Baut das Training dein Blut auf? Können Sie Ihre Anzahl roter Blutkörperchen erhöhen, indem Sie laufen, schwimmen oder vielleicht wandern? Übung baut wirklich Ihre Anzahl roter Blutkörperchen auf, und Sie müssen kein Profisportler sein, um davon zu profitieren.

Es ist nicht schwer vorstellbar, dass Profisportler dazu neigen, gesundes Blut zu haben. Übung braucht viel Sauerstoff. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff, sodass der Körper mehr rote Blutkörperchen bildet, um mehr Sauerstoff zu transportieren, je mehr Sportler trainieren. Das sauerstofftragende Molekül Hämoglobin hat für Sportler eine doppelte Aufgabe. Hohe Hämoglobinspiegel führen nicht nur zu einer größeren Sauerstofftransportkapazität für den Blutkreislauf, sondern verursachen auch die Freisetzung einer Chemikalie namens Stickoxid (NO), die die Blutgefäße erweitert, sodass mehr Sauerstoff zu den Muskeln transportiert werden kann. [1]

Wie erhöht Bewegung die Anzahl der roten Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen werden vom Knochenmark gebildet. Sport lässt das Knochenmark wachsen. Es induziert auch die Freisetzung von Hormonen, die die Produktion von Hämoglobin erhöhen. [2] Sportler, die unter Bedingungen trainieren, die noch mehr Sauerstoff erfordern, wie z. B. Training in großer Höhe, entwickeln noch mehr rote Blutkörperchen mit noch mehr Hämoglobin [3].

Der Trainingseffekt ist so groß, dass selbst Sportler an anstrengenden Wettkämpfen teilnehmen, bei denen das Blut abgebaut wird, wie z. B. einem Ultra-Marathon. Sie haben immer noch eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen und eine höhere Sauerstofftransportkapazität [4].

Erhöhen Bewegung und Laufen die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen?

Aber was ist mit denen von uns, die keine Sportler sind, die es sich nicht leisten können, einen Sommer in Aspen zu verbringen und die keine freien Tage haben, nur um zu trainieren? Es stellt sich heraus, dass Bewegung die Anzahl der roten Blutkörperchen sowohl bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen als auch bei Menschen mit sportlichen Fähigkeiten erhöht. Hier sind einige Beispiele.

  • In einer Studie hatten Frauen mit rheumatoider Arthritis nach einem nur achtwöchigen Trainingsprogramm, bei dem sie nur mäßig trainieren mussten, einen höheren Hämoglobinspiegel, eine höhere Masse an roten Blutkörperchen und eine höhere Sauerstofftransportkapazität des Blutes. Es wurden nicht genügend Frauen in die Studie aufgenommen, um statistische Ergebnisse zu erzielen, aber selbst bei dieser Studie mit nur 17 Frauen zeigte der Trend, dass sich die Gesundheit des Blutes trotz körperlicher Betätigung trotz Arthritis verbesserte. [5]
  • Es ist nicht notwendig, alle Anstrengungen zum Laufen zu unternehmen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass Männer mit Adipositas unmittelbar nach dem Training zumindest kurzfristig einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämatokrits (Prozentsatz des Blutes, bei dem es sich um rote Blutkörperchen handelt) aufweisen. Der größte Anstieg der roten Blutkörperchen trat nach einem Training mit geringerer Intensität als nach einem Training mit höherer Intensität auf, jedoch mit weniger Pausen als mit mehr Pausen. Langsames, stetiges Training löste am meisten einen höheren Hämoglobinspiegel und eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen bei adipösen Männern aus. [6]
  • Hitzestress verursacht auch ohne Dehydration einen höheren Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel [7]. Sie müssen nicht hart trainieren, um Veränderungen in Ihrem Blut durch Hitzeeinwirkung zu erfahren, obwohl Dehydration, egal ob Sie hart trainieren oder nicht, den Effekt beschleunigt.
  • Widerstandsübungen helfen Menschen, eine Chemotherapie gegen Lungenkrebs zu erhalten, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufrechtzuerhalten, die ihnen bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. (Die Art der untersuchten Widerstandsübung wurde mit Gummibändern durchgeführt.) [8] Mindestens 16 Studien haben ergeben, dass Aerobic-Übungen (Gehen, stationäres Fahrrad, Schwimmen usw.) dazu beitragen, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen durch Chemotherapie gesenkt wird. insbesondere Frauen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten [9].

Die Ernährung macht einen Unterschied in der Art und Weise, wie Ihre Blutzellen auf Bewegung reagieren

Zinkmangel stört die Wirkung von Hämoglobin. Wenn Sie genug Zink bekommen, atmen Sie beim Sport besser. [10] Dies bedeutet nicht, dass du immer mehr Trainingskapazität hast, wenn du mehr und mehr Zink bekommst. Es bedeutet nur, dass Sie Zinkmangel vermeiden müssen. Wenn Sie ein Zinkpräparat einnehmen und keinen Nachgeschmack bemerken, benötigen Sie diesen im Allgemeinen wahrscheinlich. Da Zink jedoch die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt, Kupfer aufzunehmen, nehmen Sie nicht regelmäßig mehr als 30 mg pro Tag ein und nehmen Sie 1 bis 3 mg Kupfer zusammen mit Ihrem Zinkpräparat ein.

Sportler, die Molkepulver verwenden, neigen dazu, eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen und einen höheren Hämoglobinspiegel zu entwickeln als diejenigen, die dies nicht tun. Sie erfahren auch weniger Müdigkeit nach dem Training. [11] Obwohl es sich um Spezialnahrungsmittel handelt, enthalten Kreuzkümmel und Lotus-Samen Chemikalien, die Ihrem Körper helfen, das Eisen zur Herstellung von Hämoglobin zu verwenden und möglicherweise Hormone zu beeinflussen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind.

Das Wichtigste ist, dass fast jede Trainingsstufe Ihrem Körper hilft, die roten Blutkörperchen zu bilden, die er benötigt, um Sauerstoff durch Ihren Blutkreislauf zu transportieren. Je mehr Sie trainieren, desto mehr wird Ihr Körper das Eisen in Ihrer Ernährung und in Ihren Nahrungsergänzungsmitteln verwenden [12]. Wenn Sie nicht in der Lage sind, hochintensiv zu trainieren, ist dies in Ordnung. Langsames und stetiges Training reicht aus, um Ihren Körper zu stimulieren, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, die er benötigt.

Quellen:
[1] Photo courtesy of SteadyHealth.com
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3824146/
[3] https://www.karger.com/?DOI=10.1159/000335620
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22234397
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22672635
[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5122210/
[7] http://content.iospress.com/articles/clinical-hemorheology-and-microcirculation/ch168009
[8] http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1113/EP085504/abstract
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24683529
[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20861399
[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15883427
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4787274/
[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4633246/