Millionen von Patienten verlieren jedes Jahr ihr Leben durch Krebs. Tests, die Krebs in früheren Stadien entdecken können, sind so weit verbreitet wie nie zuvor, und die Ergebnisse zeigen, dass viele dieser Todesfälle mit der richtigen Art der Prävention hätten vermieden werden können.

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache weltweit, der nur Herzerkrankungen vorausgehen. Da die Menschen jetzt länger leben, aber auch immer noch verschiedenen Risikofaktoren ausgesetzt sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Krebs den ersten Platz auf dieser berüchtigten Liste einnimmt. Tatsächlich haben neue Studien bereits festgestellt, dass dies einigermaßen zutrifft, da in einigen Ländern mit hohem Einkommen – wie Schweden, Kanada und der Türkei – mehr Menschen an Krebs sterben als an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Obwohl Lungenkrebs die häufigste Krebsdiagnose insgesamt ist, gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Abgesehen von Lungenkrebs wird bei Männern am häufigsten Prostata- und Darmkrebs diagnostiziert. Bei Frauen ist Brustkrebs jedoch die häufigste Krebsdiagnose, gefolgt von Darm- und Lungenkrebs. Gebärmutterhalskrebs ist zwar der vierte Platz auf dieser Liste, aber die häufigste Ursache für Krebstodesfälle in weniger entwickelten Ländern.

So düster das auch klingt, die Dinge sind nicht so tragisch. Zum Beispiel kann eine große Anzahl von Krebstoten umgangen werden, indem ein gesunder Lebensstil geführt und bekannte Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch vermieden werden. Impfstoffe zur Vorbeugung einiger Infektionen, die zu Krebs führen können, wie Hepatitis B bei Leberkrebs und das humane Papillomavirus (HPV), wenn es um Gebärmutterhalskrebs geht, sind ebenfalls aufgetaucht. Diese Maßnahmen, die verhindern sollen, dass Sie überhaupt an der Krankheit erkranken, sind alle Formen der Primärprävention.

Auf der anderen Seite weist eine große Anzahl von Krebsarten hohe Heilungsraten auf, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt werden. Eine frühzeitige Diagnose senkt die Sterblichkeitsrate aufgrund einer bestimmten Krankheit erheblich und verringert manchmal sogar die Anzahl neu erkrankter Patienten, wenn Probleme im Präkanzerosenstadium auftreten. Dies ist als Sekundärprävention bekannt.

Arten von vermeidbarem Krebs umfassen:

  • Brustkrebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Darmkrebs
  • Lungenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Melanom (Hautkrebs)

Was ist Krebsvorsorge?

Das Screening ist eine Form der Sekundärprävention, bei der verschiedene medizinische Tests durchgeführt werden, um eine bestimmte Krankheit frühzeitig zu erkennen, noch bevor Symptome auftreten. Wie Sie bereits bemerkt haben, gehören die häufigsten Krebsarten zur Kategorie “vermeidbar”. Aus diesem Grund wurden standardisierte Screening-Strategien entwickelt.

Diese Strategien umfassen bestimmte Tests, die angewendet werden:

  • Für alle Personen in einer bestimmten Population – Massen- oder Universal-Screening genannt (normalerweise basierend auf Geschlecht oder Alter)
  • Kleinere Gruppen innerhalb derselben Hochrisikopopulation – selektives Screening (wie Familien und bestimmte Berufe)
  • Oder sogar Einzelpersonen – opportunistisches Screening.

Neben der Bevölkerung müssen bei der Organisation eines Screening-Programms noch weitere strenge Kriterien erfüllt werden.

Erstens muss die Krankheit ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen. Ansonsten muss der natürliche Krankheitsverlauf vollständig verstanden werden, da nur heilbare Krankheiten mit einer präsymptomatischen Phase untersucht werden dürfen.

Der für das Screening verwendete Test muss einfach, schnell, sicher, präzise und empfindlich für die jeweilige Krankheit sein. Außerdem darf der Test nicht teuer sein, was dem Screening-Programm hilft, sein Kosten-Nutzen-Verhältnis aufrechtzuerhalten. Da das Screening ein kontinuierlicher Prozess ist, sind Mittel erforderlich, um sowohl das Screening selbst als auch angemessene Follow-up-Methoden für die Behandlung von Patienten mit einer positiven Diagnose zu erreichen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass nicht alle Screening-Programme perfekt sind, daher können die Ergebnisse manchmal falsch positiv oder falsch negativ sein. Daher ist es wichtig, die Methode mit der höchsten nachgewiesenen Genauigkeitsrate zu wählen.

Welche Arten von Tests beinhalten Krebsvorsorgeprogramme?

Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs kann mithilfe des Papanicolaou- (oder Pap-) Tests festgestellt werden, bei dem ein Gynäkologe Gebärmutterhalszellen sammelt und sie anschließend unter dem Mikroskop betrachtet, um mögliche Anomalien festzustellen. Die Zielpopulation umfasst alle Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren. Wenn sich herausstellt, dass zwei Pap-Tests im Abstand von einem Jahr negativ sind, werden alle drei Jahre weitere Überprüfungen empfohlen.

Darmkrebs kann während einer Koloskopie, bei der Polypen gefunden werden können, untersucht werden. Da sich diese Art von Krebs aus Polypen entwickelt, sollten sie anschließend entfernt werden.

Aufgrund der invasiven Natur der Koloskopie empfehlen einige Ärzteverbände jedoch den sogenannten FOB-Test (Fecal Occult Blood), mit dem mikroskopisch kleine Blutmengen im Kot nachgewiesen werden können. Da Blut aus anderen Gründen als Krebs in den Stuhl gelangt, sollten Personen mit einem positiven FOB-Test zur endgültigen Diagnose zur Koloskopie geschickt werden. Die Zielpopulation umfasst hier alle Personen über 50, und der Test sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Prostatakrebs wird über einen Bluttest untersucht, der als PSA-Test (Prostate Specific Antigen) bezeichnet wird und die Konzentration eines Hormons misst, das als Tumormarker für Prostatakrebs verwendet wird. Leider gibt es in vielen Ländern kein Screening-Programm, da es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass diese Art des Screenings die mit Prostatakrebs verbundene Sterblichkeitsrate senken kann. Männer über 50 Jahre sollten jedoch mindestens einmal im Jahr ihren PSA-Wert überprüfen.

Das Melanom (eine Art von Hautkrebs) wird routinemäßig von Dermatologen untersucht.

Brustkrebs kann mithilfe der Mammographie erkannt werden, einer niedrig dosierten röntgenbasierten Bildgebungsmethode zur Diagnose kleiner Veränderungen in der Brust, die bei anderen Arten von Untersuchungen nicht entdeckt werden können. Das Mammogramm ist eine rechteckige Box. Während dieser Untersuchung wird die Brust in das Mammogramm gelegt und fest gedrückt, was etwas unangenehm sein kann. Als nächstes wird jede Brust separat gefilmt und die Ergebnisse werden dann diskutiert. Da die Mammographie eine sehr subjektive Methode ist, untersuchen normalerweise zwei verschiedene Radiologen denselben Patienten, wodurch das Risiko einer Fehldiagnose minimiert wird. Die Zielpopulation für die Mammographie umfasst alle Frauen über 50, und der Prozess sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Leider ist die Mammographie in der jüngeren Bevölkerung nicht so effektiv. Dies liegt daran, dass die Risiken die Vorteile überwiegen, hauptsächlich aufgrund ionisierender Strahlung und der unterschiedlichen Anzahl falsch positiver und negativer Ergebnisse, die hauptsächlich durch unterschiedliche Brustdichten oder die Subjektivität der Interpretationen verursacht werden.

Wenn potenzielle Probleme auftreten, wird die Patientin anschließend zu anderen bildgebenden Verfahren, einschließlich eines Brustultraschalls, oder in geringerem Umfang zu einer Brust-MRT geschickt.

* Beachten Sie, dass alle genannten Populationen und Tests von Land zu Land und sogar von medizinischem Zentrum zu medizinischem Zentrum variieren können. Die angegebenen Beispiele umfassen die gängigsten Protokolle.

Welche Rolle spielt die diagnostische Bildgebung bei der Krebsvorsorge?

Die Ausweitung neuer Technologien in der Medizin, insbesondere in der Radiologie, macht bildgebende Verfahren heute wertvoller als je zuvor. Tatsächlich werden bereits drei von vier häufigsten Krebsarten (Brust-, Lungen- und Darmkrebs) mithilfe bildgebender Verfahren erfolgreich untersucht.

  • Das Brustkrebs-Screening entwickelt sich weiter und dank Technologien wie CT-, MRT- und PET / CT-Hybrid-Scans ist jetzt eine 3D-Mammographie möglich. Der Einsatz dieser Technologie in der Zukunft wird dazu beitragen, neue Fälle zu erkennen, die mit der modernen Mammographie nicht erkannt werden können .
  • Das Lungenkrebs-Screening verwendet spezielle Protokoll-Niedrigdosis-CT-Scans (LDCT), um Lungenanomalien zu diagnostizieren, bevor sie sich zu etwas Unheimlicherem entwickeln können. Die untersuchte Bevölkerung umfasst Langzeitraucher im Alter zwischen 55 und 77 Jahren. Auf diese Weise kann der Patient rechtzeitig behandelt werden, was zeigt, dass diese Methode buchstäblich lebensrettend ist.
  • Das Darmkrebs-Screening kann über eine spezielle Methode namens CT-Kolonographie (CTC) durchgeführt werden, die im Wesentlichen als virtuelle Koloskopie fungiert. Es ist nicht so invasiv wie eine normale Koloskopie, obwohl bestimmte Vorbereitungen für die Durchführung der Untersuchung erforderlich sind. Zum Beispiel werden Sie angewiesen, Ihren Darm vorher zu reinigen und Medikamente einzunehmen, wenn Sie allergisch gegen Kontrastmittel sind.
  • Das Prostatakrebs-Screening mit Hilfe von Bildgebungsinstrumenten steckt noch in den Kinderschuhen, vor allem aufgrund des relativ hohen Preises. Derzeit werden jedoch Studien mit MRT durchgeführt, um Veränderungen in der Bevölkerung mit den hohen PSA-Testergebnissen festzustellen, und es wurde gezeigt, dass die MRT PSA-Tests als zuverlässiges Vorhersagewerkzeug bei der Krebsvorsorge übertreffen kann.
Das allgemeine Problem bei diesen neuen bildgebenden Screening-Methoden besteht darin, dass sie derzeit sehr teuer sind, sodass Massen-Screenings noch nicht empfohlen werden. Auch das potenzielle Risiko ionisierender Strahlung ist für die breite Öffentlichkeit zu hoch. Bis diese Probleme gelöst sind, werden medizinische Bildgebungsinstrumente wie CT und MRT in erster Linie bei der Inszenierung eines bereits diagnostizierten Krebses sowie als nützliches Werkzeug für Krebsbiopsien hilfreich sein.
Quellen:
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2654310/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4220242/
[3] https://www.cms.gov/medicare-coverage-database/details/nca-decision-memo.aspx?NCAId=274
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5503955/#__sec4title
[5] https://www.radiologic.theclinics.com/article/S0033-8389(17)30137-9/fulltext
[6] Photo courtesy of SteadyHealth