Durch COVID-19 geschützte Unterkünfte retten Leben, aber das macht es nicht einfach – besonders wenn Ihr Kind an ADHS leidet. Welchen Herausforderungen begegnen Sie am wahrscheinlichsten und was können Sie tun, um damit umzugehen?

Unzählige Menschen leiden unter Kabinenfieber, wenn sie ihren Teil dazu beitragen, die Kurve zu glätten und zu Hause zu bleiben. Unzählige Familien verbringen viel mehr Zeit miteinander als früher und haben es schwer, damit fertig zu werden. Unzählige Kinder auf der ganzen Welt müssen sich auf eine Welt einstellen, in der sie draußen keinen Sport treiben oder ihre Freunde sehen können.

COVID-19 war auf unterschiedliche Weise für alle schwer – und Kinder mit ADHS sind hier keine Ausnahme. Was können Sie tun, um Ihrem Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung in dieser Krise zu helfen?

COVID-19, Schutz vor Ort und ADHS: Die Probleme

Plötzlich drinnen stecken bleiben

Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die ADHS-Symptome von Kindern verbessern, wenn sie Zeit in der Natur, auf Grünflächen oder im Freien verbringen. Konkret verringert das Verweilen im Freien und das Gehen oder Laufen die Hyperaktivität und erhöht die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Eine Studie ergab, dass diese Vorteile zum Tragen kommen, wenn ein Kind mit ADHS mindestens 20 Minuten im Freien verbringt.

Regierungsverordnungen unterscheiden sich von Ort zu Ort. Je nachdem, wo Sie leben, kann Ihr Kind mit ADHS möglicherweise täglich spazieren gehen, überhaupt nicht ins Freie gehen oder gelegentlich draußen trainieren. Egal wer Sie sind und wo Sie sich befinden, wir gehen davon aus, dass die Chancen Ihres Kindes, Zeit im Freien zu verbringen, seit dem Ausbruch der Pandemie erheblich verringert wurden, es sei denn, Sie haben einen sehr großen Garten.

Eine längere COVID-19-Quarantäne stellt eine Bedrohung für die körperliche Gesundheit aller Kinder dar, aber ADHS kann die Auswirkungen verstärken. Das Ergebnis ist wahrscheinlich bereits offensichtlich – mit weniger Möglichkeiten, all diese Energie auf gesundheitsfördernde Weise zu verbrauchen, hat Ihr Kind möglicherweise Probleme. Was wiederum zu Ihrem eigenen, bereits ziemlich vollen Stresslevel beitragen kann.

Anpassung an Fernunterricht

Inmitten des Stresses, den die Pandemie verursacht, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sich Ihr Kind mit ADHS an eine Fernlehrsituation anpasst – nicht gerade ein ideales Bildungsumfeld für Menschen mit schlechten Führungsfunktionen und Zeitmanagementfähigkeiten, die davon profitieren klare Routinen. Wenn Sie als Eltern in dieser Zeit auch von zu Hause aus arbeiten, wird es Ihnen schwer fallen, die Art von Struktur bereitzustellen und Ihrem Kind zu helfen, bei der Arbeit zu bleiben, da Sie Ihre eigenen noch erledigen müssen Arbeit.

Elterlicher Stress

Eltern von Kindern mit ADHS haben unter normalen Umständen bereits mehr Stress als Eltern von Kindern, die sich normalerweise entwickeln. Die Duracel-Hasen-Art Ihres Kindes, verbunden mit der Sorge, Ihrem Kind zu helfen, bei der Arbeit zu bleiben, kann eine Menge zu bewältigen sein, wenn Ihr eigenes Gehirn anders arbeitet.

Dieser Stress wird jetzt nur noch exponentiell schlimmer – weil Sie als Familie mehr Zeit miteinander verbringen, weil Sie sich Sorgen über die COVID-19-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen machen und weil Sie eine Menge zu erledigen haben in einer sehr ungewöhnlichen Situation.

Die Lösung: Was können Sie tun, um als Familie gesund zu bleiben, wenn ADHS und COVID-19-Quarantäne kombiniert werden?

Der gleiche Ratschlag für die geistige und körperliche Gesundheit, der für alle gilt, die Schutz suchen, gilt auch für Kinder mit ADHS – aber noch mehr.

  • Übe jeden Tag. Es muss nicht kräftig sein, aber es sollte etwas sein. Ja, auch die Hausarbeit zählt. Körperliche Bewegung lindert ADHS-Symptome, hilft aber auch Ihrem Kind, fit und in guter Stimmung zu bleiben. Als Familie zu trainieren kann Spaß machen und Struktur schaffen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, schauen Sie sich vielleicht SteadyHealths Regentag-Cardio-Routine an.
  • Sehen Sie, ob Ihr Kind mit ADHS in kurzen Abständen in der Schule arbeiten kann. Wenn Sie Ihren Tag auf diese Weise organisieren können, sollten Sie eine Routine einrichten, bei der sich Ihr Kind 30 Minuten lang intensiv auf die Arbeit in der Schule konzentriert und dann eine Pause einlegt, um etwas anderes zu tun. Spülen und wiederholen, bis alles erledigt ist. Kurze Aktivitätsschübe sind leichter aufrechtzuerhalten als lange Zeiträume.
  • Ihr Kind mit ADHS wird von einem gewissen Versehen profitieren. Erwarten Sie nicht, dass sie in der Lage sind, ihre eigene Zeit zu verwalten und ihre Aufgaben zu erledigen. Checken Sie ein. Stellen Sie sicher, dass Sie als Verantwortlicher da sind, der als Motivator fungiert. Wenn Sie können – lernen Sie zusammen mit Ihrem Kind oder unterhalten Sie sich zumindest ein wenig darüber, was es jeden Tag gelernt hat.
  • Wenn Sie auch versuchen, Ihre Arbeit von zu Hause aus zu erledigen, nutzen Sie diesen berühmten ADHS-Hyperfokus und stellen Sie sicher, dass Ihr Kind während der Arbeit an Aktivitäten teilnehmen kann, an denen es leidenschaftlich interessiert ist. Dies sind ungewöhnliche Zeiten. Online-Spiele können der perfekte Ausgang sein. Oder Ihr Kind probiert gerne Papier, näht, strickt oder kocht.
  • Kümmere dich um deine eigene geistige Gesundheit. Je mehr Stress Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie den Stress Ihres Kindes erhöhen, wenn sich dann Ihr eigener verstärkt – es ist ein Teufelskreis. Vermeiden Sie dies und vergessen Sie nicht die Selbstpflege.
  • Bitten Sie Ihr Kind, an der Hausarbeit teilzunehmen, aber denken Sie daran, dass Kinder mit ADHS und schlechter Exekutivfunktion Dinge verlieren und leicht unorganisiert werden können. Triage muss an erster Stelle stehen, und in diesem COVID-19-Kontext bedeutet dies, dass es für alle besser sein kann, wenn Sie Ihrem Kind bei seinen organisatorischen Fähigkeiten helfen, anstatt zu erwarten, dass es seine eigenen verwaltet.
  • Vernachlässigen Sie nicht den Familienspaß. Jenga, Twister, Boden ist Lava, und andere körperlich aktive Spiele sorgen für familiäre Bindungen, erfordern ein gewisses kognitives Engagement und bieten möglicherweise sogar eine zurückhaltende Übung.

Ein letztes Wort

Mein eigener Sohn war gerade dabei, auf ADHS untersucht zu werden, als die COVID-19-Pandemie auftrat – etwas, das jetzt auf Eis gelegt wurde. Diese Strategien haben jedoch für uns funktioniert. Ich hoffe, Ihre Familie schafft es durch diese Zeit, vielleicht sogar mit einem besseren Verständnis der Bedürfnisse des anderen und einer größeren Wertschätzung für einander. Dafür gehen wir. Wo es Herausforderungen gibt, gibt es oft auch Lösungen.

Quellen:
[1] American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Arlington, VA
[2] Photo courtesy of SteadyHealth
[3] https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1087054708323000
[4] https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1087054710370935?casa_token=NnnoYAZNYIcAAAAA%3AJ1ZInJ6q6pdwa2qinkHlcd51DAV-y3XHSsLa153uT9WOlYT9cx5eIZL3oYoCrJf3J_g_sjz7uH9Q
[5] https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1207/S15374424JCCP3004_07?casa_token=xt6JaPfurhgAAAAA:5Scg41m_8bXzpCQ_wvgyyOl4CAsyFGeRt88aGINPFi9DA58fLUY3DXhAUwN6c_tBdRH3gY1fM2g0
[6] https://link.springer.com/article/10.1007/s12640-011-9260-0
[7] https://www.youtube.com/watch?v=0NLlDS21Cuc&list=PL1tcm_zJZEpalC7k256tOotzWlgBi3Tjg
[8] https://link.springer.com/article/10.1007/s12402-018-0272-y