliche Vitamin D-Quellen

Vitamin D kann ein Hormon sein, das nach Sonneneinstrahlung aus der Haut synthetisiert wird, und auch ein Nährstoff, den wir essen – sie können chemisch nicht unterschieden werden. Wenn es um Vitamin D als Nährstoff geht, kann es aus Nahrungsquellen wie Eiern, Lebertran und anderen fettigen Fischen, mit Vitamin D angereicherten Lebensmitteln wie Margarine oder Milchprodukten und einigen Getreidearten gewonnen werden. [11]

Sowohl Ergocalciferol (Vitamin D2) als auch Cholecalciferol (D3) sind Nahrungsergänzungsmittel. Der Hauptunterschied besteht darin, dass D2 aus pflanzlichen Quellen (wie Pilzen) gewonnen wird und Vitamin D3 aus tierischen Quellen wie Lanolin (Schafwolle) stammt.

Rachitis verursacht Verzögerungen

Rachitis ist hauptsächlich durch Fehlbildungen der Knochen, Knochenschmerzen und verzögertes Gehen gekennzeichnet. In einer Gruppe von 42 nicht gehenden Kleinkindern wurde die Verzögerung beim Gehen durch Rachitis bei 60 Prozent der Kinder in der Gruppe verursacht. [1]

Wenn Ihr Kind gesund ist und nicht läuft, machen Sie sich keine Sorgen – einige Kinder sind von Natur aus fauler und nicht daran interessiert, sich zu bewegen. Vermeiden Sie die Verwendung eines Baby-Walkers, da dieser nachweislich das Gehen verzögert, entgegen der allgemeinen Annahme, dass dies den Prozess beschleunigen könnte. [12]

Es ist äußerst wichtig, Ihr Kind mit Vitamin D zu ergänzen, um Rachitis und Gehbehinderungen und Verzögerungen, die mit der Krankheit einhergehen, vorzubeugen.

Eine in Finnland an Kindern unter zwei Jahren durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass eine Verdreifachung der Vitamin D-Dosis (1200 IE) die Knochenstärke nicht besser als die Standarddosis erhöhen kann. [13] Befolgen Sie am besten die Richtlinien Ihres Kinderarztes, wie viel Vitamin D Sie verabreichen sollen, da diese spezifisch für die Region sind, in der Sie leben, für den Zeitraum eines Jahres und natürlich für die Bedürfnisse Ihres Kindes.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19347666
[3] https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006164.pub2/abstract
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16494699
[5] https://www.who.int/elena/titles/vitamind_infants/en
[6] http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1403494814541593?journalCode=sjpc
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4288313
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15809385
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18977996
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK56070
[11] http://www.dnva.no/geomed/solarpdf/Nr_18_Pedersen.pdf
[12] https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/what-should-you-eat/vitamins/vitamin-d
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12447120
[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29813149